Suche Text und Bild zu Arcus Bögen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member

Suche Text und Bild zu Arcus Bögen

Beitrag von Bausch & Bogen »

Moin Forum,
ich stelle mich vermutlich doof an, aber Ihr könnt mit hoffendlich helfen.

Ich komme momentan berufsbedingt weder zum Basteln (arbeite meist bis Mitternacht und bin Vormittags zu dösig (mimimi!)) noch zum Schießen (selbst 20# sind mir häufig nach 3 Schuss zu schwer (mi !!!)), aber zum Lesen und Träumen reichts grad noch.

Da ich mich auch geschichtlich sehr interessiere landete ich bei "den" Römern (natürlich, ALLE Wege führen...) und bei Kompositbögen in C Form (entspannt), die Wikipedia Arcus-Bögen nennt und mit nur einem Meter recht kurz scheinen.
Wenn ich im Forum nach Arcus suche, lande ich immer bei den Bögen von Arcus (BTW, tolle Bögen und gute Texte, lebt die Bambuseiche noch?) und lese mich da fest ...

Könnt Ihr mir helfen? Wisst Ihr Fäden über Arcus Bögen, am liebsten mit Baubericht, gerne auch von Arcus :D ,aber auch Präsentationen, historisches oder schlicht passende Suchbegriffe?

Dankeschön,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Re: Suche Text und Bild zu Arcus Bögen

Beitrag von Sateless »

hier der yrzibogen ist nicht, was du suchst?
http://thumbarchery.de/index.php/l/bogentypen
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Ich hab' mir dazu gerade den erwähnten Wiki-Artikel gegoogelt...

Da wird auch "βίος" erwähnt, das ist halt ein griechisches Wort für "Bogen"... (und Leben, ich hab' das Wort ja in meiner Signatur ::) ).
So wie der "Yumi", den ich schiesse, auch nur ein "Bogen" ist. Wir haben hier im Westen den Yumi draus gemacht, aber im Japanischen ist jeder andere Bogen auch ein "Yumi".
Es ist schlichtweg das Japanische Wort für irgendeine Form von Bogen, so wie Bios im Griechischen der Bogen ist und "Arcus" eben im Lateinischen "Bogen" bedeutet.

Arcus ist "der Bogen" - nicht irgendeine besondere Form von Bogen, sondern jeder Bogen.

Ob nun im römischen Reich der Bogen der römischen Streitkräfte eine Standardform hatte... das ist dann 'ne andere Frage (- so wie der japanische Bogen eben eine Standardform hatte, die man dann bei uns zum Namen gemacht hat).
Da scheint es zwar schon so, dass kurze Horn-Sehne-Komposits in der griechisch-römischen Antike gängig waren... und es gab auch zentralisierte Manufakturen für Bögen im römischen Heer. Die haben sicher irgendeinen "Standardbogen" bebaut...
...ob es aber eine wirkliche Standardform oder Länge gab, weiss ich aber nicht.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member

Beitrag von Bausch & Bogen »

ichdeppichdeppichdeppichdepp......

Arcus=Bogen
Hätte ich auch selber draufstoßen können, der Artikel ist ja ohnehin ziemlich mies, hätte mich also stutzig machen müssen, aber die spärlichen Fakten (1m langer Bogen für Fußtruppen) hatten mich neugierig gemacht.
Hatte auch noch dunkel was im Hinterkopf - der Yrzi könnts gewesen sein, Danke Sateless.

Bin dann durch 13 Seiten Bögen der Römer & deren Gegner gestolpert und habe beschlossen, nie wieder von "römischen Bögen" zu sprechen. :D Versprochen! Ab jetzt! :-X
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member

Beitrag von ralfmcghee »

Au weia! Der genannte Wikipedia-Artikel hat aber noch Verbesserungspotenzial. Ist ein Wikipedianer unter uns? Der/diejenige könnte Verdienste um die Internetgemeinde erwerben. :-D

Arcus (Waffe)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Antworten

Zurück zu „Bögen“