Haselbogen
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
Haselbogen
Habe meine Haselstamm jetzt beinahe so weit, dass ich mit dem Tillern anfangen kann. Als Rücken habe ich zur Vereinfachungden äussersten Ring genommen (also nur die Rinde runtergekratzt).
Der Rücken hat jetzt viele Riefen und Rillen. Ich nehme an das sind die einzelnen Fasern.
Frage: Soll ich den Rücken soweit abschleifen, dass es eine glatte Oberfläche gibt, oder kann ich das so lassen und mit dem Tillern beginnen???
Vielen Dank für alle Tipps bisher!
ich werde zum Tiller dann Bilder einstellen.
falti
Der Rücken hat jetzt viele Riefen und Rillen. Ich nehme an das sind die einzelnen Fasern.
Frage: Soll ich den Rücken soweit abschleifen, dass es eine glatte Oberfläche gibt, oder kann ich das so lassen und mit dem Tillern beginnen???
Vielen Dank für alle Tipps bisher!
ich werde zum Tiller dann Bilder einstellen.
falti
Däumling
RE: Haselbogen
...die sich beim Tillern dann ablösen. Ich würde das nicht so lassen, sondern mindestens auf eine glatte Oberfläche arbeiten. Besser wäre wahrscheinlich, auf den nächsten Ring zu gehen.Original geschrieben von Faltenhemd rigoros
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
Also die Rillen verlaufen längs in Faserrichtung. (Den Bast hab ich natürlich entfernt.) Ich gehe davon aus, dass dies die eigentlichen Fasern sind und wollte sie deswegen gerne ganz lassen. Die Dicke des Jahresringes, der den Rücken bildet, hab ich nicht nachgemessen. Die Rillen sind etwa einen halben Milimeter tief, vielleicht eher weniger.
Ist ein Ablösen einzelner Fasern zu befürchten?
Der Stamm wurde jetzt vor etwa anderthalb Monaten geschlagen.
falti
Ist ein Ablösen einzelner Fasern zu befürchten?
Der Stamm wurde jetzt vor etwa anderthalb Monaten geschlagen.
falti
Däumling
Rillen
Wenn die Rillen nicht zu tief sind (bis 1mm), nicht anrühren.
Wenn tiefer, und vor allem, wenn sie schon fast ein Netz bilden , dann ziehe ich sie immer ab, flache dabei gleichzeitig den Rücken ab (=decrowning, zumindest ansatzweise) und bringe ein leichtes Leinenbacking auf.
Wenn tiefer, und vor allem, wenn sie schon fast ein Netz bilden , dann ziehe ich sie immer ab, flache dabei gleichzeitig den Rücken ab (=decrowning, zumindest ansatzweise) und bringe ein leichtes Leinenbacking auf.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Haselbogen
Früher habe ich in Ermangelung anderer Hölzer diverse Haselbögen gebaut und einfach nur die Rinde abgezogen. Den Bast habe ich meistens dran gelassen. Die Bögen bekommen dann eine Maserung, was sie - finde ich - nicht so langweilig aussehen lässt. Wenn die Bastschicht zu dick war, hab ich sie mit Schleifpapier punktuell weggeschliffen. Auch mit der Ziehklinge geht einiges. Was mir die Bögen aus Schaumburger Hasel NIE verziehen haben: kräftig am Rücken rumschleifen! Was gar nix macht: wenn der Bast etwas rausbröselt, siehe Bild, dann kann man wenn nötig nachschleifen.

Wenn es denn sein muss, dann würde ich lieber den ganzen Ring wegnehmen. Ich glaub aber nicht, dass der nächste Ring glatter sein wird ...
---------------
SackZement, das mit Bildern einfügen muss ich mal in Ruhe lernen. In meiner "Galerie" ist das Bild in größerer Auflösung :-(
[royalblue](edit: hab's korrigiert! Is jetzt 'n Link! Rabe)[/royalblue]

Wenn es denn sein muss, dann würde ich lieber den ganzen Ring wegnehmen. Ich glaub aber nicht, dass der nächste Ring glatter sein wird ...
---------------
SackZement, das mit Bildern einfügen muss ich mal in Ruhe lernen. In meiner "Galerie" ist das Bild in größerer Auflösung :-(
[royalblue](edit: hab's korrigiert! Is jetzt 'n Link! Rabe)[/royalblue]
Moin,
das geht!
Wenn das Zuggewicht nicht zu heftig ist (also deutlich über 40) sind die paar Dellen OK. Ich hab auch nen Langbogen, da klebt der halbe braune Jahresring auf dem hellen Holz - is aber ganz stylish und stört nicht. Wenn noch viel Material da ist, kannst du aus Gründen der Perfektion den äusseren Ring wegschnippeln - aber NÖTIG scheint mir das nicht zu sein - und wegen des Astloches villeicht auch nicht ratsam...
das geht!
Wenn das Zuggewicht nicht zu heftig ist (also deutlich über 40) sind die paar Dellen OK. Ich hab auch nen Langbogen, da klebt der halbe braune Jahresring auf dem hellen Holz - is aber ganz stylish und stört nicht. Wenn noch viel Material da ist, kannst du aus Gründen der Perfektion den äusseren Ring wegschnippeln - aber NÖTIG scheint mir das nicht zu sein - und wegen des Astloches villeicht auch nicht ratsam...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Gut, DAS sind ja die gewachsenen Fasern! (Hätten ja auch Raspelkerben quer sein können, gell?)
Die kannst Du so lassen!, ICH würde sie allerdings LEICHT überschleifen, um ihre Oberfläche etwas zu glätten - so max 1/2 mm runter!
Vorher mal in Längsrichtung mit der Messingbürste rüber gehen, um lockere Bastreste zu entfernen!
Rabe
Die kannst Du so lassen!, ICH würde sie allerdings LEICHT überschleifen, um ihre Oberfläche etwas zu glätten - so max 1/2 mm runter!
Vorher mal in Längsrichtung mit der Messingbürste rüber gehen, um lockere Bastreste zu entfernen!
Rabe
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
Danke für die Antworten. War zwar nicht mein Bild, aber ist meinem Hasel sehr ähnlich! Ich schau, ob ich eine Messingbürste finde und werde dann mal leicht über den Rücken gehen und dann ganz leicht anschleifen.
Inzwischen biegen sich die Wurfarme beim Bodentiller im letzten drittel schon leicht. Jetzt noch ein paar leichte Breitenanpassungen und ich kann mit dem Tillern beginnen!
Inzwischen biegen sich die Wurfarme beim Bodentiller im letzten drittel schon leicht. Jetzt noch ein paar leichte Breitenanpassungen und ich kann mit dem Tillern beginnen!
Däumling