Lego Spinetester
Lego Spinetester
Hallo,
wie schon mal kurz erwähnt stelle ich Euch hier nochmal die Finale Version meines Lego Spinetesters vor. Über die Zahnstangen lässt sich das Gerät sehr präzise kalibieren. Dazu hab ich im Spine bekannte Carbon Pfeile genommen. Als Gewicht kommt bei mir eine Wasserflasche zum Einsatz die genau auf 904g befüllt wurde. Der Zeiger besteht aus einem abgeschnittenem Strohhalm.
Viele Grüße,
Frank
wie schon mal kurz erwähnt stelle ich Euch hier nochmal die Finale Version meines Lego Spinetesters vor. Über die Zahnstangen lässt sich das Gerät sehr präzise kalibieren. Dazu hab ich im Spine bekannte Carbon Pfeile genommen. Als Gewicht kommt bei mir eine Wasserflasche zum Einsatz die genau auf 904g befüllt wurde. Der Zeiger besteht aus einem abgeschnittenem Strohhalm.
Viele Grüße,
Frank
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
- Felsenbirne
- Forenlegende

Re: Lego Spinetester
Nicht schlecht!! Nur die zerknitterte Skala solltest Du überarbeiten. Ansonsten finde ich die Idee echt Klasse 
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Genial umgesetzt!
...und was sagen die Kids dazu, dass Du ihr Lego stiehlst?
Gruss,
Mark
...und was sagen die Kids dazu, dass Du ihr Lego stiehlst?
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
- Sir Weazel
- Hero Member

Nur zur besseren Verständnis.... wie bewegt sich die skala,wo sitzt das Gewicht ??....oder wie funktioniert das jetzt??
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Einfach die befüllte Wasserflasche auf die Mitte des Schafts stellen. Der Zeiger wird über den Umlenkhebel bewegt.
- alfred33
- Hero Member

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 20 Mal
Wie hält die Wasserflasche auf dem Schaft??
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
Oh was bin ich neidisch!
Ich muss mir nämlich u n b e d i n g t jetzt auch so ein Dingens bauen - hab aber null böcke und noch weniger Ahnung - ächz! Aber was soll ich machen - mit all meinen Natur-shaft-Stöckchen die ich gesammelt habe -
Eine meiner Hürden ist zB.: Wo zum Geier kriegt man so eine Skala her?
Gruss
Lena
Ich muss mir nämlich u n b e d i n g t jetzt auch so ein Dingens bauen - hab aber null böcke und noch weniger Ahnung - ächz! Aber was soll ich machen - mit all meinen Natur-shaft-Stöckchen die ich gesammelt habe -
Eine meiner Hürden ist zB.: Wo zum Geier kriegt man so eine Skala her?
Gruss
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Albert Einstein
Die Skala wäre hier, bzw. auf der Web Seite 
Danke Frankster!!!!
Wahnsinn! Nun kann das Spinetester-puzzle beginnen!
Beste Grüsse
Lena
Wahnsinn! Nun kann das Spinetester-puzzle beginnen!
Beste Grüsse
Lena
Albert Einstein
Albert Einstein
- apaloosa
- Hero Member

- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Hallo Lena,
schau mal hier http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 12&t=17288
da ist ebenfalls ein Spinetester mit bei, musst ein bisschen im thread klicken um den Teil zu finden. Hab mir den nachgebaut und funktioniert super.
Und hier, zum ausdrucken (1:1) VG
Harald
da ist ebenfalls ein Spinetester mit bei, musst ein bisschen im thread klicken um den Teil zu finden. Hab mir den nachgebaut und funktioniert super.
Harald
Ich finde das Ding geil würde hervorragend zu meinem Lego Federnbrenner passen :-)
Nur die Konstruktion ist mir nicht ganz klar. Durch die Länge des Auslegers stellst du die Schaftdicke ein? Verändert sich dann nicht die Spineanzeige - von wegen Kraft mal Kraftarm ist Last mal Lastarm?
Ich selber würde als Auflagepunkte Räder nehmen - ergibt weniger Reibungswiderstand.
Walta
Nur die Konstruktion ist mir nicht ganz klar. Durch die Länge des Auslegers stellst du die Schaftdicke ein? Verändert sich dann nicht die Spineanzeige - von wegen Kraft mal Kraftarm ist Last mal Lastarm?
Ich selber würde als Auflagepunkte Räder nehmen - ergibt weniger Reibungswiderstand.
Walta
Ich find das Ding auch cool, auch wenn man noch ein paar Dinge verbessern kann. die Konstruktion spricht sehr sensibel an und ist daher genauer wie mein anderer aus Holz gebauter Spinetester.
Die Schaftdicke muss nicht eingestellt werden. D.h. liegt ein gerader Schaft auf, stellt sich die NULL Position auf der Skala ein. Ist dies nicht der Fall, so kann man davon ausgehen das der Schaft krum ist.
Die Idee mit den Rädern finde ich gut. Den Ausleger hab ich verstellbar gebaut um den Spinetester zu kalibieren. D.h. man könnte theoretisch auch ein Gewicht verwenden das von den 904 Gramm (2 lbs) abweicht. Zum abgleichen eignen sich am besten bekannte Karbonschäfte. Wird der Ausleger länger eingestellt ergibt sich für den Zeiger eine kleinere Auslenkung. Wird er kürzer eingestellt ergibt sich einer höherer Zeigerauschlag.
Die Schaftdicke muss nicht eingestellt werden. D.h. liegt ein gerader Schaft auf, stellt sich die NULL Position auf der Skala ein. Ist dies nicht der Fall, so kann man davon ausgehen das der Schaft krum ist.
Die Idee mit den Rädern finde ich gut. Den Ausleger hab ich verstellbar gebaut um den Spinetester zu kalibieren. D.h. man könnte theoretisch auch ein Gewicht verwenden das von den 904 Gramm (2 lbs) abweicht. Zum abgleichen eignen sich am besten bekannte Karbonschäfte. Wird der Ausleger länger eingestellt ergibt sich für den Zeiger eine kleinere Auslenkung. Wird er kürzer eingestellt ergibt sich einer höherer Zeigerauschlag.
Stimmt, ich hab mir das ganze nochmal angesehen und sogar verstanden - jubel!
Ein Spinetester mit Gewichtsfeineinstellung hat doch was. Wobei - in dem Fall könnte man mit zwei Skalen arbeiten: eine für Kinderpfeile (10 bis 40 Pfund) und eine für Männerpfeile (40 bis 200 oder so ;-) Wäre das möglich?
Walta
Ein Spinetester mit Gewichtsfeineinstellung hat doch was. Wobei - in dem Fall könnte man mit zwei Skalen arbeiten: eine für Kinderpfeile (10 bis 40 Pfund) und eine für Männerpfeile (40 bis 200 oder so ;-) Wäre das möglich?
Walta
Der Thread ist einfach super! Hab gestern hier ergebnislos rumgeklickt - nix gefunden - oder die Fotots schon gelöscht etc.apaloosa hat geschrieben:Hallo Lena,
Harald
Aber nach diesem Anschauungsunterricht trau ich mit die Sache allmählich zu, weil dieses Ding auch für kleine Köpfe nachvollziehbar dargestellt ist!!! Super!!!!
Danke Harald,
Albert Einstein
Albert Einstein
- apaloosa
- Hero Member

- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Lena,
gern geschehen.
Bevor Du Dir da "alles" ausdrucks, warte mal das habe ich schon gemacht, muss es noch suchen und stelle es dann rein oder per PN als pdf Datei.
Gruß
Harald
gern geschehen.
Bevor Du Dir da "alles" ausdrucks, warte mal das habe ich schon gemacht, muss es noch suchen und stelle es dann rein oder per PN als pdf Datei.
Gruß
Harald