Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bislang.
@ Janitschar
Der Hybrid Komposit von Elite ist mir auch bereits in Auge gesprungen, entfällt nur leider aus Preislichen Gründen.
Die Geschichte eines historischen Replikats ist mir völlig bewusst, der Gedanke ging in Richtung Form Awarenbogen, gerne moderne Bauweise, aber mit Leder verkleidet.
Der Samarenbogen war anfangs auch in der engeren wahl, leider gefällt mir das schwarze Leder so überhaupt nicht.
@ benzi
Einen Awarenbogen zeichnet die typische Reiterbogenform aus, mit einem dezenten Reflex, nicht etwa wie bei hunnischen Bögen und einem sehr runden Deflex, im Gegensatz etwa zu ungarischen Bögen, deren Deflexwinkel sehr "kantig" ist.
Desweiteren besitzt ein Awarenbogen Siyahs und keine Nocken wie etwa ein skythischer Bogen und zu guter letzt, keine Sehnenschemel wie ein mongolischer RB.
-Nein das Buch ist mir bislang unbekannt geblieben, ich habe zwar ca. 1000 archäologische Bücher von meinem Vater geerbt, das habe ich jedoch dabei noch nicht entdeckt.
-Das mit der Messung habe ich gesehen, ja, daher ja 40# statt 35# und ich ziehe 29" =)
@ Raplh
Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion zwischen Kassai, Grozer, Toth, Oblak und wie sie alle heissen, auslösen, ich weiss jeder Schütze hat da so seinen bevorzugten Hersteller seines Vertrauensund wie gesagt, probeschießen werde ich die Bögen so oder so müssen
zum "schauspielern" jedoch, ist er keines Falls gedacht, ich möchte mit ihm schon ernsthaft den Bogensport betreiben, wie gesagt nicht exzessiv, aber regelmäßig, auf Märkten wie auch privat.
@ Chirion
Benzi hat recht, aus sicht des historischen Bogenbauers hast du weitgehend recht, allerdings würde ich auch sagen, dass Knochenplatten automatisch auf hohe Zuggewichte schließen sehr spekulativ ist.
- Ja der Samarenbogen wäre etwa Formgleich mich stört nur das schwarze Leder.
Der Aware passt zur Zeit meiner Darstellung, da ich einen der ersten Wikinger darstelle der Handelsbeziehungen zu den Slawen unterhältum 750, also einen der aller ersten rus-Wikinger, dem zwar die slawische Mode zusagt, jedoch noch die typische wikingische Ausrüstung führt, abgesehen von einer Lederlamelle frei interpretiert nach Byzanz.
Die Awaren waren Nachweislich zu dieser Zeit im slawischen Raum unterwegs, und so ein durchaus prakmatischer Wikinger wird schon erkannt haben, dass ein kurzer RB auch durchaus seine Vorteile gegenüber einem sperrigen 178 großen Wiki-LB besitzt.
Grüße
Hagen
Tomeht det som en gang var, fordi Alfa-Ulven sinne er et Kall av Krig...