So, ich denke mal, der eine oder andere hat diesen Thread hier (Wikingerschwert-Doku) mit einigermaßen Interesse verfolgt...

Nun hat es sich ergeben, daß, aus reinem Spaß an der Neugier, ich und einige andere das dort
in der Doku (yt-link) gezeigte und wohl iwie auf historischen Grundlagen
beruhende Verfahren zur Herstellung von Tiegelstahl auf dem bei Heimwerker alljährlich stattfindenden NDBBT
(04.-06. Juli 2014), nachstellen / bauen wollen...

Die ganze Geschichte sieht auf den ersten Blick zwar rel. einfach aus, ist aber aufgrund
des Materialaufwandes / Beschaffung...
(Eisenlupe, ein paar mehr

...doch schon etwas aufwändiger, als mal eben ein paar Esslöffel voll Bronze auf der Feldschmiede-Esse herzustellen...
Es haben schon einige Leute zugesagt, entweder mit Material oder finanziell...
(zum ev. notwendig werdenden Zukauf von Eisenschwamm / Luppe oder sonstigen Material)
...zu diesem Projekt und seinem Gelingen beizusteuern...
Allerdings soll, bzw. KANN das ganze ERST DANN organisatorisch richtig durchstarten,
wenn wirklich ALLES an benötigtem Material per Zusage vorhanden ist !!

Es wäre schließlich ziemlich doof, wenn wir am Ende nur mit einem halben Schmelzofen dastehen oder
keinen Ton und / oder Lehm haben, um das ganze Teil auch anständig von Innen u. Außen zu Verkleiden oder
uns die Rohre für die Zuluftpfeifen fehlen...

Deswegen möchte ich an dieser Stelle auch jeden, der etwas beisteuern möchte, darum bitten,
bevor Er / Sie eine Zusage macht, es für sich selbst zu überprüfen,
ob die Zusage dann auch zu 100% verbindlich ist...

Ach ja, es versteht sich natürlich von selbst, daß die ganze Geschichte von vorn bis hinten
auf das sorgfältigste dokumentiert und anschließend hier veröffentlicht wird / werden soll...

Wer also interesse daran hat, mitzuwirken und zum NDBBT zu kommen oder ganz allgemein
Material beisteuern möchte, solle das nunmehr bitte hier kundtun...

Bisherige Zusagen...:
Shokunin : Schmelztiegel und (Rein ?)Eisen
Vulkanier : Ziegelsteine und Schamotte-Mehl / Mörtel (wäre nur noch die Frage, wie wir das zu Heimwerker hinbekommen...)
Sherrif Sherwood : Geld
Squid : Geld
Wilfrid : Wissen u. Studienerfahrung
Heimwerker : Örtlichkeit und ev. Ziegelsteine
ich daselbst : Geld und 10 kg Holzkohle / Großer Handblasebalg, bzw. kleines Radialgebläse
Was bis jetzt noch gebraucht wird...:
ev. Ziegelsteine
Ton / Lehm (viel davon...

Rohre für die Zuluftpfeifen (1 - 1 1/2")
zweiter großer Handblasebalg oder Gebläse
Eisenluppe oder Reineisen (...muß ev. zugekauft werden...)
Große u. lange Tiegelzange (könnte allerdings zur Not auch vor Ort hergestellt werden)
LG
etb