mich hat vor ca. einem Monat das Bogenbaufieber gepackt.. In Kroatien habe ich meinen ersten Bogen aus Esche fertiggestellt und es kam wie es kommen musste: der Bogen riss an mehreren Stellen!

Nr.1: ein Esche-Bogen(Holz nicht optimal, aber zumindest ist der Rücken fast unverletzt) mit leichten Recurves. Länge ca. 170cm. Die WA-Breite beträgt 5cm, nach 2/3 der WA pyramidal bis zum Ende 1,5cm. (Ich empfinde romantische Gefühle für den Bogen ^^)
Nr.2: ein Glas-Bambus-Bogen, angelehnt an die Anweisungen aus dem swissbow-Tutorial. Eine kleine Änderung gibt es aber trotzdem: Die zwei Bambuslaminate sind 3,4mm dick, das Zierfurnier ist 0,6mm und das Glaslaminat 1mm. Bis jetzt ist nur die Form(Schablone?) fertig. Als Griffstück werde ich was ganz feines verwerten: Mahagoni oder Cocobola. Zugkraft: unbekannt!

Dieser Thread dokumentiert die Baufortschritte für mich selbst und für den einen oder anderen Interessenten.
(Die Bilder werden in Zukunft etwas besser ausfallen, spätestens wenn die diebische Freundin die Spiegelreflex zurückgibt.)