ein mal drinn und schon platz ich vor fragen...
-
- Full Member
ein mal drinn und schon platz ich vor fragen...
jo da bin ich schon wieder...
empfiehlt es sich im baumarkt "pfeilschäfte" zu kaufen. Hat jemand damit erfahrung gemacht?
empfiehlt es sich im baumarkt "pfeilschäfte" zu kaufen. Hat jemand damit erfahrung gemacht?
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!
-
- Hero Member
RE:
Hmm. Und wie sind da eure Erfahrungen mit bestellten Schäften ?Original geschrieben von Marty
Dann lieber Bowra oder Targetpanic schreiben und anständige Schäfte bestellen.
Ich durfte mir meine Schäfte bislang immer selber aus dutzenden raussuchen.
EINMAL habe ich welche bestellt - als Premium Quality, Northern Pine - (nicht in der BRD), die waren: krumm, oval, riefig, etc.
Damit nicht genug: geordert für 50 - 55#, haben sich die Schäfte beim Abschuss dann gewunden wie ein Aal und sind teilweise bei einem Treffer in Weichholz der ganzen Länge nach aufgespalten worden !
Griffin
M?ge die Macht mit dir sein...
Schäfte bestellen
Hi
Ich habe einmal Schäfte bei Bodnik bestellt und die waren m. E. gut. Den Spine habe ich nicht nachgeprüft, weil ich kein Tester habe, darum kann ich nichts über die genauigkeit sagen.
Egolius
Ich habe einmal Schäfte bei Bodnik bestellt und die waren m. E. gut. Den Spine habe ich nicht nachgeprüft, weil ich kein Tester habe, darum kann ich nichts über die genauigkeit sagen.
Egolius
"Man nehme einen Baum und eine Axt, und schlage alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht."
-
- Hero Member
ich bestelle meine schäfte entweder bei
http://www.bogensportshop-hermanski.de
oder
http://www.bogenschuetze.de
die kiefernschäfte sind bei beiden super.
günstiger als ceder und m.e. genauso stabil
selbst wenn man im baumarkt "gerade" schäfte bekommt, dann haben die garantiert alle einen unterschidlichen spine. also muss man einige staberl kaufen, um einen satz gleicher schäfte zu bekommen.
oder man nimmt die spineewaage mit und hockt sich für 3 std. hin und misst die dinger aus.
http://www.bogensportshop-hermanski.de
oder
http://www.bogenschuetze.de
die kiefernschäfte sind bei beiden super.
günstiger als ceder und m.e. genauso stabil
selbst wenn man im baumarkt "gerade" schäfte bekommt, dann haben die garantiert alle einen unterschidlichen spine. also muss man einige staberl kaufen, um einen satz gleicher schäfte zu bekommen.
oder man nimmt die spineewaage mit und hockt sich für 3 std. hin und misst die dinger aus.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
gruß dir aristophanes geisteskind,
im baumarkt kann man sich durchaus mal umschaun. ich habe da schon gute stäbe bekommen. musst halt genau schaun, dass du gut gewachsene stangen bekommst. ist aber mitunter viel arbeit, weil die schäfte nicht in die üblichen spitzen oder nocken passen.
die arbeit lohnt sich trotzdem für mich, weil ich sehr lange schäfte brauche, die sonst sehr teuer sind.
die arbeit lohnt sich trotzdem für mich, weil ich sehr lange schäfte brauche, die sonst sehr teuer sind.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Schäfte nachmessen
Wir haben uns einmal die Arbeit gemacht und mehrere Dutzend Schäfte von Bod..., Herm..., Targetp... nachgemessen.
Sicher die Spinetester sind nicht geeicht, aber die Dif. in den Gruppen war teilweise GRAUSAM. Dann kann ich auch im Baumarkt meine Pfeile kaufen....
.. ich denke wenn man 50-55lbs anbietet, sollten die Schäfte auch da drin sein. Aber keine 10lbs und mehr Toleranz haben.
Bei Target.. waren ALLE! drin. Bei Bod.. einge.. Bei Herm... wenige .
Ich glaube der Walter spined nächtelang nur Pfeile aus
Sicher die Spinetester sind nicht geeicht, aber die Dif. in den Gruppen war teilweise GRAUSAM. Dann kann ich auch im Baumarkt meine Pfeile kaufen....
.. ich denke wenn man 50-55lbs anbietet, sollten die Schäfte auch da drin sein. Aber keine 10lbs und mehr Toleranz haben.
Bei Target.. waren ALLE! drin. Bei Bod.. einge.. Bei Herm... wenige .
Ich glaube der Walter spined nächtelang nur Pfeile aus
Vinum bonum deorum donum.
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ich war am Dienatag mal bei Rupert Linder von Via Claudia. Er sortiert auch alle Schäfte von Hand aus, genauso wie die Federn. Er ist zwar etwas teurer als Bowra aber lieber bezahl ich 5 Cent mehr für den Schaft und weiß was ich bekomme als daß ich die Hälfte der Schäfte nicht brauchen kann.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Der Spine (wieder mal)
Hab bei Bodnik 48 Zederschäfte 50-55 lbs bestellt und nachgemessen - da waren alle bis auf einen (47 lbs) drin. Die Lieferzeit war drei Tage - bei Bodnik kann es aber auch zu viel längeren Lieferzeiten kommen.
Bei Bowra und Targetpanic habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Schäften gemacht.
Bei Robinsport gab es früher immer einen bunten Strauß an Spinewerten.
Bei Bowra und Targetpanic habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Schäften gemacht.
Bei Robinsport gab es früher immer einen bunten Strauß an Spinewerten.
-
- Full Member
wenn ich es richtig verstanden habe es gibt keine garantie für "gute" schäfte!
Da mir die erfahrung und die gerätschaft fehlt, mir meine schäfte im baumarkt zu kaufen bleibt mir nix anderes übrig als sie zu bestellen...
welches holz empfielt der experte für ein bogen der 30lbs hat?
Da mir die erfahrung und die gerätschaft fehlt, mir meine schäfte im baumarkt zu kaufen bleibt mir nix anderes übrig als sie zu bestellen...
welches holz empfielt der experte für ein bogen der 30lbs hat?
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!
Lysistrata,
das kommt wie immer im Leben darauf an. Such im Forum mal nach 'Rohschafttest'.
Wenn Deine Auszugslänge etwa bei 27 - 28 Zoll liegt und Dein Bogen ein normaler günstiger Glassrecurve ist, sollten es Schäfte mit 35-40 lbs und 100 grain Scpitze gut tuen. Mach die Pfeile erstmal so lang, daß sie max. 5 cm über den Bogen vorne herausschuen.
das kommt wie immer im Leben darauf an. Such im Forum mal nach 'Rohschafttest'.
Wenn Deine Auszugslänge etwa bei 27 - 28 Zoll liegt und Dein Bogen ein normaler günstiger Glassrecurve ist, sollten es Schäfte mit 35-40 lbs und 100 grain Scpitze gut tuen. Mach die Pfeile erstmal so lang, daß sie max. 5 cm über den Bogen vorne herausschuen.
-
- Hero Member
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich gebe zu: was Schäfte angeht, bin ich ein bischen komisch! (also AUCH darin..lach).
Ich kaufe nur bei Archery Direct in Hamburg, weil ich sie da einzeln aussuchen kann.
Das sieht dann so aus, dass ich mir ne Stunde Zeit und ein frisches Paket Schäfte (100 Stück) geben lasse, mich in eine Ecke setze, und alle einzeln durchsehe. Von so einem Paket bleiben dann vielleicht 10 über, die ich nehme.
Die armen Inhaber verdrehen genervt die Augen, bewahren aber Fasson..
Ich hab es nie bereut!
Rabe
Ich kaufe nur bei Archery Direct in Hamburg, weil ich sie da einzeln aussuchen kann.
Das sieht dann so aus, dass ich mir ne Stunde Zeit und ein frisches Paket Schäfte (100 Stück) geben lasse, mich in eine Ecke setze, und alle einzeln durchsehe. Von so einem Paket bleiben dann vielleicht 10 über, die ich nehme.
Die armen Inhaber verdrehen genervt die Augen, bewahren aber Fasson..
Ich hab es nie bereut!
Rabe
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Das kann aber leider nicht jeder. :-) Würde ich auch gerne machen. Wenn ich bestelle, kommen zu kurze, gerissene, kaputte, zu dicke, zu dünne. Ich glaube ich hatte bis jetzt noch nicht eine Bestellung in der wirklich "alle" Pfeile in ordnung waren. Ich werde demnächst mal Premium bestellen. Mal schauen ob das anders ist. Die sollen ja angeblich perfekt sein.
Amicus certus in re incerta cernitur