Hey,
da Ihr ja alle wieder seeeehr fleißig wart, wollte ich nich hinten anstehen und hab mich mal an meinen ersten Rückenköcher gewagt.
Die erste Frage die sich mehr stellte war die Finanzielle.
Wie günstig kann ich mir den Köcher basteln.
Dickes Leder war mir da zu teuer weil ich Angst hatte mich zu "verschneiden" oder zu "verkleben".
Also musste eine alte Lederjacke herhalten.
Zweite Frage war, auf was soll das Leder aufgeklebt werden ??
Hatte ja schon mehrere Sachen gesehen, hier und auch über Google, aber immer war Pappe dazschwischen. Selbst wenn man beidseitig Leder verklebt hatte ich die Befürchtung wenns mal regnet löst sich vielleicht die Pappe auf.
Also hab ich PVC genommen.
Mit Pattex Alleskleber hält das Leder wunderbar auf dem PVC.
Nachdem das erledigt war war die nächste Überlegung, wie den Schulterriemen machen.
Nun hier einfach nen alten Ledergürtel genommen. Nich perfekt aber funktionell.
Anschließend die Löcher zum vernähen setzen.
Mit ner Lochzange (uraltes Modell) ging hier gar nix. Also Bohrmaschiene genommen, Holzbohrer rein und drauflosgebohrt.
Wär beinah schiefgegangen denn an den Stellen an denene das Leder nicht 100% auf dem PVC geklebt hatte, wollte es sich gerne um den Bohrer wickeln. Also gaaaaaaaanz langsam gebohrt.
Ging so lala. Beim nächsten sollte ich mir dann vielleicht doch ne neue Lochzange besorgen.
Am Rand noch ein bissl Fuchs angeklebt (fanden meine Hunde ganz toll, wollten von dem Köcher gar nimmer weg).
Fertisch ... und hier trararara ....
Nich der schönste aber MEINER.
Kritik wie immer erwünscht und willkommen. Für jeden Verbesserungsvorschlag, auch hier wie immer, sehr dankbar.
Wolle
Mein erster
Re: Mein erster
Das ist doch gut gelungen fürs erste mal. Das du zuerst alte Materialien verwendest finde ich gut. So kann man gut üben und erkennen was beim nächsten mal besser gemacht werden kann.
Mein erster Köcher Würde bestimmt nicht so gut werden, ganz abgesehen davon das ich mir ständig in die Finger gestochen hätte beim nähen.
Grüße Revolt
Mein erster Köcher Würde bestimmt nicht so gut werden, ganz abgesehen davon das ich mir ständig in die Finger gestochen hätte beim nähen.
Grüße Revolt
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama
Das Leder hat schöne Patina, das Fell verhindert hoffentlich das klappern - DU hast ihn selbst gemacht, was will man als Bogenschütze mehr? Mir gefällt er gut. Wie trägt er sich? Und: fallen die Pfeile raus, wenn Du Dich bückst?
Mein dickes, neues Leder liegt noch in der Ecke, weil ich mich noch nicht daran traue...
Beke,mit Jeanshosenbeinköcher
Mein dickes, neues Leder liegt noch in der Ecke, weil ich mich noch nicht daran traue...
Beke,mit Jeanshosenbeinköcher
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
- ralfmcghee
- Hero Member

Der Köcher ist so richtig mein Ding. Wie beke sagt, schön mit Patina und er sieht angenehm rustikal aus. Ungefäht in die Richtung geht mein Seitenköcher, aber den habe ich nicht selber gebaut. Du hast meinen Respekt vor Deiner Arbeit.
LG
Ralf
LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
-> Was ist denn da dran "nicht schön" ?
-> Ein-, zweimal im Regen, dann hat er Gebrauchsretusche und sieht nur noch geil aus.
-> Fein gemacht.
-> Gruß. Jörg.
-> Ein-, zweimal im Regen, dann hat er Gebrauchsretusche und sieht nur noch geil aus.
-> Fein gemacht.
-> Gruß. Jörg.