Hallo zusammen.
Hätte da mal ne Frage. Habe hier einen Tuscany Style TD 270 Takedown Recurve liegen mit 45lbs Zuggewicht.
Es handelt sich um den Bogen eines Vereinskameraden der leider beschädigt wurde als ich ihn ausgezogen habe.
Die Sehne ist gerissen und somit die volle Kraft zurück in den Bogen geschlagen.
Nun hat er einen ca 6cm langen riss im Griffstück der genau am Ende der Verleimung zum nächsten Material aufhört.
Jetzt zu meiner Frage. Kann man so etwas reparieren indem man zum Beispiel die Rissstelle leicht aufbiegt, Leim oder Epoxy dazwischen bringt und ihn dann unter Spannung durch eine Sehne oder ähnlichem Verfahren aushärten lässt?
Denn ich finde den Bogen sehr schön und würde nachdem ich ihn ersetzt habe gerne selber schießen, habe jedoch bedenken das wenn das nicht funktioniert mir irgendwann die Wurfarme mal ganz dezent ins Gesicht schlagen. Mein Schreiner meint es wäre kein Thema das gut zum Halten zu kriegen, aber er hat halt was Holz angeht auch keine Erfahrung was für Kräfte da wirken wenn der Bogen Arbeitet da er halt Möbel und Särge baut ^^
Vieleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit so was und kann mir helfen. Ich hefte mal ein paar Detailbilder an damit man sich das vieleicht besser Vorstellen kann.
http://imageshack.com/a/img89/6498/89zr.jpg
http://imageshack.com/a/img822/1200/qhbx.jpg
http://imageshack.com/a/img826/7572/6bzn.jpg
Auf den Fotos habe ich versucht den Bogen mal übers Knie zu Biegen um den Riss deutlich erkennbar zu machen.
Hoffe auf Hilfe weil das sonst schon ein paar Euro sind die als brennholz enden würden und das fände ich sehr schade.
Vielen Dank schon mal für Antworten =)
Gerissenes Griffstück reparieren?
- Roman061184
- Newbie

Gerissenes Griffstück reparieren?
Mir wird das hier zu kindisch... Komm Teddy wir gehn! ;)
Cause it's one for the money. Two for the show.......
Cause it's one for the money. Two for the show.......
Re: Gerissenes Griffstück reparieren?
Du kannst es mit Laminierharz versuchen.
R&G Harz L und Härter L eignet sich dafür .
Mischt du 3gHarz mit 1,2g Härter , dann reicht das sicher für die Reparatur.
Du machst den Kleber warm ( 40-50°C), so das er noch dünnflüssiger wird.
Dann biegst du den Spalt auf(, wenn das geht) und dein Kumpelm macht langsam ( tropfenweise) den Kleber in den Spalt.
Wenn der voll ist ( der Spalt, nicht dein Kumpel) presst ihr ihn mit 1-2 Zwingen etwas zusammen. Der Kleber der dabei rauskommt wird abgewischt.
Nun hat der Griff 2-3Tage Urlaub auf dem Küchenschrank. Sollte nach spätestens 1 Woche wieder belastbar sein.
Fast vergessen: natürlich klebst du, bevor du anfängst, so gut es geht alles mit Klebeband ab, wo du kein Epoxy drauf haben willst.
Gruß Mike
PS.:Das kann klappen, muß aber nicht! Also danach weiter beobachten.
R&G Harz L und Härter L eignet sich dafür .
Mischt du 3gHarz mit 1,2g Härter , dann reicht das sicher für die Reparatur.
Du machst den Kleber warm ( 40-50°C), so das er noch dünnflüssiger wird.
Dann biegst du den Spalt auf(, wenn das geht) und dein Kumpelm macht langsam ( tropfenweise) den Kleber in den Spalt.
Wenn der voll ist ( der Spalt, nicht dein Kumpel) presst ihr ihn mit 1-2 Zwingen etwas zusammen. Der Kleber der dabei rauskommt wird abgewischt.
Nun hat der Griff 2-3Tage Urlaub auf dem Küchenschrank. Sollte nach spätestens 1 Woche wieder belastbar sein.
Fast vergessen: natürlich klebst du, bevor du anfängst, so gut es geht alles mit Klebeband ab, wo du kein Epoxy drauf haben willst.
Gruß Mike
PS.:Das kann klappen, muß aber nicht! Also danach weiter beobachten.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!