Bambus/Eibe 27#@27"
Bambus/Eibe 27#@27"
Nun ist er endlich fertig, der Bogen hat mir sicherlich noch ein paar graue Haare mehr eingebracht.
Das Eibenholz war eine Zugabe bei meiner letzten Eibenholzbestellung (nochmals vielen Dank Ösi). Da der Rohling (1 mtr) viele Risse im Splint und auch bis ins Kernholz hatte, habe ich ihn gespalten, den Splint runtergezogen, verspleißt und ein Bambusbacking mit 7 cm Refelx draufgeklebt.
Nachdem der Bogen fast fertig war gab es ein Problem mit einem Totast im oberen WA. Den Totast habe ich dann ausgebohrt und durch einen Dübel ersetzt und eine Wicklung darum gemacht. Die Wicklung habe ich anschließend mit Birkenrinde verkleidet.http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15&t=26064.
Hier die Daten:
Zuggewicht: 27# bei 27" (getillert bis 28")
Länge N/N 66,5 " (169 cm) vollpyramidal
Breite/Dicke FO: 30 mm / 14 mm
Breite/Dicke Tipps: 10 mm / 11 mm
Gewicht: 390 Gramm
Griff: Haselnuss/Zierstreifen/Haselnuss/Osage
Overlays/Arrowpass/Pfeilauflage: Horn
Powerlam: Birke
Ich hoffe der Bogen gefällt euch und da der Bogen ein Weihnachtsgeschenk wird, hoffe ich natürlich auch, dass er der Beschenkten auch gefällt und viel Freude macht.
Gruß Jürgen
Das Eibenholz war eine Zugabe bei meiner letzten Eibenholzbestellung (nochmals vielen Dank Ösi). Da der Rohling (1 mtr) viele Risse im Splint und auch bis ins Kernholz hatte, habe ich ihn gespalten, den Splint runtergezogen, verspleißt und ein Bambusbacking mit 7 cm Refelx draufgeklebt.
Nachdem der Bogen fast fertig war gab es ein Problem mit einem Totast im oberen WA. Den Totast habe ich dann ausgebohrt und durch einen Dübel ersetzt und eine Wicklung darum gemacht. Die Wicklung habe ich anschließend mit Birkenrinde verkleidet.http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15&t=26064.
Hier die Daten:
Zuggewicht: 27# bei 27" (getillert bis 28")
Länge N/N 66,5 " (169 cm) vollpyramidal
Breite/Dicke FO: 30 mm / 14 mm
Breite/Dicke Tipps: 10 mm / 11 mm
Gewicht: 390 Gramm
Griff: Haselnuss/Zierstreifen/Haselnuss/Osage
Overlays/Arrowpass/Pfeilauflage: Horn
Powerlam: Birke
Ich hoffe der Bogen gefällt euch und da der Bogen ein Weihnachtsgeschenk wird, hoffe ich natürlich auch, dass er der Beschenkten auch gefällt und viel Freude macht.
Gruß Jürgen
- Felsenbirne
- Forenlegende
Re: Bambus/Eibe 27#@27"
Jawohl der Herr!
saubere Arbeit Jürgen. Gratulation
saubere Arbeit Jürgen. Gratulation
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Ja das ist doch mal ein super Schätzchen geworden
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Servus Jürgen,
toller Bogen, da hat sich die Arbeit aber "gelohnt", ich wünsche deiner Tochter viel Spass damit.
Ösi
toller Bogen, da hat sich die Arbeit aber "gelohnt", ich wünsche deiner Tochter viel Spass damit.
Ösi
nomen est omen!
SAUBER..
für mich kann der ja nicht sein zu Weihnachten, ich ziehe 28,5"... damit falle ich ja raus.... SOOO ein Mist....
SUPER...
Bogen hast da gebaut, passt alles und an den Details sieht man gleich dass da auch ganz schön Zeit dahintersteckt.
ICH....
habe deinen letzten ja schon mit BdM Punkten bedacht...
UND..
dieser wird wohl auch einen bekommen ( aber der Monat ist ja noch lange!)
FEINE ARBEIT
alfredle
für mich kann der ja nicht sein zu Weihnachten, ich ziehe 28,5"... damit falle ich ja raus.... SOOO ein Mist....
SUPER...
Bogen hast da gebaut, passt alles und an den Details sieht man gleich dass da auch ganz schön Zeit dahintersteckt.
ICH....
habe deinen letzten ja schon mit BdM Punkten bedacht...
UND..
dieser wird wohl auch einen bekommen ( aber der Monat ist ja noch lange!)
FEINE ARBEIT
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Hallo, sehr schön, der Bogen. Die Hasel im Griff sieht ja fast wie Knochen aus und dazu das schöne Osage-Gelb - ganz tolle Kombi. Und die Tip-Overlays gefallen mir wie immer sehr gut und die Hornfarbe passt auch super.
Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die weiße Schnur am Griffleder - wenn schon weiß, dann würde mir ein weißes Rund-Lederband besser gefallen.
Grüsse - Neumi
Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die weiße Schnur am Griffleder - wenn schon weiß, dann würde mir ein weißes Rund-Lederband besser gefallen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Palmstroem
- Hero Member
Sehr sauber gearbeitet. tolle Optik, nix zu meckern.
Der Monat bringt wieder schöne Bögen....
Dass der Dübel hält, hatte ich schon gewünscht, drücke weiterhin die Daumen.
Das Horn für den Arrowpass - hast Du das aufgesetzt, oder eingelassen? Letzteres wäre Dir sehr sauber gelungen. Da würde ich gerne fragen, wie das so sauber hinzukriegen wäre?
Palmström
Der Monat bringt wieder schöne Bögen....
Dass der Dübel hält, hatte ich schon gewünscht, drücke weiterhin die Daumen.
Das Horn für den Arrowpass - hast Du das aufgesetzt, oder eingelassen? Letzteres wäre Dir sehr sauber gelungen. Da würde ich gerne fragen, wie das so sauber hinzukriegen wäre?
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
der ist aufgesetzt, aber sehr Perfekt (Daumen hoch), siehe Bild 1 im zweiten Post, da ist das Leder leicht runtergerutscht.
alfredle
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
Schön isser geworden
Ich muss auch mal wieder was präsentieren, mir fehlt momentan nur der Sonnenschein und die Zeit
Gruß
Benedikt
Ich muss auch mal wieder was präsentieren, mir fehlt momentan nur der Sonnenschein und die Zeit
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Nee, ist eingelassen.alfred33 hat geschrieben:der ist aufgesetzt, aber sehr Perfekt (Daumen hoch), siehe Bild 1 im zweiten Post, da ist das Leder leicht runtergerutscht.
alfredle
@Palmstroem
Ich schreib morgen mal was dazu, wie ich es gemacht habe.
Gruß Jürgen
-
- Jr. Member
Super Bogen geworden, gefällt mirt. Vorallem der Griff und die Tips gefallen mir gut.
Kannst du mir noch sagen wie dick du das Bambusbacking gemacht hast?
Lg Christoph
Kannst du mir noch sagen wie dick du das Bambusbacking gemacht hast?
Lg Christoph
- Firestormmd
- Forenlegende
Der gefällt mir richtig gut. Und wenn man bedenkt, welche Arbeit du in die Rettung der Aststelle gesteckt hast, kann ich dir nur Respekt zollen!
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Jürgen, hast du wirklich schön gemacht!
Ich hoffe du ich darf ihn mal in die Hand nehmen beim nächsten treffen
Gruß
Mallefix
Ich hoffe du ich darf ihn mal in die Hand nehmen beim nächsten treffen
Gruß
Mallefix