Hilfe,meine Pfeile sind zu weich

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
MTB
Newbie
Newbie

Hilfe,meine Pfeile sind zu weich

Beitrag von MTB »

hallo leute, ich habe mir falsche pfeile bestellt und muß jetzt das beste draus machen ich hoffe ihr könnt mir helfen!.:bash
ich habe 45# pfeile für meine 45# oblak langbogen, heute beim probeschießen merke ich das alle pfeile zu weich sind obwohl ich sie bis zu ende gekürzt habe. gibt es irgendwelche tricks um sie doch noch irgendwie härter zu bekommen, vielleicht mit jedermenge lack oder leichtere spitzen ( ich habe 125 schraubspitzen )
vielen dank schon einmal,
mtb
Taran
Forenlegende
Forenlegende

70grain

Beitrag von Taran »

... so leichte Spitzen bringen schon noch einmal 2-3lbs an Spine. Aber es ist fraglich, ob das reicht. Vielleicht kannst du doch verkaufen/tauschen?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Die Frage ist aber auch ob die Pfeile mit den
leichten Spitzen nicht zu leicht werden und
der Bogen vielleicht einen Treffer bekommt. Je leichter die Pfeile desto näher am Leerschuß!
Eventuell hilft eine Mischung aus 100 grain Spitzen und Buffer in der Sehne - die Wurfgeschwindigkeit wird dadurch langsamer und der Bogen hat " mehr " Zeit um sich um die Mitte zu biegen.
Wenn alles nicht hilft - Neue machen :bash und die alten unter Lehrgeld abschreiben ;-). Spaß beiseite irgendeiner kann die schon gebrauchen, einfach warten!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...schreib doch mal auf, welche Länge sie jetzt haben, wie viele es sind und was Du dafür haben wollen würdest! Bestimmt findet sich jemand, der da was mit anfangen kann. Wenn Du auf 2/3 oder gar 1/2 Neupreis gehst, wird immer noch Dein "Lehrgeld" gemindert und ein Anderer freut sich!
Irgendwelche "Verrenkungen" mit Lack und Kleber und sonst was würde ich nicht machen! Im Zweifel versaust Du nur einen Satz bisher völlig intakter Pfeile, ohne dass es was bringt!

Rabe
Hunbow
Administrator
Administrator

carbon-insert!

Beitrag von Hunbow »

bau einfach besagten carboninsert ein. das ist ein zwei millimeter starker carbonstift (wie die mine eines bleistiftes). die pfeile brauchen nur einmal der länge nach aufgesägt zu werden. dann fräßt man rechts und links einen passenden kleinen nut ein, legt den stift ein und verklebt das ganze mit epoxy-rot. dann hat man gleich einen schönen farbstreifen im pfeil.

alternative: bei dick-feine werkzeuge gibt es auch den passenden längsbohrer, in längen bis zu 100 cm. die maschine (inklusiv bohrer dafür) kostet allerdings rund 10.000 €. ein carbonstäbchen ca. 7,32 €. aber die mühe lohnt sich bestimmt. die pfeile brechen nicht mehr so schnell und die biegesteifigkeit erhöht sich sehr!
:D :D :D :D :D :D
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
kuggy
Full Member
Full Member

@hunbow

Beitrag von kuggy »

.. man könnte auch die CNC-gesteuerte Version noch vorschlagen...

...@MTB.. verkauf die Pfeile, daß ist wohl wirklich die beste Lösung.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

@hunbow... kann man Dich mal wo "Live und in Farbe" kennenlernen ? Denke da gäbs ne Menge Brüller !!!!
Vinum bonum deorum donum.
Bruchking
Full Member
Full Member

Beitrag von Bruchking »

Das Problem habe ich auch gerade, da ich nicht an meinen Auszug von 30,5" gedacht habe. Mit dem Recurve haut es die Pfeile auf 70m ca. 1,5m nach links.
Aber da ist ja noch der Longbow, 4# weniger und die Richtung stimmt wieder einigermaßen.

Vielleicht ziehst du einfach 2" weniger aus, dann paßt es wieder. ;-)
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
MTB
Newbie
Newbie

Beitrag von MTB »

vielen dank leute, werde die pfeile dann als lehrgeld abschreiben.habe bei mir im verein auch schon nachgefragt die sagen auch alle das selbe wie ihr. also nocheinmal vielen dank.
p.s. durch diese aktion hatte ich nur 2 pfeile die geflogen sind und habe heute den 6 platz in unserer verreinmeisterschaft gemacht.
ich brauche also keine neuen pfeile :) :) :)

gruß, mtb
Steinmann

Nur zwei Pfeile

Beitrag von Steinmann »

@ MTb

dann kannst Dui schon keine drei im Wald verschießen :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“