Seite 1 von 6

Pfeile Spleissen!

Verfasst: 11.07.2003, 14:34
von iguana29
Ich habe mir ein Spleissrohr zugelegt und würde mal gerne wissen wie ich die zwei Hälften gerade verleime. Ich habe es schon mit Feder - Zwingen von OBI versucht.  Die Pfeile sind immer nach dem verleimen krumm gewesen. Gibt es villeicht Hilfsmittel die man sich bauen kann damit ich ein gutes Ergebnis bekomme?

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 11.07.2003, 14:40
von jaberwok
Eine Dachlatte nehmen , benötigte Länge abschneiden, 8, 9 oder 10mm Loch bohren (längs) , mittig durchsägen (ebenfalls längs) , Pfeil zwischen die beiden Hälften stecken, Zwingen drum warten bis fest ist.

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 11.07.2003, 14:48
von Haebbie
@inguana29,

ich nehme, um die beiden Pfeilstücke miteinender zu verbinden gewachstes Sehnengarn: in der Mitte einen halben Schlag mit einer Wächeklammer festklemmen, dann in beide Richtungen hin und zurück über den Klebebereich wickeln, dann das Garn in der Mitte zusammenknoten und die KLammer abnehmen. wenn dann die Klebestellenicht ganz gerade ist, lässt sie sich och ein wenig richten, aber das ist nur selten nötig. Wictig m.E. ist der Kleber, ich würde auf keine Fall Leim nehmen, Epoxyd-Kleber wie UHU-Endfest 300 ist unabdingbar - aus Sicherheitsgründen.

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 11.07.2003, 14:52
von Christian fka Tron
Für 11/32 klappt auch ein Stück Alu-U-Profil (10 mm aussen) sehr gut.

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 11.07.2003, 15:27
von tipiHippie
@haebbie
deine Sicherheitsgründe kannst dir mit Epoxy in die Haare schmieren (sofern noch welche vorhanden...)
Ich papp meine gespleissten mit Pattex, Ponal, Propellerleim, Epoxy (immer nur EINS von denen!!!), eben alles was ich grad in die Finger krieg. Wenn´s einen "gespleissten" zerrissen hat, dann immer vor oder hinter dem Spleiss. Aufgehn tut so eine Klebefuge eigentlich nur wenn man sie vor dem Kleben gut einölt oder fettet :-)))))
Zum Ausrichten hab ich zwei U-Profile ausm Baumarkt; da leg ich den Schaft rein und klammer die Dinger zusammen. Wenn ich mal Zeit und Lust hab leim ich die Schienen auf Leisten und mach mir Exzenterklemmen zum Spannen

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 11.07.2003, 15:37
von Looser
@iguana
Ich nehme als Kleber immer Ponal Holzleim wasserfest. Hält hunderpro, und zum Klammern nehme ich einfach Wäschklammern die ich um ein paar Grad nach links und rechts versetze. immer eine Klammer von links und die nächste von rechts. Dadurch werden die hälften automatisch in die richtige Lage gebracht. Und es bleibt immer noch die Möglichkeit am Anfang alles schön auszurichten

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 11.07.2003, 15:37
von carpenter
so wie Jaberwork schon schreibt.
Nur hat mir ein Kollege eine Dachlatte aus Kunststoff !!gebohrt (2 Hälften)
Geht super.
Carpenter

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 11.07.2003, 16:50
von Haebbie
@ Tippi

ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich die Billets Deines Bogenrohlings mit Epoxi-Kleber zusammenpeppe. Und ich werde Dir nicht verraten, ob ich die Klebestellen vorher eingeölt oder -gefettet habe. Sing: Lass Dich überraschen!!   ;~))

Im Übrigen: Deine nette, verbindliche Art mit anderen umzugehen ist immer wieder richtig anheimelnd und herzerfrischend - einfach nett



• Nachricht wurde von Haebbie am 11.07.2003-19:55 nachbearbeitet!

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 12.07.2003, 00:28
von Christian fka Tron
@Haebbie

Gaanz ruhig, Du kennst Tipi wohl nicht, der meint das garantiert nicht bös. Ich dachte, Ihr Baliner könnt mit sowas umgehen...

Ansonsten kann ich auch nur auf Grund vom Experimenten bestätigen, dass selbst Spleissfugen mit Holzleim weitaus belastbarer sind als die innere Struktur jedweder umgebenden Holzsorte.

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 12.07.2003, 10:16
von carpenter
Leimfüge hält immer besser wie Holz (ohne fett und öl..).
Ist schon nen alter Zimmermannstip gewesen.
Carpenter

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 12.07.2003, 12:57
von Haebbie
@ Christian fka Tron

keine Sorge, gegen eine kleine Sichelei am Rande ist nix zu sagen, aber ich stichel halt auch gerne zurück ;-)).

@ Christian fka Tron @ Carpenter

Zum Holzleim: ich weiss, dass selbst einfacher Weissleim super Verbindungen macht, auf die man sich auch verlassen kann. Für Pfeile will ich aber einen Kleber haben, der über alle Zweifel erhaben ist. Ein Pfeil soll auch mal eine Weile in einer feuchten Wiese überdauern, ohne dass ich Angst haben muss, dass die Klebestelle ableimt. Das habe ich mit wasserfestem!!! Leim schon erlebt (war glücklicherweise nicht meiner).

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 12.07.2003, 21:58
von iguana29
@ Christian fka Tron & tipiHippie    
Hatt super geklappt mit den U-Profil. :-)

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 12.07.2003, 22:31
von Taran
Ich habe bisher immer mit mehreren Wäscheklammern und Epoxi gespleisst und gute Erfahrungen damit gemacht.

Pfeile Spleißen!

Verfasst: 12.07.2003, 23:02
von Taubert
Meine Methode: Tischzwinge, halbiertes Alurohr (längs), Ponal super 3, Kaljumae Spleissrohr.
Schafthälften trocken zusammenlegen, ausrichten und markieren. Leim drauf, an Markierung zusammenlegen, in Rohrhälften einlegen (Innendurchmesser < 11/32") und zusammenpressen mit Tischzwinge. Hält bombenfest, noch nie einen Spleissbruch erlebt.

Gruss Götz  

Hilfe!

Verfasst: 16.11.2003, 19:06
von jaberwok
Nachdem ich mir von William heute mal ein Spleißrohr geliehen habe, habe ich nun auch mal (evtl. eine doofe) Frage. Womit schneidet,sägt oder feilt ihr denn den Spleiß? Ich hab erstmal ein scharfes Messer genommen, bekomme aber damit keine Plane Fläche hin, da der Pfeil sich nicht im S-Rohr fixieren läßt (S-Rohr Modell Tipi-Hippie. Kann mir da jemand einen Tip geben bitte ?

Merci vielmals
Achim