Tauriels Bogen möglich?
Tauriels Bogen möglich?
Mal eine Frage an alle Bogenbauer hier im FC.
Der Film Der Hobbit wurde ja schon beleuchtet, ob die Haltung ihrer Bogen bei den Elben so Sinnvoll ist oder ob es überhaupt geht und so weiter.
Vielleicht habe ich es nur überlesen dann verzeiht mir bitte und sagt mir mal wo ich es lesen kann…
aber mich interessiert Eure Meinung zum Thema:
Ist es möglich einen Bogen wie ihn diese Tauriel ihn benutzt zu bauen (und nicht aus dem Baum zu singen)?
Genauer: ist es möglich aus einem Stück Holz, wenn ja welches würdet ihr dafür nehmen, solch einen Bogen zu fertigen? Mich interessiert nun nicht die Schnitzereien sondern eher diese nach innen gerichteten Vertiefungen und die nach außen gerichteten Elemente die den Bogen so aussehen lassen als hätte er Flügelchen. Wäre es Möglich einen schussfähigen Bogen so zu fertigen der auch noch Leistung hat und nicht nur für den Film der Pfeil ein wenig nach vorn fliegt.
Der Film Der Hobbit wurde ja schon beleuchtet, ob die Haltung ihrer Bogen bei den Elben so Sinnvoll ist oder ob es überhaupt geht und so weiter.
Vielleicht habe ich es nur überlesen dann verzeiht mir bitte und sagt mir mal wo ich es lesen kann…
aber mich interessiert Eure Meinung zum Thema:
Ist es möglich einen Bogen wie ihn diese Tauriel ihn benutzt zu bauen (und nicht aus dem Baum zu singen)?
Genauer: ist es möglich aus einem Stück Holz, wenn ja welches würdet ihr dafür nehmen, solch einen Bogen zu fertigen? Mich interessiert nun nicht die Schnitzereien sondern eher diese nach innen gerichteten Vertiefungen und die nach außen gerichteten Elemente die den Bogen so aussehen lassen als hätte er Flügelchen. Wäre es Möglich einen schussfähigen Bogen so zu fertigen der auch noch Leistung hat und nicht nur für den Film der Pfeil ein wenig nach vorn fliegt.
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
-
- Hero Member
Re: Tauriels Bogen möglich?
Ei gude,
spontan fällt mir, bei solchen Biegeradien und der Vertiefung, nur Manau ein.
Das müsste aber wegen der Vertiefungen sehr Massiv gebaut werden und wir dadurch ne ganz Lahme Nudel werden.
Aber gehen täte das wohl, vor allem wenn man ungeschältes nimmt und die ungeschälte Seite der Bauch wird.
Gruß,
Frank
spontan fällt mir, bei solchen Biegeradien und der Vertiefung, nur Manau ein.
Das müsste aber wegen der Vertiefungen sehr Massiv gebaut werden und wir dadurch ne ganz Lahme Nudel werden.
Aber gehen täte das wohl, vor allem wenn man ungeschältes nimmt und die ungeschälte Seite der Bauch wird.
Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!
Also wenn, dan Manau. Nur das Zeugs macht als reiner Holzbogen derartige Biegeradien mit. Und für die massigen Sehnenbrücken irgendwas leichtes. Manaureste oder ein ganz leichtes Holz.
Aber wirklich schnell wird der nicht, dafür sind die Enden einfach zu schwer.
Alternative: Laminieren und die Innenseite mit geröstetem und stabilisierten Bambus bepflastern. Das wäre zumindest etwas schneller. Nach den letzten Tests könnte das funktionieren. Dieser hier hat auch so abartige Krümmungsradien:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... ug#p428763
Aber wirklich schnell wird der nicht, dafür sind die Enden einfach zu schwer.
Alternative: Laminieren und die Innenseite mit geröstetem und stabilisierten Bambus bepflastern. Das wäre zumindest etwas schneller. Nach den letzten Tests könnte das funktionieren. Dieser hier hat auch so abartige Krümmungsradien:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... ug#p428763
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 06.02.2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Manau mag gehen...
Ansonsten , aus einem Stück Holz nicht, da es bei den engen Biegeradien die Verzierungen am Bauch zerquetschen würde un d die Verzierung am Rücken abheben. Als Laminat sollte das aber gehen
Ansonsten , aus einem Stück Holz nicht, da es bei den engen Biegeradien die Verzierungen am Bauch zerquetschen würde un d die Verzierung am Rücken abheben. Als Laminat sollte das aber gehen
Geht auch als Edelvariante, Horn/Holz/Sehenenkomposit, dabei in der Holzlage die Verzierungen andeuten und mit dem Sehenenbelag ausformen, die Farben der Verzierungen sind mit unterschiedlichen Schlangenrohäuten zu erreichen. Wenn das Zuggewicht über 70# angesiedelt wird wird der dann auch schnell.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Ich glaub nicht, dass das Originalrequisit mehr als 20# hatteChirion hat geschrieben:Wenn das Zuggewicht über 70# angesiedelt wird wird der dann auch schnell.
Also wenn der Grat auf dem Rücken aus Gummi ist macht er die Längenänderung problemlos mit. Ich würd ja einen Vollfiberglas-Ungarn oder sowas nehmen und die "Auswüchse" aus Moosgummi, Plastikfolie o.ä. ergänzen. Wenn du vorher das Leder runter machst, wird er durch den Umbau sogar schneller.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Es ging im Ausgangspost darum, solch einen Bogen als Selfbow zu bauen...
Und da wirds dann schwierig, da ja nicht arbeitende Recurves dran sind, die auch ne ziemliche Dicke haben, also hoch und schmal, mit sowas wie Sehnenbänkchen und geschnitzte Verzierung am Rücken im Bereich der Hauptbiegezone. Gleiches gilt für die Schnitzereien am Bauch.
Solange die entsprechend hinterschnitten sind, sollte das am Bauch gehen, am Rücken gehts nur, wenn sich diese Blätter nicht mitbewegen, sprich , die Reste eines abgetragenen Rückenrings sind.
Als Negativ kein soo großes Thema, solange außen genug tragendes Holz steht
Und da wirds dann schwierig, da ja nicht arbeitende Recurves dran sind, die auch ne ziemliche Dicke haben, also hoch und schmal, mit sowas wie Sehnenbänkchen und geschnitzte Verzierung am Rücken im Bereich der Hauptbiegezone. Gleiches gilt für die Schnitzereien am Bauch.
Solange die entsprechend hinterschnitten sind, sollte das am Bauch gehen, am Rücken gehts nur, wenn sich diese Blätter nicht mitbewegen, sprich , die Reste eines abgetragenen Rückenrings sind.
Als Negativ kein soo großes Thema, solange außen genug tragendes Holz steht
Hallo und Danke für Eure Gedanken…
Ja es ging mir darum ist es machbar aus einem Stück Holz solch einen Bogen zu fertigen ohne das ich ein Stück verzaubertes Elbenholz habe.
Ich denke was ich hier so lesen kann das es möglich ist, wenn man viel Erfahrung im Bogenbau hat und das nötige Geschick dafür, einen solchen Bogen als Selfbow zu fertigen.
Besser wäre es aber ihn aus verschiedenen Holz Sorten zu Fertigen. Reichen da zwei Schichten, eine für den Rücken und eine für den Bauch oder ist gar eine dritte Schicht nötig?!
Die Methode einen Fieberglasbogen zu nehmen und da mit irgendwelchen Materialien den Bogen so aussehen zu lassen ist sicher die einfachste Art… aber darum ging es mir eigentlich nicht. Trotzdem danke Anna!
Ich habe auch nicht vor nun zu versuchen sowas zu bauen, da fehlt mir die Erfahrung die Zeit und das Material… nein mir ging es nur darum ist es machbar wenn ein geübter Mensch mit Erfahrung sich das richtige Stück Holz nimmt so etwas zu bauen.
Was wäre wenn ich einen Stamm eines Holzes mir ausgeprägten Markkanal dazu nehmen und ihn (den Kanal) nicht wie üblich auf der Bauchseite sondern auf der Rückenseite verwende und die Flanken links und rechts so auslege das es alles etwas ausgeprägter wäre… würde ich dann mit meinen Biegeradien Probleme bekommen?
Wie ist es wenn ich diesen Bogen in einer Art wie auch Reiterbogen mit Hornauflage fertigen würde… dann habe ich die Biegungen die nötig sind… gibt es dann ein Holz das es mitmacht solche Wülste zu schaffen?
Ich möchte Euch mit den Gedanken hier nicht langweilen… finde nur das es mal interessant ist solche Überlegungen über eine Machbarkeit solcher für den Film hergestellten Gegenstände.
Danke für Eure Postings.
Ja es ging mir darum ist es machbar aus einem Stück Holz solch einen Bogen zu fertigen ohne das ich ein Stück verzaubertes Elbenholz habe.
Ich denke was ich hier so lesen kann das es möglich ist, wenn man viel Erfahrung im Bogenbau hat und das nötige Geschick dafür, einen solchen Bogen als Selfbow zu fertigen.
Besser wäre es aber ihn aus verschiedenen Holz Sorten zu Fertigen. Reichen da zwei Schichten, eine für den Rücken und eine für den Bauch oder ist gar eine dritte Schicht nötig?!
Die Methode einen Fieberglasbogen zu nehmen und da mit irgendwelchen Materialien den Bogen so aussehen zu lassen ist sicher die einfachste Art… aber darum ging es mir eigentlich nicht. Trotzdem danke Anna!
Ich habe auch nicht vor nun zu versuchen sowas zu bauen, da fehlt mir die Erfahrung die Zeit und das Material… nein mir ging es nur darum ist es machbar wenn ein geübter Mensch mit Erfahrung sich das richtige Stück Holz nimmt so etwas zu bauen.
Was wäre wenn ich einen Stamm eines Holzes mir ausgeprägten Markkanal dazu nehmen und ihn (den Kanal) nicht wie üblich auf der Bauchseite sondern auf der Rückenseite verwende und die Flanken links und rechts so auslege das es alles etwas ausgeprägter wäre… würde ich dann mit meinen Biegeradien Probleme bekommen?
Wie ist es wenn ich diesen Bogen in einer Art wie auch Reiterbogen mit Hornauflage fertigen würde… dann habe ich die Biegungen die nötig sind… gibt es dann ein Holz das es mitmacht solche Wülste zu schaffen?
Ich möchte Euch mit den Gedanken hier nicht langweilen… finde nur das es mal interessant ist solche Überlegungen über eine Machbarkeit solcher für den Film hergestellten Gegenstände.
Danke für Eure Postings.
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
Ist hier nicht neulich mal ein hohler bogen von PA oder so gezeigt worden? Könnte also klappen. Mit den Biegeradien wird es aber schwierig. Vielleicht Hollunder, der schon deflex gewachsen ist.
-
- Hero Member
Ei gude,Cyrano65 hat geschrieben: Was wäre wenn ich einen Stamm eines Holzes mir ausgeprägten Markkanal dazu nehmen und ihn (den Kanal) nicht wie üblich auf der Bauchseite sondern auf der Rückenseite verwende und die Flanken links und rechts so auslege das es alles etwas ausgeprägter wäre… würde ich dann mit meinen Biegeradien Probleme bekommen?
das kann nur Funktionieren wenn du ein Starkes Backing aufbringst, sonst zerreißt es dir das Holz schon bei geringem Auszug. Dann haste aber den Markkanal wieder zugekleistert. Ob Sehne ginge weis ich nicht da ich bisher mit Sehnen noch nicht gearbeitet habe (steht noch an).
Dann wären da immer noch die starken Biegeradien. Ich denke mal dass es den Holler da Bauchseitig zerbröselt wenn du nicht auch noch ein Facing aufbringst.
Ich bleib dabei: Es geht nur Manau oder wie auch vorgeschlagen, mit Glas.
Der war aber Bauchseitig hohl.Gornarak hat geschrieben:Ist hier nicht neulich mal ein hohler bogen von PA oder so gezeigt worden? Könnte also klappen. Mit den Biegeradien wird es aber schwierig. Vielleicht Hollunder, der schon deflex gewachsen ist.
Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von Onslow Skelton am 07.02.2014, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ah - richtigOnslow Skelton hat geschrieben:Der war aber Bauseitig hohl.
Ich will mich mal vorsichtiger Ausdrücken, nachdem ich hier schon einige unmögliche Bögen gesehen habe, denke ich, das so ein Bogen schon aus Holz möglich wäre.
Sinnvoll wäre er natürlich nicht, es würde eines wahnsinns Bauaufwand bedürfen und es käme praktisch nur eine lahme Nudel von ~20# dabei herraus, aber ebend Machbar.
Gruß Dirk
Sinnvoll wäre er natürlich nicht, es würde eines wahnsinns Bauaufwand bedürfen und es käme praktisch nur eine lahme Nudel von ~20# dabei herraus, aber ebend Machbar.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
-
- Hero Member
Ei gude Dirk,Heidjer hat geschrieben:...... aber ebend Machbar.
ich behaupte mal dass höchstens ein Dutzend Jungs aus diesem Forum dazu in der Lage sind.
Ich gehöre sicher nicht dazu bzw. würde mir sowas noch nicht zutrauen.
Gruß,
Frank
Lustiger Weise ging es auf TG erst um die selbe Frage, und evt. hilts ja weiter aber das Original muss ein stinknormaler RB von der Stange sein der mit diesen Requisiten/Masken Theater-und Filmbedarfs Schäumen/Gummis aufgebaut und angemalt wurde.
Grüße Moe