Bruch in der Mittellage beim Glaslaminierten RB

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Bruch in der Mittellage beim Glaslaminierten RB

Beitrag von Squid (✝) »

Mist:
Der Kaya Khan (um 50 lbs) sollte eigentlich in den Dauerbetrieb gehen. Da macht er bei 27" knirsch.
Und natürlich im Hauptbiegebereich. Suuuuper!
Ich hab ihn nie misshandelt, weder durch falsches (auf)spannen noch z. B. durch Hitze im Auto o. ä .

Ich brauche mal Meinungen: Hat der's hinter sich oder ist Reparatur möglich?
Der Bruch liegt "nur" in der Holzlage, vom Glaslaminat auf dem Rücken hat sich an der Kante ein Span gelöst. Besonders tief ist das Ganze nicht, ich hab mit ner Kanüle drin 'rumsondiert, mehr als 3 -4 mm Tiefe sind es nicht.

Wenn reparieren, dann wie? Epoxy rein und Wickeln (also der übliche Weg)?
Wie bekommt man die Wicklung dazu, vernünftig auch auf dem Glas zu haften? Aufrauhen, Acetonen und mit Epoxy fixieren?
IMG_3531.jpg
IMG_3532.jpg
IMG_3533.jpg
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Re: Bruch in der Mittellage beim Glaslaminierten RB

Beitrag von AZraEL »

Nein.
Die Laminate sind gebrochen.
Bei Bambus geht das schonmal, wenn das längs zur Faser reisst im Rahmen einer Delamination. Aber das hier sieht nach einem Querbruch aus.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

Querbruch...!
Kaufbogen...?

Dann würde ich sagen, auch wenn der Kauf schon länger her ist, in Kulanzverhandlungen mit dem Verkäufer,
bzw. mit dem Hersteller treten... :)

Ansonsten, rein vom technischen her, so leid es mir tut, daß zu sagen, ne´ Wickelreparatur lohnt da m.M.n. und so,
wie ich die Bilder sehe / interpretiere, nur noch bei anschließender Verwendung als Wallhanger...

Weil, selbst wenn es "nur" ein Kantenbruch ist, daß Holz ist an der Stelle vollständig durch und das Glas ist ebenfalls
schon angebrochen...

Wenn Du jetzt wieder Epoxy heiß einfönst und anschließend ein Glasfaserpflaster + feste Wicklung umzu machst,
wirst Du eine Verschlimmerung des Bruches während des Schießbetriebes...
(...so denn er das erste Aufspannen und Ausziehen übersteht...)
...auf keinen Fall sehen und wahrscheinlich auch nicht hören können, bevor es nicht längst zu spät zum reagieren ist,
sondern es wird dann höchstwahrscheinlich plötzlich und im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig passieren...

Außerdem wird Dir wahrscheinlich immer eine gewiße unruhige Unsicherheit beim ausziehen und Schießen erhalten bleiben...

Und mir persönlich würde da dann doch eine Spur zuviel an Spaß und Freude am schießen flöten gehen... :)

Eine Möglichkeit, die mir jetzt noch so spontan einfallen würde, wäre, den Kantenbruch gnadenlos über die Seite
heraus zu nehmen, also den Bruch quasi vollständig zu entfernen, die gegenüberliegende Seite des WA
entsprechend zu reduzieren und dann natürlich noch den anderen WA entsprechend anzupassen...

Die Frage ist dann halt nur, was an Zuggewicht über bleibt und ob Du ihn dann nicht doch lieber
gleich an die Wand hängst... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Kaufbogen, ja.
Allerdings aus zweiter Hand.
Grundsätzlich weiß ich aber, wo er her kommt.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Wenn du zwei Streifen Glas+ Bambus (Bambus kann man auch hier besorgen (schiel ;) ) + Hopfenblütentee und 1 Tag Zeit mitbringst kann ich sowas anbieten;)
http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=27108
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fichtenelch78 »

Autsch...das ist echt n blöder Bruch!
Also mit Epoxy würde ich da auch nichts mehr versuchen. (so leid mir das tut).
Wie Eddy schon sagte.....viellleicht über die Seite den Bruch vorsichtig wegschleifen und dann den Bogen wieder "nachtillern". Ich würde sagen dann verlierst du zwar ca. 10 Pfund an Zuggewicht...aber du hast noch nen Bogen.
Alle anderen Versuche wären mir auf Dauer zu gefährlich.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ja, mir scheint das auch zu gefährlich.
Andererseits bin ich von der "Querbruch-Theorie" noch nicht vollständig überzeugt. Der Klapparatismus zieht nämlich noch immer seine 50 lbs und hat auch bei weitem Auszug an der Bruchstelle keinen Knick. Genau so wenig ist das Bauchlaminat (Glas) gestaucht, knitterig oder auch nur gewellt.

Ach mannn, alles doof!!
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fichtenelch78 »

Du hast den Bogen nicht wirklich mit dem Bruch und 50 Pfund nochmal ausgezogen?!?!!!?!!! :o Also mutig biste ..das muss man dir lassen! Ich wäre exteeeem vorsichtig mit sowas....ein glaslaminierter Wurfarme tut echt weh wenn`s den zerreißt! Wie schon gesagt..ich würde an der Seite was wegnehmen und den anderen Wurfarm angleichen. Bessere Option wäre natürlich auf Kulanz des Verkäufers hoffen!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von kra »

Aaaalso, wenn du den Bogen so ausgezogen hast und ihr beide habt es überlebt O0 würde ich wie folgt vorgehen:

Im entspannten Zustand die Stelle mit dünnflüssigem Epoxy (aber nicht über ca. 60° gehen!!) einföhnen.
Dann (konservative, sicherheitsfetischistische Variante) eine dünne Lage UD Glasfaser (<1mm!) auf dem Rücken aufkleben , je 5mm rechts und links über die Stelle hinausgehend und über die ganze Breite. Fest aufgepresst verkleben und dann die Stelle +2mm rechts und links straff mit Faden wickeln und mit Epoxy tränken.

Vor dem Ganzen den Bereich mit Aceton behandeln und sachte Abschmirgeln ()Stahlwolle 000).
Und den Rest des WA mit Klebefolie, Kreppband oder Teasband abkleben.

PS.
Btw, du bekommst dann natürlich eine steifere Stelle und mußt evtl nachtillern oder dasselbe an der anderen Seite auch machen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Aaaalso: Ja, ich habe... ::)
Aber ich bin nur irre. Nicht meschugge!

Nachdem es besagte Knirsch- und Knackgeräusche gab (bei 27") und ich den Schaden besichtigt hatte, habe ich mir gesagt "OK, schlimmer kanns nicht werden", mir ne Lederjacke angezogen, Arbeitshandschuhe angezogen, einen Bauhelm aufgesetzt, eine große Schutzbrille über die Augen gestülpt und eine Staubschutzmaske (son Plastikding mit Anschraubfiltern) aufgesetzt. Kragen hoch, Schal um den Hals, die Katzen verscheucht und dann drei mal zittrig den 28,5" Vollauszug getestet.
Hatte was von Lord Helmchen...
Aber: Kein weiteres Knack... hmmmm....

Kra: Ja, wenn dann beidseitig. Schon wegen der Optik... ;)

Elch: Der Bogen ist mehrere Jahre alt UND auch noch aus zweiter Hand. Wobei der Vorbesitzer damit garantiert pfleglich umgegangen ist. Aber ich glaube, da is Kulanz nicht mehr angesagt (und wohl auch nicht angemessen).
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

Squid hat geschrieben:.../... mir ne Lederjacke angezogen, Arbeitshandschuhe angezogen, einen Bauhelm aufgesetzt, eine große Schutzbrille über die Augen gestülpt und eine Staubschutzmaske (son Plastikding mit Anschraubfiltern) aufgesetzt. Kragen hoch, Schal um den Hals, die Katzen verscheucht und dann drei mal zittrig den 28,5" Vollauszug getestet.
Hatte was von Lord Helmchen.../...
Abgesehen davon, daß Du das auch gerne im Eingangspost hättest erwähnen dürfen, können, SOLLEN (DSg !!! ) >:( ;) :)
hättest Du uns allen auch wenigstens ein entsprechendes Video davon gönnen können...

Also los, alles nochmal auf Anfang, zieh Dich w.o. an und dann mitsamt Bogen u. Kamera ab in den Garten mit Dir...!! ;) ;D

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 15.06.2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von killerkarpfen »

Bild

Den würd' ich in die Tonne drücken!
Auf dem ersten Bild sieht man so abstehende Fasern, wenn die vom Decklaminat herkommen ist alles andere unverantwortlich.

Denk an dei Miezen, mit einer Reparatur versteifst Du die Stelle und die Zone daneben wird noch mehr belastet als bisher. Ob die dann stärker ist wage ich einmal zu bezweifeln.
Eppur si muove
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ja, das ist eben die andere Seite der Medaille...
Darum bin ich ja auch so unentschlossen.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Ich würde zweigleisig fahren, und den Plan von Kra probieren und den von Bowa auch anpeilen. Die finde ich beide echt gut.
Ansonsten weiß ich nicht, warum nach diesem Knick das Glas auf einmal explodieren sollte. Kann sein dass ich da falsch liege, jedoch schätze ich das Ziehen als relativ gefahrenarm ein, solange sich keine Geräusche bemerkbar machen, die dagegen sprechen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von killerkarpfen »

So sei vernünftig und nimm Dir Deine eigene Signatur zu Herzen :-X

Einen oder zwei Monate hart unten durch, dann hst Du einen neuen schon fast zusammengespart >:)
Eppur si muove
Antworten

Zurück zu „Bögen“