Warum 7 ?
Warum 7 ?
Moin,
mir ist der letzten Zeit vermehrt aufgefallen, dass sehr viele von Euch immer einen Pfeilsatz aus sieben Pfeilen bauen. In der Regel sind dass dann 6 normale und 1 FluFlu
Hat das irgend einen mystischen, theologischen, esoterischen oder sonstwie gelagerten Hintergund?
Zufall scheint es mir kaum zu sein, dafür sind´s dann doch zu viele...
Also, klärt mich doch bitte mal auf - nicht, dass ich mich bei der erstbesten Zusammenkunft noch blamiere...8-)
mir ist der letzten Zeit vermehrt aufgefallen, dass sehr viele von Euch immer einen Pfeilsatz aus sieben Pfeilen bauen. In der Regel sind dass dann 6 normale und 1 FluFlu
Hat das irgend einen mystischen, theologischen, esoterischen oder sonstwie gelagerten Hintergund?
Also, klärt mich doch bitte mal auf - nicht, dass ich mich bei der erstbesten Zusammenkunft noch blamiere...8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
dafür gibt es einen logischen grund:
TRADITION! wird bei uns groß geschrieben LOL
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
1Satz Pfeile...
... ist bei mir ein, meistens aber zwei Dutzend je Bogen (Ich schieße einen Griffon, einen Bickerstaffe-Eibenlaminat-LB, einen Osage-Selfbow und mehrere Reiterbögen...).
Die mache ich "in Serie", dann wird's konstanter.
Gruß, horsebow
Die mache ich "in Serie", dann wird's konstanter.
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
my way:
ich baue (als Satz) immer 5 Pfeile...
Hat mit der Trockenzeit meines Federklebers zu tun; sind der 5. (und die Kiele) eingestrichen, ist genau die richtige Zeit vergangen, um mit dem Aufsetzen der Federn zu beginnen.
Danach habe ich folgendes System: Zerschrotte ich 3 Pfeile, baue ich 4 neue; also immer einen mehr! So wächst der Bestand langsam, aber stetig...
Rabe
Hat mit der Trockenzeit meines Federklebers zu tun; sind der 5. (und die Kiele) eingestrichen, ist genau die richtige Zeit vergangen, um mit dem Aufsetzen der Federn zu beginnen.
Danach habe ich folgendes System: Zerschrotte ich 3 Pfeile, baue ich 4 neue; also immer einen mehr! So wächst der Bestand langsam, aber stetig...
Rabe
Eine gute Fage,
Ich habe neulich auch schon drüber nachgedacht, warum ich immer Sätze (zumindest für mich) so in Dutzenderrechnung fertige (Flus hab ich noch nie geschrottet). Mein derzeitiger Satz bestand mal aus 48 Pfeilen. Eben habe ich 36 neue in Arbeit. Von einem kleinen Satz gebarrelter hab ich sechs.
Warum vermag ich nicht zu sagen....
Ich habe neulich auch schon drüber nachgedacht, warum ich immer Sätze (zumindest für mich) so in Dutzenderrechnung fertige (Flus hab ich noch nie geschrottet). Mein derzeitiger Satz bestand mal aus 48 Pfeilen. Eben habe ich 36 neue in Arbeit. Von einem kleinen Satz gebarrelter hab ich sechs.
Warum vermag ich nicht zu sagen....
6 ist ne gute zahl plus flus. warum? ich dachte das macht man so!
aber ich hab meistens zwölf gemacht (weil sich immer soviele verstecken oder meinen kaputt gehen zu müssen)
steckt keine kabbalistische zahlenmystik dahinter.
aber ich hab meistens zwölf gemacht (weil sich immer soviele verstecken oder meinen kaputt gehen zu müssen)
steckt keine kabbalistische zahlenmystik dahinter.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Im Dutzend nicht billiger!
Ich denke, das ganze ist älter als die Fita.
Im MA war die Standardausrüstung eines englischen Bogenschützen
"a sheaf of arrows" = 2 Dutzend.
Gruß, horsebow
Im MA war die Standardausrüstung eines englischen Bogenschützen
"a sheaf of arrows" = 2 Dutzend.
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
RE: Warum 7 ?
@GeomarOriginal geschrieben von geomar
[...]
In der Regel sind dass dann 6 normale und 1 FluFlu
[....]
Das ist ja der Hammer!
Gestern habe ich mir ein paar neue Pfeile gemacht.
Sie sind eigentlich reine Testpfeile, da ich etwas mit selbstgemachten Schäften und Federn experimentiere.
Und jetzt zu der Anzahl:
6 normale und ein FluFlu :-))
Die Menge hat einfach nur den Hintergrund, das ich halt 7 rohe Schäfte hatte und ein 6-fach Befiederungsgerät verwende.
Der eine FluFlu ist eigentlich auch nur deshalb entstanden, daß es mir in der Trockenzeit der normalen Pfeile nicht langweilig wurde.
Ich werde wohl mal bei Gelegenheit ein paar Bilder davon posten, denn ich finde die Pfeile ausserordenlich gelungen (ich weiss...Eigenlob stinkt :-) aber wenn sie halt mal sooooo schööööön geworden sind)
Problemlösung
Zu den ganzen vorgenannten Zahlen - ob mit Symbolik, Tradition oder Geschichte - paßt nur das nicht: Für einen guten Preis im Handel muß man immer mindestens 50 Schäfte bestellen.
Das bedeutet, beim Bau von 3er-Sätzen bleiben zwei über, beim 7er-Satz einer. Bisher konnte man diesen Überhang nur zum Feuer anzünden verwenden.
Jetzt habe ich verschiedene andere Lösungen: Ich suche FC-ler die entweder einen oder zwei Schäfte abgeben. Finde ich 7 Anhänger der SIEBEN, könnte ein Achter (also ich ;-) ) noch einen Satz bauen. Bei Anhängern der DREI müßten sich 3 Leute zusammenschließen um einem vierten (also mir) 6 Pfeile zu ermöglichen. Damit ist das lästige Problem für Euch doch erledigt.
Ab sofort übernehme ich kostenlos und freiwillig alle Schäfte von 70-75#, die auf Grund des Unververständnisses des Handels für die höhere Zahlensymbolik beim Bogenschenschießen bei Euch übrigbleiben.
An der Feder- und Spitzenthematik rechne ich gerade noch.
Das bedeutet, beim Bau von 3er-Sätzen bleiben zwei über, beim 7er-Satz einer. Bisher konnte man diesen Überhang nur zum Feuer anzünden verwenden.
Jetzt habe ich verschiedene andere Lösungen: Ich suche FC-ler die entweder einen oder zwei Schäfte abgeben. Finde ich 7 Anhänger der SIEBEN, könnte ein Achter (also ich ;-) ) noch einen Satz bauen. Bei Anhängern der DREI müßten sich 3 Leute zusammenschließen um einem vierten (also mir) 6 Pfeile zu ermöglichen. Damit ist das lästige Problem für Euch doch erledigt.
Ab sofort übernehme ich kostenlos und freiwillig alle Schäfte von 70-75#, die auf Grund des Unververständnisses des Handels für die höhere Zahlensymbolik beim Bogenschenschießen bei Euch übrigbleiben.
An der Feder- und Spitzenthematik rechne ich gerade noch.
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***