Händler für Pfeilzubehör ?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Händler für Pfeilzubehör ?

Beitrag von Archiv »

Hallo !
Wie schon in einem anderen Threat angeklungen bin ich noch recht neu im Hobby.
Genau genommen besitze ich meinen ersten eigenen Bogen, seit ich am Wochenende einen engl. Langbogen im Seminar bei Johann Tinnes gebaut habe. Vorher hatte ich mit den Feinheiten des Bogensports nur über Literatur bzw. ausprobieren bei Freunden Kontakt.

Nun möchte ich nach dem Studium einiger Threats zu den Themen Pfeile, Spinewert etc. gleich ordentlich anfangen und mir angepasste Pfeile bauen. Bei 45-47 lbs Zuggewicht bei meinem Auszug müssten die Pfeile so bei 30 liegen, richtig ?
Doch hier liegt das Problem: Der Laden in Alzey ist für mich leider ein bischen weit weg, denn von hier (Düsseldorf) aus sind das schon über 200km.
Kennt Ihr einen verlässlichen Händler hier in der Gegend, bei dem zu vertretbaren Preisen genau gemessene Schäfte zu kaufen oder im Laden nachzumessen wären ?

Vielen Dank im voraus !
Stefan
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

Hast Du schon mal auf der Mitgliederkarte gekuckt?
http://karte.fletchers-corner.de

Ich sehe da Bogensport Lorenz in Deiner "Nähe"
http://www.bogensport-lorenz.de/

Gruß, Azmo

Edit: Link war zu lang für die Seite. Admin
>>>TrueMetalWarrior<<<
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Seminar bei Johann Tinnes ist schon mal gut. Wollte an dem auch teilnehmen, hatte aber keine Zeit. Werde ich aber noch machen. Habe ihn vor kurzem auf einem Basar im Museum kennen gelernt. Sehr netter Mann.

Bogensport-Lorenz ist bei mir um die Ecke. Um genau zu sein ein paar hundert Meter neben unserem Gelände. Hat aber kein Ladenverkauf soviel ich weiß. Kannst ja mal anrufen.

Da Du aber noch (so wie ich das lese) Anfänger bist, weiß ich nicht ob es nötig ist, gleich von Hand gespinte Schäfte zu nehmen. Die Spinebereiche von 5 lbs (30-35) reichen da völlig aus. Erst mal auf das schießen konzentrieren. Tuning kann man später noch betreiben. Dies ist aber nur meine Meinung.

@Azmodhan: Dein Link war ziemlich lang und hat die Seite gesprengt. Ich habe einen Kurzlink daraus gemacht. Du kannst meine Anmerkung unten löschen wenn Du willst.
Amicus certus in re incerta cernitur
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Zu der Idee, möglichst genau gespinte Pfeile zu nehme, kam ich, weil in einem anderen Threat steht, dass fertige Schäfte vom Händler deutlich abweichen können -und dies häufig tun- obwohl sie mit einem Spinebereich angegeben sind.
Wenn ich nun anfange, regelmäßig zu trainieren, dann will ich schon, dass das unregelmäßige Schussbild an mir und nicht an den Pfeilen liegt.

Grüße
Stefan
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Um ein gutes Schußbild zu bekommen, musst Du aber erst mal schießen können. Ein unregelmäßiges Schußbild kann an so vielen Faktoren liegen. Die Leute die das hier sagen, schießen auch meistens schon seit 10, 15 oder 20 Jahren. Ich schieße seit 1 1/1 Jahren und habe immer noch andere Probleme als Spinewert. Aber ich will Dir das bestimmt nicht ausreden. Wenn Du meinst das muss sein, dann mach.
Amicus certus in re incerta cernitur
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“