Seite 1 von 1

Neuer Baum, Neue Bögen

Verfasst: 05.12.2013, 00:20
von harp100
Servus Forum
Ich hab da vor einer Woche einen Eschenstamm bekommen, mit einem Falschkern....(gegoogelt: Falschkern ist eine Farbänderung durch Phenolbildung zum Selbstschutz gegen Schädlinge.....so habs ich verstanden)....zur besseren Anschauung hab ich auf Flecomedia Bilder hochgeladen, ob es funzt????mal sehen...
Bild

Bild

Bild

Bild

darüber hinaus, hab ich den Stamm so gespalten, daß ich den "Kern" frei gelegt habe und rundum großzügig grobe Staves abgespalten hab...die Enden versiegelt. Nun Rasten sie mal über den Winter bei leichten Plusgraden in der Garage

aik (alle ins kill), harp

Re: Neuer Baum, Neue Bögen

Verfasst: 05.12.2013, 01:04
von Heidjer
Ich hoffe doch, dass Du von dieser wunderschönen Olivesche auch Staves gewonnen hast um "falsche" Eibenbögen zu bauen?

Also einen oder zwei Jahrringe Splintholz als Bogenrücken und Mitte und Bogenbauch aus dem falschen Kern, solche Eschenbögen sind ein Augenschmaus. ;)


Gruß Dirk

Re: Neuer Baum, Neue Bögen

Verfasst: 05.12.2013, 08:23
von Snikers
Sehr schöne Staves. Da kann man schon neidisch werden.
Das werden sicher hübsche Bögen die du da basteln kannst.

Viele Grüße
Andreas

Re: Neuer Baum, Neue Bögen

Verfasst: 05.12.2013, 08:27
von Napfkuchen Jimmy
Die Verfärbung durch Phenole hat keine negativen Eigenschaften auf die Holzqualität? Hab nämlich auch noch zwei solche Staves rumliegen. Mein Opa meinte das ist Esche und ich sagte immer, aber Esche bildet doch kein Kernholz aus.. Danke für die Bilder und die Erläuterung! Nun weiß ich bescheid.

Gruß, Jimmy

Re: Neuer Baum, Neue Bögen

Verfasst: 05.12.2013, 10:37
von harp100
@Heidjer, intuitiv habe ich 2-3 Spaltlinge so belassen, wie von dir beschrieben, weil ich mir gedacht habe, dass sowas gut aussehen würde....da ich holzmässig noch keine allzu große Erfahrung habe, muss ich mich auf mein Bauchgefühl (und auf Google ??? ) verlassen....und wie du bestätigst, bin ich auf dem rechten Weg...@Napfkuchen Jimmy, habs auch nur gegoogelt und weiter gegeben, da ich...siehe Antwort an Heidjer...aber man sieht, dass auch die weisen Opas (huch, bin ja auch schon im Opaalter ;) ) recht haben....aik, harp ::)

Re: Neuer Baum, Neue Bögen

Verfasst: 05.12.2013, 10:40
von Idariod
Kann es sein dass dieser falsche Kern ziemlich intensiv riecht? Wenn ja, hab ich da an einer Esche viel zu viel weggeputzt...verdammt.

Re: Neuer Baum, Neue Bögen

Verfasst: 06.12.2013, 00:41
von harp100
also, einen intensiven Geruch , ausser frisch geschlagenes Holz, hab ich eher nicht bemerkt....auch das Spaltverhalten war nicht ungewöhnlich....nach Esche halt....jetzt riecht es nach frischer Farbe, weil ich alles wichtige versiegelt habe....

Re: Neuer Baum, Neue Bögen

Verfasst: 06.12.2013, 08:17
von Idariod
Also meine Esche war im Kern auch so dunkel, hat aber nach dem Spalten einen Geruch nach - wie soll ich es beschreiben - ranzigem Diesel verströmt, der mir nicht mehr ganz egal war. Da hab ich das Zeug dann lieber mal runtergezogen.