2ter Versuch

Themen zum Bogenbau
bajojo
Newbie
Newbie

2ter Versuch

Beitrag von bajojo »

Hallo liebe FCler,

nachdem ich von einem sehr netter Menschen hier aus dem Forum ein Holunder-Stengel bekommen habe...habe ich mich an meinen 2ten Versuch gewagt. (Der erste ist ja leider zerbrochen).
Nun könnte ich fachkundige Beratung gebrauchen...
Wo muss ich noch mehr tillern?...wie sieht das ganze überhaupt aus? hab ja einfach null Erfahrung und raspel so vor mich hin....

Der Bogen hat eine Länge von 66 Zoll
soll mal so um die 30-35 lbs ziehen...
rechts dachte ich mir wird der obere WA da etwas schwächer und mit Astlöcher versehen und so...
Wäre nett irgendjemand kann mit ein paar tips geben wies jetzt weiter gehen soll...
Dateianhänge
auf 2/3 Standhöhe würde ich sagen...
auf 2/3 Standhöhe würde ich sagen...
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: 2ter Versuch

Beitrag von Firestormmd »

Sieht gar nicht übel aus. Ich würde jetzt auf jeden Fall die Sehne verkürzen und den Bogen langsam auf Standhöhe bringen und vorsichtig weiter tillern.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Spann das Teil gerade auf den Tillerstock und du wirst mehr sehen....
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
bajojo
Newbie
Newbie

Beitrag von bajojo »

@ Chirion - mach ich sobald ich zu hause bin...
@ Firestormmd - eine Frage zur Standhöhe hab ich aber noch...bei meinem Recurve im Verien sind das 22cm oder etwas über 8,5 zoll...das kann aber nicht die angestrebte Standhöhe bei einem Bogen Marke Eigenbau sein oder doch?
Wo liegt den die Standhöhe so normalerweise...
mein Auszug liegt bei etwa 28 zoll...
lg
johannes
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Standhöhe bei einem Holzbogen zwischen 6 und 7 inches. In dem Fall hier wird es dringlich Zeit, den Bogen mit einer passenden Sehne auf Standhöhe zu bringen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
bajojo
Newbie
Newbie

Beitrag von bajojo »

Blacksmith77K hat geschrieben:Standhöhe bei einem Holzbogen zwischen 6 und 7 inches. In dem Fall hier wird es dringlich Zeit, den Bogen mit einer passenden Sehne auf Standhöhe zu bringen.
alles klar!!!! das ist ne klare ansage und ich bemühe mich drum...weiter wenn ich so weit bin....
bajojo
Newbie
Newbie

Beitrag von bajojo »

so...
hier also die ersten Bilder von der Standhöhe...
leider ist mir einer der overlays abgebrochen so das ich jetzt erst mal ne zwangspause machen muss und der zwei komponenten kleber aushärten kann...abgesehen davon muss ich mir die lippe kühlen...

ein zweites problem habe ich jetzt noch bemerkt...einer der WA, ich glaube hier der linke, ist einigermaßen verdreht...also dreht sich nach außen..Propellermäßig....wird das ein problem? kann ich dem irgendwie entgegenwirken?
was sagt ihr zum tiller?
lg
johannes
Dateianhänge
IMG_5227.JPG
IMG_5226.JPG
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Der Tiller sieht soweit gut aus, allerdings wirkt es auf den Fotos so, als ob die Tipps ca. 3cm breit wären?
Wie ist denn der Breitenverlauf der Wurfarme.

Jetzt kannst Du langsam mal Stück für Stück Dich bis 20'' Auszug rantasten. Dabei sehr vorsichtig Holz abtragen und immer wieder pumpen und schauen, was passiert.

Viel Glück!

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
bajojo
Newbie
Newbie

Beitrag von bajojo »

Hallo...
stimmt...auf den fotos sehen die tips ein bisschen wuchtig aus sind aber tatsachen beide 1cm breit und durch die overlays jetzt 1,5 hoch...das wird aber noch weniger denke ich....
an den fades bin ich bei 5cm und hab dann halb pyramidial verjüngt....auf der proppeler seite leider dem faserverlauf folgend so das der ein wenig krumm aussieht....also irgendwie eine kurve macht...hatte auch mit den ganzen asthügeln so meine probleme...danke aber für die Antwort...ich werde die tage mal weiter tillern....
idee wo ich da am besten anfange?
lg
johannes
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Das sieht mann erst, wenn Du ein paar wenige Zoll weit ausziehst. Und pass bei den Astgnubbeln auf, da die vor der Verdickung oft eine Verjüngung haben. Da hab ich mir mal eine Schwachstelle eingebaut.
Nur Mut!

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
bajojo
Newbie
Newbie

Beitrag von bajojo »

So das wars dann wohl...hatte den Holunder auf 18'' getillert... Sah auch gar nicht mal schlecht aus da ist er mir beim nächsten "pumpen "leider zerbrochen. Komischerweise an einer Stelle mit der ich nicht gerechnet hätte... Also nicht an einer Schwachstelle an einem astloch oder so...sonder mittendrin...
So mal schauen ob ich weiter mache...irgendwie bin ich nicht so richtig erfolgreich in Sachen bogenbau... Mal schauen eine esche hab ich noch...lg johannes
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Lass dich nicht unterkriegen.

Stell mal gute! Bilder vom Bruch ein.

Nochn guter Monat, dann wird Hasel eingelagert!

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 278 Mal

Beitrag von fatz »

Mach dir nix draus. Brennholz gehoert zum Lernen. Ich hab jetzt grad den ersten, bei dem ich Hoffnung habe, das er mal eine
Weile haelt. Keine Ahnung wieviele Versuche ich genau gebraucht hat. Ich hab das Zaehlen aufgegeben. Von gleich beim
Tillern zerlegt bis wenigstens ein paar Wochen damit schiessen koennen war alles dabei. Die zweitere Version war eher in der
Minderzahl....
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 69 Mal
Hat Dank erhalten: 217 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Hi, mir sind auch meine ersten Versuche vor allem mit Holler misslungen, ist also wirklich kein Grund aufzuhören.
Nimm dir den Rat von Zwirn zu Herzen!
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Einer meiner ersten Hollerbögen hat genau zwei Schuss gehalten. Trotzdem hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig, da ich zum ersten Mal über 100m geschossen habe. Ich meine es waren 130m. Wenn man sich die Bruchstelle anschaute, dann sahs so aus, als wollte er nie schießen, aber er wollte die Mühe der Holzbearbeitung mit einem schönen Schuss belohnen.

Bei Hasel solltest du weniger Probleme haben. Da sind eher Stauchbrüche angesagt.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“