Ist der Pfeil noch zu retten?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Ratzi
Jr. Member
Jr. Member

Ist der Pfeil noch zu retten?

Beitrag von Ratzi »

Tach auch.

Ich habe einen Kiefernholzfeil, der direkt hinter der Spitze abgebrochen ist. "Hah!", dachte ich mir zuerst, "Einfach einen neuen Konus drauf spitzen und eine neue Spitze draufkleben. Lang genug ist der noch allemal." Dann hab ich aber entdeckt, dass der Schaft vorne auf ca. 10-15cm Länge einen sauberen Riss hat. Der Riss geht genau durch die Mitte des Schafts und verläuft komplett parallel zum Schaft.
Meint ihr, den Pfeil kann man noch richten? Z.B. den Riss so gut es geht mit Holzleim ausstreichen, und dann eine Spitze draufkleben (die hält ja die 2 Schafthälften zusammen). Und vielleicht zusätzlich noch mit Zwirn umwickeln und überlackieren?
Der Pfeil gehört einem Vereinskameraden, und der würde sich sehr freuen, wenn ich ihn richten könnte. Ich will aber auf keinen Fall riskieren, dass der Pfeil beim Abschießen zerbröselt. Dann werf ich ihn lieber weg.

Was meint ihr?

Spleißen ist mir zu aufwändig. Hab ich auch noch nie gemacht...

Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)
Griffin
Newbie
Newbie

unbedingt herrichten !

Beitrag von Griffin »

... schliesslich möchte ich mich dann auch mal mit Leidensgenossen austauschen ;D
Leidiger Thread zum Thema "angeknackste Pfeile": http://www.fletchers-corner.de/portal/i ... d1567ab51a

Nein im Ernst. Meiner Meinung nach wegschmeissen.

Griffin
M?ge die Macht mit dir sein...
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

spleissen

Beitrag von Zentaur (✝) »

ist super easy!
hat bei mir beim ersten mal sofort geklappt.
musst nur quer zur maserung spleissen.
wenn du ein passendes spleissrohr hast und einen
g'scheiten hobel, dann ist das echt einfach.
glaub mir.
nur beim "bappen" musst du aufpassen, dass die teile nicht verrutschen.
ich nehme dazu zwei teile aluwinkel (vorher mit nivea leicht eingefettet) und setzte den
schaft dazwischen und klemme sie dann mit schweissklammern fest. über nacht trocknen lassen.....fertig!
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
entman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von entman »

hmmmm, so einen Pfeil kann man nicht spleissen, da er ja längs gespalten ist, also parallel zur maserung, ich würde ihn wie du sagtest mit leim ausstreichen fixieren un dweiter schiessen, wenn wird er sich beim Schuss halbieren...längs...und der spine dürfte mit dem spalt erheblich weicher sein....vielleicht eine neue Möglichkeit den spine zu beeinflussen? :D
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Risiko würzt das Leben!

Beitrag von Ravenheart »

... also theoretisch kein Problem! Vollflächig Kleber in den Riss, bis zum Abbinden zusammendrücken, neue Spitze drauf, hält ein (Pfeil-)Leben lang!

Aber...

Wie den Kleber bis an das Ende desselben in den Riss kriegen???

Würde der Riss seitlich rauslaufen, würde ich wie oben verfahren.
Bleibt ein Teilstück ungeklebt, ist dies eine potenzielle Bruchstelle!!
Das kann bös enden...
Dann lieber 'n Neuen machen!

Rabe
york
Hero Member
Hero Member

epoxy-kleber

Beitrag von york »

bzw. uhu plus endfest 300

wenn du damit den riss ausrinnen lässt, gut mit dem föhn erwärmst, dann wird das zeug flüssig wie wasser und dringt gut in die poren ein, ordendlich klemmen und das ding hält wieder, vorausgesetzt du hast noch nicht mit anderen klebern experimentiert. - wie immer ohne gewähr und auf eigene gefahr!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Ich hab' ein paar derartige Pfeile mit Ponal gepickt und keiner ist an der Klebestelle gebrochen.
Und auch beim Abschuß hat es dabei keinen zerteufelt.
Ich hab es allerdings schon aufgespragelt und den Leim reinrinnen lassen.
york
Hero Member
Hero Member

@Pelu

Beitrag von york »

meine ponal ("express") geklebten schäfte waren für "anal" :bash , ein schuss und sie haben sich wieder genau dort zerlegt. die mit epoxy halten noch immer!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Warum spleißt du ihn nicht dort, wo der Riß endet?
(Spleißen ist nicht schwierig- kann sogar ich . ;-)
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Pfeil noch zu retten

Beitrag von nordbogen »

Schliesse mich York`s UHU Endfest 300 an.Ist ein geiles Zeug.Hat mir ähnliche Fälle repariert.
Ratzi
Jr. Member
Jr. Member

RE:

Beitrag von Ratzi »

Original geschrieben von Nacanina

Warum spleißt du ihn nicht dort, wo der Riß endet?
(Spleißen ist nicht schwierig- kann sogar ich . ;-)
Du meinst da, wo der Riss endet eine Hälfte vom Schaft abschneiden/-sägen, und dann kleben?

Klingt auch nicht schlecht.
Mal sehen - hab bisher noch nicht die Zeit gefunden, mich dem Pfeil zu widmen. Aber wenn ich ihn repariere, dann werde ich ihn anschließend ein paar mal selbst probeschießen und ihn dann erst meinem Vereinskollegen geben. Dann soll der Pfeil lieber auf meinem Bogen den Geist aufgeben. Ich werde dann gute Schutzkleidung tragen (Handschuh für Bogenhand etc.).

Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“