Hemlock Schäfte...Erfahrungen / Tips?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
holsche
Jr. Member
Jr. Member

Hemlock Schäfte...Erfahrungen / Tips?

Beitrag von holsche »

Hi,
ich habe grade mein erstes Bündel Hemlockschäfte bekommen, und den ersten Testpfeil gefertigt... Vorläufiges Ergebnis:
trotz erster Skepsis, was das recht muntere Bild der Maserung auf der Oberfläche zeigt, stellte sich heraus, das das Holz durchweg wesentlich(!) feinere, dichtere Jahresringe aufweist, als die bisher verwendeten Zedernschäfte. Krumme Schäfte gabs fast nicht, das Gewicht der Einzelschäfte (11/32 - 30")liegt im Bereich 25-29gr. Der Feinschliff erhöhte die Oberflächenmaserung nur noch, und nun sieht das ganze seidig schimmernd aus. Bisher wurde keine weitere Oberflächenbehandlung vorgenommen.
Probegeschossen wurde bisher mit 100gr 3d-Tophead, Arbolite-Nock und gewickelter 6" Befiederung.
Trotz deutlich höherem Spinewert des Probeschaftes als die restlichen Zederschäfte der gleichen Passe, zeigte sich längst kein so starkes "Bocken" im Flugverlauf, wie ich das von zu straffen Zederschäften kenne...

Lediglich etwas höher schlägt der Hemlock gegenüber den Zedern ein (insoweit man dies bei Schußbildern ohne Visierung überhaupt feststellen kann.)

Wer hat weitere Erfahrungen zu Hemlock?
Besonderheiten gegenüber anderen Hölzern?
Tips?

greetings by holsche
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Von Hemlock habe ich bisher nichts gehört. Die Holzdaten hören sich aber gut an.

Zeder:
Raumgewicht 0,5-0,6
Druckfestigkeit: 35 N/mm²
Biegefestigkeit: 55 N/mm²

Hemlock:
Raumgewicht: 0,4-0,5
Druckfestigkeit: 36-54 N/mm²
Biegefestigkeit: 70-80 N/mm²

Was das jetzt wirklich beim Schließen bedeutet, weiß ich nicht genau.

Jedenfalls soll Hemlock nicht sehr Wetterfest zu sein und schnell splittern. Zeder nimmt gerade unter Feuchtigkeitseinfluss an Dauerhaftigkeit zu.

Siehe http://www.holzwurm-page.de/holzarten/h ... emlock.htm
und http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/zeder.htm

Was mich auch interessiert,... wo gibt es Hemlock-Schäfte zu kaufen und was kosten die?
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
entman
Sr. Member
Sr. Member

Schäfte

Beitrag von entman »

wo gibts denn solche Schäfte?
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Bowra

Beitrag von Taran »

Bowra hat unter den Holzschäften auch Hemlock und Douglasie aufgeführt. Ich wäre auch sehr gespannt auf Erfahrungsberichte.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

In der Tb inseriert immer wieder www.ihr-Pfeilmacher.de der stellt die Schäfte selbst her. Hat Hemlock und Douglasie. HAns Breier stellt daraus auch fertige Pfeile her. www.lederarbeiten-breier.de
Hab mal welche probegeschossen und keine wesentlichen Unterschiede bemerkt. Der Pfeil riecht beim bearbeiten nicht so gut. ;-) Hemlock war eventuell einige grain leichter - soweit man das bei Holzschäften überhaupt so genau vergleichen kann.
holsche
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von holsche »

Meine Hemlocks sind von Breier... einzeln gewogen und gespined machte die Rechnung (incl. Versand ) € 42,50 komplett für 20 Schäfte.

greetings by holsche
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“