Selfnocks
Selfnocks
Ich wickle meine sehr fest und versiegle das ganze halt mit Knochenleim. Das hält auch wie bombe. Bei normalen Pfeilen, also bei nicht Mittelalterlichen, nehme ich dazu ein feines Kevlargarn und lackiere das dan in der Farbe des Schaftes, das hält noch besser.
Selfnocks
Ich säge zuerst parallel zu den Linien und setze dann eine 2-3mm dicke Platte aus Kuhorn ein. Nachdem diese fest verklebt ist kommt die richtige Nocke. Danach wird unterhalb der Nocke die Wicklung angebracht.
Finde das es gut aussieht und auch seinen Zweck erfüllt. Ich hab das vorher noch nirgendwo gesehen und es hat gleich auf anhieb funktioniert.
Ich hab das Kuhhorn auf einer Seite etwas rausschauen lassen und hab so wie bei den Plastikknocks eine Markierung, wo die Leitfeder ist(heisst das tips?)
Finde das es gut aussieht und auch seinen Zweck erfüllt. Ich hab das vorher noch nirgendwo gesehen und es hat gleich auf anhieb funktioniert.
Ich hab das Kuhhorn auf einer Seite etwas rausschauen lassen und hab so wie bei den Plastikknocks eine Markierung, wo die Leitfeder ist(heisst das tips?)
Selfnocks
@Steffen,
womit klebst Du die Kuh? und kann die Hornplatte nach dem einsetzen noch bearbeitet werden oder sollte sie vorher schon passgenau sein?
womit klebst Du die Kuh? und kann die Hornplatte nach dem einsetzen noch bearbeitet werden oder sollte sie vorher schon passgenau sein?
Selfnocks
Das Horn hab ich einfach mit UHU Hart eingeklebt, dadurch das der untere Teil ja noch Umwicklet wird hält das fest genug.
Das Horn kann man nachher ohne probleme mit einer normalen Holzfeile bearbeiten. Ich Versuch mal gescheite Fotos hinzubekommen.
Das Horn kann man nachher ohne probleme mit einer normalen Holzfeile bearbeiten. Ich Versuch mal gescheite Fotos hinzubekommen.
Selfnocks
n/t
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Selfnocks
n/t
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Selfnocks
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Selfnocks
Verdammt, warum möchte er mein Jpeg nicht?
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Selfnocks
@ entman: Steh ich auf dem Schlauch oder was sagt uns dieses Bild ? (Ich kann kein Italienisch...
)
Da mein Französisch auch nicht das beste ist kann ich es immer noch nicht lesen ;-)
Nachricht wurde von jaberwok nachbearbeitet!
)
Da mein Französisch auch nicht das beste ist kann ich es immer noch nicht lesen ;-)
Nachricht wurde von jaberwok nachbearbeitet!
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Selfnocks
Vieleicht ein früher Release?!:-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Selfnocks
Also Julbah kenn ich nicht, vielleicht ein Eigenname, wird aber wohl dieser 'Topf' an der Sehne sein.
Sowas ähnliches gibt es doch auch für die Mechanisten, ich weiss aber ned wie das dort heisst. Wo eben ein kleine sTeil an der Sehne befestigt wird und am Pfeilende statt der Nocke ein Gegenstück ist.
Es ergibt eh ned viel mehr als man ohnehin sieht:
A.Erstes Bild zeigt eben, wie man einen Pfeil ohne Nocke schiessen kann (eben mit der/dem Julbah)
B. zeigt wie man das mit einer Schnur auf der Sehne macht (also ohne Julbah)
C. Eine Nocke mit scharfer Klinge (wozu das auch immer gut sein soll). Die scharfe Klinge wird wohl dieses Y-förmige Teil drinnen sein.
D. Eben dass man auch einen solchen Pfeil mit dieser Julbah verschiessen kann.
Mit viel Phantasie könnte ich mir vorstellen, dass das Sabotagekriegsgeräte sein sollen, wo man verhindern wollte, dass der Feind die Pfeile zurückschiessen kann.
Bei Version A und B müssens erst anfangen, Nocken einzusägen (vorher in den Baumarkt gehn Fliesensäge kaufen und dann Hennings Video runterladen).
Bei Version C soll es wohl die Sehne durchscheiden.
Die offensichtliche Frage an den Entmann: Wo ist das Bild her? Hast Dus selber aus einem Buch raus, oder gibt's da wo einen Link hin?
Und was hat das mit Selfnocken zu tun?
Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!
Sowas ähnliches gibt es doch auch für die Mechanisten, ich weiss aber ned wie das dort heisst. Wo eben ein kleine sTeil an der Sehne befestigt wird und am Pfeilende statt der Nocke ein Gegenstück ist.
Es ergibt eh ned viel mehr als man ohnehin sieht:
A.Erstes Bild zeigt eben, wie man einen Pfeil ohne Nocke schiessen kann (eben mit der/dem Julbah)
B. zeigt wie man das mit einer Schnur auf der Sehne macht (also ohne Julbah)
C. Eine Nocke mit scharfer Klinge (wozu das auch immer gut sein soll). Die scharfe Klinge wird wohl dieses Y-förmige Teil drinnen sein.
D. Eben dass man auch einen solchen Pfeil mit dieser Julbah verschiessen kann.
Mit viel Phantasie könnte ich mir vorstellen, dass das Sabotagekriegsgeräte sein sollen, wo man verhindern wollte, dass der Feind die Pfeile zurückschiessen kann.
Bei Version A und B müssens erst anfangen, Nocken einzusägen (vorher in den Baumarkt gehn Fliesensäge kaufen und dann Hennings Video runterladen).
Bei Version C soll es wohl die Sehne durchscheiden.
Die offensichtliche Frage an den Entmann: Wo ist das Bild her? Hast Dus selber aus einem Buch raus, oder gibt's da wo einen Link hin?
Und was hat das mit Selfnocken zu tun?
Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!
Selfnocks
@ PELU : Siehste mach Dich doch selbst nicht so schlecht (talente Thread ;-) ) Das war für mich eine sehr plausible Erklärung - wieder was gelernt :-) .
Übrigens habe ich gerade auf Primitive Archer gefunden: http://www.primitivearcher.com/articles/secnocks.html
CU Jaberwok
Übrigens habe ich gerade auf Primitive Archer gefunden: http://www.primitivearcher.com/articles/secnocks.html
CU Jaberwok
Selfnocks
Ja aber ich hab' keine Idee ob das auch stimmen kann.
Der Primitive Archer ist wie immer eine Fundgrube. Ich glaub ich wünsch mir einmal alle fehlenden Ausgaben zum Geburtstag...
Der Primitive Archer ist wie immer eine Fundgrube. Ich glaub ich wünsch mir einmal alle fehlenden Ausgaben zum Geburtstag...
Selfnocks
AAAAlso ersteinmal ist das französisch, und zweitens hat das schon mit selnocke zu tun und zwar, dass man es auch nur mit einer selfnocke zu was bringen kann un damit schiessen kann. Irgenwie auch eine diebstahlsicherung. hab ich auf einer französischen Seite gefunden, wenn jemand den link haben möchte, dann such ich die nochmal raus. War auch nicht ganz ernst gemeint. Ich fänd das mal ausprobierenswert mit einer Nocke, die man sich um den Hals hängt ganz viele Pfeile verschiessen! : )
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)