Ich moechte zu dem obigen Thema keinen Thread aufmachen.
Aber vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere fuer Boegen des persischen Reiches bzw. Zentralasiens.
Es gibt derzeit wieder einmal zwei Originale zu ersteigern. Die Herkunftsbezeichung beruht auf den Angaben des Auktionshauses.
Fuer Liebhaber koennten die Einstiegspreise interessant sein...
http://www.hermann-historica.de/auktion ... at69_a.txt
http://www.hermann-historica.de/auktion ... at69_a.txt
Ralph
Boegen Persisches Reich bzw. Zentralasien
Boegen Persisches Reich bzw. Zentralasien
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur
Re: Boegen Persisches Reich bzw. Zentralasien
1.link:
Breite: 143cm...... eieiei - ungewöhnliches Design!....
Breite: 143cm...... eieiei - ungewöhnliches Design!....
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 35 Mal
- Hat Dank erhalten: 35 Mal
Nene, das mit der Breitenangabe iss durchaus üblich. Iss einfach ungenormt und von von Betrachters-Seite aus gesehen
Grüsse - Neumi
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
- Full Member
@ Funkenflug
Das ist einfach eine Frage des Ausprobierens.
Es gibt - Benzi bitte mal aeussern ! - in Qinghai Familien, die Schiessen solche alten Boegen - chinesischer bzw. tibetischer Bauart - schon seit Generationen.
Ich selbst habe solche auch in Osttibet (Sichuan) mal ausprobieren koennen (Zuggewicht war jedoch extrem hoch).
Auf dem Flohmarkt in Peking konnte man jedoch Exemplare auffinden, die mangels stetigen Gebrauchs nicht mehr schiessbar waren. Es kommt daher wohl darauf an, ob der Bogen staendig in Benutzung war oder durch Nichtgebrauch irreversibel "eingerostet" ist.
Es bleibt also nichts anderes, als ein Exemplar zu erwerben und auf eigene Gefahr auszuprobieren.
Bezueglich eines originalen Mandschubogens spiele ich zugegebenermassen schon lange mit diesem Gedanken....
Gruss
Ralph
Das ist einfach eine Frage des Ausprobierens.
Es gibt - Benzi bitte mal aeussern ! - in Qinghai Familien, die Schiessen solche alten Boegen - chinesischer bzw. tibetischer Bauart - schon seit Generationen.
Ich selbst habe solche auch in Osttibet (Sichuan) mal ausprobieren koennen (Zuggewicht war jedoch extrem hoch).
Auf dem Flohmarkt in Peking konnte man jedoch Exemplare auffinden, die mangels stetigen Gebrauchs nicht mehr schiessbar waren. Es kommt daher wohl darauf an, ob der Bogen staendig in Benutzung war oder durch Nichtgebrauch irreversibel "eingerostet" ist.
Es bleibt also nichts anderes, als ein Exemplar zu erwerben und auf eigene Gefahr auszuprobieren.
Bezueglich eines originalen Mandschubogens spiele ich zugegebenermassen schon lange mit diesem Gedanken....
Gruss
Ralph
"Timur spricht:
Man kann sie vermessen und Nachbauen.funkenflug hat geschrieben:ob die noch schießbar sind?
funkenflug
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 86 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
in Osttibet wurde das alte Marterial bis vor kurzem viel geschossen, Bogenschiessen ist dort vergleichbar mit Fussball bei uns...
ich habe beim Turnier in Osttibet (Qinghai) viele alte und nun aber auch vermeht viele neue Bogen gesehen... durch neue Arbeitsplätze in den sich schnell veränderten Städten können sich nun offenbar mehr Menschen neue traditionelle Bogen leisten.
Ich hätte einen sehr alten und wunderschönen Bogen gegen meinen Bogen eintauschen können.... den hatte ich aber schon getauscht .... und ein KTB war dem Tibeter dann doch nicht würdig ihn gegen diesen alten tibetischen Kompositbogen zu tauschen, was ich gut verstehen kann!
Ich habe aber auch während des Turniers einen Kompositbogen brechen sehen, leider sind meine Aufnahmen von der Bruchstelle in der Hektik des Turniergeschehens nicht scharf geworden...
Mein Tip: kaufen ausprobieren, wenn abzusehen ist, dass der Bogen nicht mehr schiessbar ist, ist er immer noch ein wundervolles Dekorationsobjekt.
Grüße benzi
ich habe beim Turnier in Osttibet (Qinghai) viele alte und nun aber auch vermeht viele neue Bogen gesehen... durch neue Arbeitsplätze in den sich schnell veränderten Städten können sich nun offenbar mehr Menschen neue traditionelle Bogen leisten.
Ich hätte einen sehr alten und wunderschönen Bogen gegen meinen Bogen eintauschen können.... den hatte ich aber schon getauscht .... und ein KTB war dem Tibeter dann doch nicht würdig ihn gegen diesen alten tibetischen Kompositbogen zu tauschen, was ich gut verstehen kann!
Ich habe aber auch während des Turniers einen Kompositbogen brechen sehen, leider sind meine Aufnahmen von der Bruchstelle in der Hektik des Turniergeschehens nicht scharf geworden...
Mein Tip: kaufen ausprobieren, wenn abzusehen ist, dass der Bogen nicht mehr schiessbar ist, ist er immer noch ein wundervolles Dekorationsobjekt.
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)