Eschenbogen beizen - wer hat schonmal???
Eschenbogen beizen - wer hat schonmal???
Hallo,
noch eine Frage eingefallen:Esche ist ja verdammt helles Holz. Ich möchte, dass er -sagemal -etwa eine rotbraune Farbe haben soll. Ist es erlaubt oder Stilbruch? Was meint Ihr oder hat es schon Jemand gemacht?
Eventuell mit welcher Beize z.B. Nussbaum o.ä.?
Grüße von
Wilfried
noch eine Frage eingefallen:Esche ist ja verdammt helles Holz. Ich möchte, dass er -sagemal -etwa eine rotbraune Farbe haben soll. Ist es erlaubt oder Stilbruch? Was meint Ihr oder hat es schon Jemand gemacht?
Eventuell mit welcher Beize z.B. Nussbaum o.ä.?
Grüße von
Wilfried
klar.....
kannste Deinen Eschenbogen beizen.
Ist kein Stielbruch--nur, weil man vielleicht noch keinen gebeizten Eschenbogen gefunden hat, bedeutet nicht, daß es ihn nicht gegeben hat
Da die meisten Beizen aber heute auf Wasserbasis sind, solltest du den Bogen anschließend gut Lackieren oder mehrfach Ölen/wachsen.
Gru0 Rolf
Ist kein Stielbruch--nur, weil man vielleicht noch keinen gebeizten Eschenbogen gefunden hat, bedeutet nicht, daß es ihn nicht gegeben hat
Da die meisten Beizen aber heute auf Wasserbasis sind, solltest du den Bogen anschließend gut Lackieren oder mehrfach Ölen/wachsen.
Gru0 Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Gebeizt
Hab ich schon öfter gemacht, geht mit der Beize in Flaschen bzw. angerührter Beize aus Pulver sehr gut. Wie der Kelte sagt: Versiegelung muss Top sein, sonst kriegst du bei schweißigen Händen oder Regen die gleichen Probleme wie der Zirkusdirektor mit dem falschen Zebra!
Tipp: Zuerst mit stark verdünnter Beize arbeiten bzw. an einem Abfallstück testen. Dunkler kann man's immer machen, heller beizen geht nicht! Ist ja logisch.
Tipp: Zuerst mit stark verdünnter Beize arbeiten bzw. an einem Abfallstück testen. Dunkler kann man's immer machen, heller beizen geht nicht! Ist ja logisch.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
RE:
Ruß, feingeriebener Ocker, Rötelkreide, ... kann man alles nehmen. Ein Typ, den ich mal in DK kennengelernt habe, hatte seine Holmegard-Ulme mit frischem Ochsenblut eingeschmiert, trocknen lassen und dann mit Leinöl fixiert - sah auch gut aus...Original geschrieben von Hunbow
wie wärs mit ruß und leinöl. dann wird der bogen schwarz!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Jau! Schweineschmand und Otterkot.... *rofl*
...sieben mal bei Vollmond unter ner Eiche gegen die Erdendrehrichtung gerührt...
8-)
Clou "Rustikal-Beize" 2815
gibt ein schönes, dunkles "Ochsenblutrot"...
... etwa wie hier
http://www.hammerl.com/deutsch/farbextrakte.php
der Farbton "rotbraun", aber etwas mehr in Richtung "braun", jedoch nicht ganz so dunkel...
Bei Esche musst Du davon ausgehen, dass das Frühholz dei Farbe stärker annimmt, also dunkler wird..
Rabe
...sieben mal bei Vollmond unter ner Eiche gegen die Erdendrehrichtung gerührt...
8-)
Clou "Rustikal-Beize" 2815
gibt ein schönes, dunkles "Ochsenblutrot"...
... etwa wie hier
http://www.hammerl.com/deutsch/farbextrakte.php
der Farbton "rotbraun", aber etwas mehr in Richtung "braun", jedoch nicht ganz so dunkel...
Bei Esche musst Du davon ausgehen, dass das Frühholz dei Farbe stärker annimmt, also dunkler wird..
Rabe
-
- Hero Member
Schwarze Esche
Mit Ruß und Leinöl habe ich das mit einem Eschenbogen schon probiert. Dazu solltest Du aber die Rußpartikel nicht nur in das Leinöl rühren, sondern in einem Mörser mit Leinöl reiben. Die Rußpartikel sind sonst zu groß und geben relativ wenig "Farbe" an das Holz ab.(siehe Bild)
Der obere Bogen ist der "gerußte" der Untere nur mit Leinöl behandelt.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/Gandalf1.jpg]
[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/Gandalf2.jpg]
[/url]
Wie schon ravenheart schrieb, wird das Frühholz dunkel. Myladys Bogen heisst daher Gandalf (der Graue) weil schwarz wurde er nicht.
Gruß
Falkenstadl
Der obere Bogen ist der "gerußte" der Untere nur mit Leinöl behandelt.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/Gandalf1.jpg]
[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/Gandalf2.jpg]
[/url]
Wie schon ravenheart schrieb, wird das Frühholz dunkel. Myladys Bogen heisst daher Gandalf (der Graue) weil schwarz wurde er nicht.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Esche ist ja nur am Anfang so hell.
Wenn man sie nicht lackiert sondern ölt, mit Leinöl z.B., dunkelt sie im Laufe der Zeit schön nach, bis hin zu einem warmen Honigton. Vielleicht tut es ja auch das schon.
Eine Alternative ist auch Schelllack, und zwar der kraftig rote. Dann geht das Ganze mehr in Richtung Kirsche, sieht aber sehr schön aus. Man muß mehrere Aufträge machen, damit der Ton intensiver wird. Ist außerdem ein recht guter Witterungsschutz und läßt sich auch super überölen (DICK empfiehlt in seiner kleinen Lack & Öl-Broschüre z.B. an einer Stelle Schelllack als Grundierung für einen Ölauftrag).
Wenn man sie nicht lackiert sondern ölt, mit Leinöl z.B., dunkelt sie im Laufe der Zeit schön nach, bis hin zu einem warmen Honigton. Vielleicht tut es ja auch das schon.
Eine Alternative ist auch Schelllack, und zwar der kraftig rote. Dann geht das Ganze mehr in Richtung Kirsche, sieht aber sehr schön aus. Man muß mehrere Aufträge machen, damit der Ton intensiver wird. Ist außerdem ein recht guter Witterungsschutz und läßt sich auch super überölen (DICK empfiehlt in seiner kleinen Lack & Öl-Broschüre z.B. an einer Stelle Schelllack als Grundierung für einen Ölauftrag).
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
RE:
Original geschrieben von ravenheart
Jau! Schweineschmand und Otterkot.... *rofl*
8-)
Ganz so exk^Htrem nun wieder auch nicht ;-)
Aber wenn Du's schon so machst, solltest Du auch erwähnen, daß man beachten muß, auf welcher Seite des Äquators man sich befindet (wegen Corriolis-Kraft, die sich dann gegensätzlich zur Rühr-Magie auswirkt)
RE:
Prima Tip,Original geschrieben von Botjer
(DICK empfiehlt in seiner kleinen Lack & Öl-Broschüre z.B. an einer Stelle Schelllack als Grundierung für einen Ölauftrag).
hab´s mir gleich ausgedruckt von DICK.
Gruß
Wilfried
[royalblue](edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]
RE: Schwarze Esche
Mit Ruß und Leinöl habe ich das mit einem Eschenbogen schon probiert.
Hallo,
Ruß ist heutzutage eine Problem.
Denke es ist jener gemeint, den ein Schornsteinfeger "produziert".
Er ist aber nicht mehr so rußig wie früher.
Gruß
Wilfried
Hallo,
Ruß ist heutzutage eine Problem.
Denke es ist jener gemeint, den ein Schornsteinfeger "produziert".
Er ist aber nicht mehr so rußig wie früher.
Gruß
Wilfried
Ruß is doch garnicht so schwer zu beschaffen:
Es müsste eigentlich so gehen wie die Maori und co ihre Tattoos machen, die zünden ölhaltige Nüsse an und fangen den Ruß in der Schale auf, die sie übers Feuer halten.
Wenn man das noch mit (Lein)Öl mischt dann hat amn doch den Anstrich, oder
Marvin
Es müsste eigentlich so gehen wie die Maori und co ihre Tattoos machen, die zünden ölhaltige Nüsse an und fangen den Ruß in der Schale auf, die sie übers Feuer halten.
Wenn man das noch mit (Lein)Öl mischt dann hat amn doch den Anstrich, oder
Marvin
Ich finde nicht, dass J?ger verr?ckt sind, ich finde eher, dass die Leute verr?ckt sind, die nicht kapieren, woher ihr Fleisch kommt, die Leute, die glauben, alles kommt direkt aus dem Supermarkt. (James Hetfield)
-
- Hero Member
Rußherstellung
Heutzutage bzw. hierzulande benötigt man keine ölhaltigen Nüsse. Ein Kerzenstumpen und ein bisschen Zeit genügen auch.
Gruß
Falkenstadl
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.