Befiedern bis 6"

Alles zum Thema Pfeilbau.
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Befiedern bis 6"

Beitrag von Tower »

Benutze seit vielen Jahren meine Bitzenburger Befiederer. Habe nun aber das Problem, das ich hauptsächlich 5" und 6" (mit bis zu 1" Federhöhe) Federn klebe (mit und ohne Drall). Dazu sind die Bitzenburger nur sehr schwer anzuwenden.
Kann mir jemand einen alternatiben Befiederer, gerne auch für 5 - 6 Pfeile gleichzeitig (mit Drall-Klammer und gerader Klammer) nennen. Das Gerät sollte wie gesagt auch 6" (oder auch mehr, wegen dem Absatand zum Nock) ohne Schmerzen verarbeiten.

Bitte keine Selbstbauanleitungen, ich stehe da eher auf Profiwerkzeug und will nicht lange basteln sondern einfach meine Pfeile befiedern!

Besten Dank!

J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
jknoell
Full Member
Full Member

6 Zoll

Beitrag von jknoell »

Also ich verwende das JoJan 6/fach.

Vom Nockboden bis zum Anfang der Feder sind es 17.5 cm ca. 6.8 Zoll.

Kommt halt dan darauf an, wie weit Du die Feder nach vorne machst.
jaberwok

hmmmm.

Beitrag von jaberwok »

Also ich habe kein Prob mit dem Bitzenburger 6 " zu kleben ich nehme den Ersten großen Strich auf der Klammer als Referenz und könnte so fas t noch einen Zoll länger...
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Bei mir sind es vom Ende der Nockkerbe bis zum Ende er Feder bei 6" min. 18,5 cm, etwas mehr wäre besser.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Naja 5,5" ist ja eigentlich schon fett lang oder ? Wenns mehr sein soll mußt Du Dir das geräat von Henning nachbauen dann kannst Du 12 " machen .... :D

Cu Achim
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Zur Verdeutlichung, hier mal eine Aufnahme meiner Standard-Pfeile:

Bild

Bei 60# kann es schon mal etwas mehr sein :)

J.R.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

Wie schon erwähnt, Tower, mit dem Jo-Jan dürftest Du bis 6" keine Probleme haben. Mir ist kein käufliches Befiederungsgerät bekannt, dessen Klammer länger als ca. 6,5-7" wäre.

Ich habe das Jo-Jan selbst, mit gewundenen und geraden Klammern und bin zufrieden damit.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von kra »

Also die nutzbare Klemmlänge ist bei Bitzenburger wie bei JoJan 14,9 bzw. 15.1 cm also ca. 5,9".
Beim Bitzenburger lassen sich noch ca. 1 cm durch Verschieben der Klammer im Halter und Ausnutzen des "Endstücks" der Klammer holen. Bei mehr wird bei beiden die Feder nicht mehr ganz gehalten und die vordere Pfeilauflage ist im Wege.

--> Also doch Selberbau!!

btw, da sich alle anscheinend irgendwie vom Bitzenburger ableiten sidn die Unterschiede in den Maßen gering....
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Habe mir den Jo-Jan 6-fach Befiederer zugelegt, das ist endlich das optimale Tool!!! Sieht zwar auf den ersten Blick recht nach "haben-wir-in-der-Garage-selbst-gebaut" aus, ist aber genau was ich gesucht habe. Schafft locker 6" Federn auch wenn sie weit vom Nockpunkt weg sind. Da der Abstand (Gesamtbefiederungslänge) durch drei Alurohre geschaffen wird könnte man das sogar noch auf 12" :) verlängern!
Wenn man das Ding im Internet im Ausland kauft und per UPS liefern lässt, spart man einen Haufen Geld :D !!
Jetzt werden die Bitzenburger bei eBay verkauft!
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

RE:

Beitrag von Marty »

Original geschrieben von Tower
Jetzt werden die Bitzenburger bei eBay verkauft!
Was soll das heißen? Hast Du vorher 6 Bitzenburger nebeneinander gestellt? Krösus. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Nein zwei.
Das fällt dann aber unter Mobbing und nach aussen getragenem Sozialneid... :) :) :)
Wieso fragst Du, willst Du sie kaufen?
Alphastern

6-fach Befiederer

Beitrag von Alphastern »

@ Tower:
bin auch auf der Suche nach solch einem Befiderungsgerät, darf ich fragen wo Du das aufgetrieben hast?

Gruß, Alpha*
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

@ Alphastern:

http://shopping.jojan.net/multi.php

Bestell Dir den Multifletcher mit 6 x Straight Clapms und dazu 6 x Helical RW Calmps "Jo-Jan Multi-Fletch Clamp".

Oder aus Australien, ist trotz der höheren Frachtkosten günstiger!!!!

Cabelas

Wenn das nicht mit der Post sondern mit einem Paketdienst geschickt wird und die Rechnung nicht beilegen und es als Geschenk deklariert ist, wird es meistens nicht verzollt!!!!!!!!! Nach Aussage meines Zollamtes hier ist das Paketaufkommen bei den Paketdiensten (nicht der Deutschen Post) so hoch, dass man das am Frankfurter Flughafen nicht zolltechnisch bearbeiten kann.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Also das normale JoJan bekomme ich hier für 115€. Vielleicht noch ein bisschen weniger wenn man handelt. Wieviel hast Du denn dafür bezahlt und was musstest Du noch bezahlen? Irgendwelche Steuern? Würde mich mal interessieren.
Amicus certus in re incerta cernitur
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

6-fach Jo-Jan mit 6 x Straight Clamp und 6 x RW-Helical Clamp und 6x „Nock Receiver Feather Down“ F-71 und 6x „Nock Receiver 90°“ F-61
für 150 EUR (incl. Fracht etc.)
Halte ich für extrem O.K.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“