Bogenschiessen mit Behinderten Hilfe gesucht

Treffen und Turniere
Antworten
walta
Forenlegende
Forenlegende

Bogenschiessen mit Behinderten Hilfe gesucht

Beitrag von walta »

Hallo

Geplant war es nicht so, aber wie das Leben so spielt, man redet ein bisschen miteinander und schon hat man ein Projekt auf dem Rücken :-)

Im Rahmen meiner Ausbildung darf ich verschiedene Behinderten Sportarten kennenlernen. Leider ist in dem Bereich Bogenschiessen eher dünn gesät, aber ich hab es mir nun mal eingebildet. Also war ich in Gallneukirchen (das ist bei Linz) und hat mit dem zuständigen Herrn geplaudert und tatsächlich ist ein fixer Termin für einen Schnuppernachmittag im Bogenschiessen herausgekommen. Termin ist der 9. Mai, Ausweichtermin, wenns schüttet, der 23. Mai. Zeit von 14 bis ca. 16 Uhr. Teilnehmer sind Mentalbehinderte aus dem Diakoniewerk Gallneukirchen. Wer Galli kennt, weiss wovon ich rede :-) Ich hab noch keine Ahnung wie viele sich dort Anmelden werden. Wir denken es werden weniger als 10 Leute sein. Dass weiss ich erst Anfang Mai. Ort ist Am Linzerberg 45a. Die Wiese neben dem Haus Emmaus.

Mein Problem ist nun: ich weiss noch nicht wo und wie ich das technische Equipment auftreiben soll. Anbieten will ich verschieden Arten von Bögen (ein paar hab ich je). Ziele hab ich eine Scheibe zum aufstellen und einen Schiessack (Tiere wären noch nett). Ja und Pfeile und Armschutz wird noch gesucht. Leichte Bögen können auch nicht schaden.

Wenn sich wer traut sein Zeug mir zu leihen dann wäre ich sehr dankbar. Keine Angst - ich selber schiesse nicht mehr mit fremden Bögen ;-)

walta
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Bogenschiessen mit Behinderten Hilfe gesucht

Beitrag von killerkarpfen »

Guten Morgen

Mit diesem Event hast Du Dir eine grosse Aufgabe gestellt. Ich kann Dir nicht mit Ausrüstung helfen, dazu wohne ich viel zu weit weg. Ich habe jedoch in ähnlichem Rahmen solche Schiessen veanstaltet und kann Dir vielleicht mit ein paar Tipps helfen.

Ich konnte das Material von unserem Klub ausleihen. So standen mir 15 simple Recurves ohne Visier zur Verfügung. Zuggewicht zwischen 20 bis 25#, 3 Pfeile, Armschutz und Tab, davon 2 Linkshandbogen. Ab 8 - 12 Teilnehmer sind drei Scheiben empfehlenswert.
Verschiedenartige Ausrüstung bringt Unruhe in die Gruppe, weil da schon eine Entscheidung verlangt wird und sich dann "der beste Bogen" schon jemand anderes geschnappt hat.

Versuch über einen Eventanbieter das Inventar auszuleihen, dann hast Du alles auf einmal und einigermassen gleichwertig.

Schiessdistanz maximal 10 m, auf 80cm Scheibenauflagen. Auf grössere Entfernungen treffen die Kids nie und ihr verbringt die Zeit mit Pfeile suchen. Ein Fangnetz hinter den Scheiben ist sehr zu empfehlen.
3-D Tiere kommen nicht an, schon gar nicht bei den Sozialpädagoginnen! ;) Eine Schnur mit Luftballons bringt mehr Spass.

Ab 12 Teilnehmern ist eine Hilfsperson von Vorteil. Wenn man den Kids die Spielregeln gut erklärt hatte ich mit der Sicherheit nie ein Problem.

Ja mehr
Eppur si muove
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Danke für die Tips. Die Teilnehmer sind Erwachsene - da geht das schon mit den Tieren :-)
Distanz würde ich sogar noch ein bischen kürzer stellen, kann man ja nach Bedarf erweitern. Platz ist dort genug.

Walta
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Der Kurs ist vorüber, der Schaden an Material und Menschen hält sich in Grenze und ich habe überlebt :-)

Zunächst einmal Danke für eure Hilfe.

3 Tage vor Kursbeginn habe ich endlich erfahren, dass sich 4 Personen angemeldet haben. Das war mit meinem Material machbar. Und einen neuen Scheibenständer wollte ich ohnedies mal bauen.

Wenn jemand etwas ähnliches mal vorhat, überlegt euch genau, wie ihr die einzelnen Schritte erklärt. Auf welche Details ihr Wert legt. Meine Klienten waren extrem geduldig, aber die Merkfähigkeit war eben auch sehr eingeschränkt. "Hier ist dein Pfeil, leg ihn doch mal ein" - "Passt das so?" - "Fast - die Sehne gehört nach hinten - probiers nochmal" - nach dem fünften Versuch hatten wir den Pfeil dann in der richtige Richtung. Und so war es bei allen Details. Aber, wie gesagt, sie waren auch extrem geduldig. 2 Klienten hatten beinahe 3 Stunden ununterbrochen geschossen - danach musste ich sie mit Nachdruck verabschieden.

Mir hat es viel Spass gemacht und ich würde es sofort wieder machen.

walta
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“