Hartriegel und Drehwuchs
Hartriegel und Drehwuchs
Vor ein paar Tagen hab ich mir 3 recht aehnliche Hartriegel geschnitten. Ca. 6-7cm stark, sehr aehnlicher Standort (Rand von Hartriegeldickicht an Flussufer) und nur ca. 2-300m Abstand zueinander. Beim Runterarbeiten viel auf, dass 2 deftigen Drehwuchs hatten (diesen allerdings interessanterweise entgegesetzt) und und einer schnurgerade Fasern hatte. (OK ich gebe zu der Mittelwert passt....)
Da ich es eigentlich gern vermeiden will etwas abzusaegen was nicht so richtig bogentauglich ist, nun die Frage: Kann man speziell bei Hartriegel mit Rinde sehen, ob er Drehwuchs hat. Mir ist bei den Burschen zumindest nichts aufgefallen. Vielleicht hab ich aber auch nur zu schlecht hingeschaut
Da ich es eigentlich gern vermeiden will etwas abzusaegen was nicht so richtig bogentauglich ist, nun die Frage: Kann man speziell bei Hartriegel mit Rinde sehen, ob er Drehwuchs hat. Mir ist bei den Burschen zumindest nichts aufgefallen. Vielleicht hab ich aber auch nur zu schlecht hingeschaut
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Re: Hartriegel und Drehwuchs
Hey fatz,
bei Hartriegel ist die Borke ja srhr einheitlich, da ist es echt schwierig, ja. Was helfen kann sind die Astansätze. Die sind bei Hartriegel immer kreuzgegenständig, d.h. Immer 2 gegenüber (manchmal leicht in der Höhe versetzt), die nächsten 2 stehen dann um 90 Grad versetzt dazu. Das heißt, dass das übernächste Paar Äste wieder über dem ersten stehen muss. Wenn das nicht der Fall ist, hast du Drehwuchs.
Hoffe, das war verständlich, falls nicht, muss ich vlt eine Skizze machen.
Grüße Oscar
PS: war noch immer nicht Nachschub holen

bei Hartriegel ist die Borke ja srhr einheitlich, da ist es echt schwierig, ja. Was helfen kann sind die Astansätze. Die sind bei Hartriegel immer kreuzgegenständig, d.h. Immer 2 gegenüber (manchmal leicht in der Höhe versetzt), die nächsten 2 stehen dann um 90 Grad versetzt dazu. Das heißt, dass das übernächste Paar Äste wieder über dem ersten stehen muss. Wenn das nicht der Fall ist, hast du Drehwuchs.
Hoffe, das war verständlich, falls nicht, muss ich vlt eine Skizze machen.
Grüße Oscar
PS: war noch immer nicht Nachschub holen
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Danke, hab's verstanden. Werd mir mal die beiden Pruegel ansehen. Die sind zwar schon runtergearbeitet und ausgezogen, aber vielleicht seh ich da noch was.
- NormChaos (✝)
- Sr. Member

Guter Tip.. und so einfach
danke Osboan
danke Osboan
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....
Kein Problem. Ich hab hier auch schon so viel Hilfe erhalten, da freut es mich, wenn ich auch mal etwas an Hilfe leisten kann 
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Ich grab das hier doch nochmal aus. Der Tip von Osboan funtzt halt leider nur, wenn genug Aeste dran sind, was man bei Bogenholz ja eigentlich vermeiden will.
Als Beispiel, was rauskommen kann, wenn man's nicht sieht einer der oben erwaehnten 3 Hartriegelstaves:
Da erkennt men den recht extremen Drehwuchs: Und das kommt raus, wenn man ihn ohne Aufspannen trocknet: Schlappe 180Grad Drehung.
Der Bursche wurde der Gartenabteilung zugeteilt.....
Als Beispiel, was rauskommen kann, wenn man's nicht sieht einer der oben erwaehnten 3 Hartriegelstaves:
Da erkennt men den recht extremen Drehwuchs: Und das kommt raus, wenn man ihn ohne Aufspannen trocknet: Schlappe 180Grad Drehung.
Der Bursche wurde der Gartenabteilung zugeteilt.....
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Och so schlimm is des doch nicht 
Gartenabteilung? Hat des irgendwas mit der Kategorie Frau zu tun
Lg Tom Tom
Gartenabteilung? Hat des irgendwas mit der Kategorie Frau zu tun
Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
-
Fitzgerald
@Tom: Wie kommst du auf Frauen?
@Fitz: Ned wirklich.
Da hab ich schoenere Staves im Lager. Ich muss nur jetzt mal endlich die bloede Renoviererei fertig kriegen.
@Fitz: Ned wirklich.
Wollte heute nen Hartriegel aus der Ernte von letzten Januar zurecht machen. Oben 7 unten 8 cm Durchmesser. Bisher nur mit versiegelten Enden gelagert. Rund und Rinde drauf.
An der schuppigen Borke ist kein Drehwuchs zu erkennen. Die Äste sind zu weit überwallt um die Narben deutlich zu erkennen.
Am Stammfuß hat er minnimale Spannrückigkeit. So weinig, dass ich das beim Ernten ignoriert hab. Aber, daran ist es deutlich zu sehen. Auf 20 cm Länge 5 cm Abweichung.
Frohen Mutes hab ich das ignoriert und mit meinem neuen Beil drauf los gehackt.
Um dann nach 10 Minuten frustriert auf zu geben.
(Das Stämmchen gestern hatte weniger Drehwuchs. Da gings.)
An der schuppigen Borke ist kein Drehwuchs zu erkennen. Die Äste sind zu weit überwallt um die Narben deutlich zu erkennen.
Am Stammfuß hat er minnimale Spannrückigkeit. So weinig, dass ich das beim Ernten ignoriert hab. Aber, daran ist es deutlich zu sehen. Auf 20 cm Länge 5 cm Abweichung.
Frohen Mutes hab ich das ignoriert und mit meinem neuen Beil drauf los gehackt.
(Das Stämmchen gestern hatte weniger Drehwuchs. Da gings.)
Auch wenn es schon fast 2 Jahre her ist:
Wer oder was is denn nun die "Gartenabteilung" fatz?

Wer oder was is denn nun die "Gartenabteilung" fatz?
Auf die Frage wart ich seit 2 Jahren.nocona hat geschrieben:Wer oder was is denn nun die "Gartenabteilung" fatz?
Na einfach allgemein eine Verwendung im Garten. Meist als Pflanzenstuetze.....
Der oben abgebildete tut grad Dienst als Abstuetzung der Plane, die ich uebers Brennholz gespannt hab.
Eine Alternative waere dann noch Loeffel schnitzen und Werzeuggriffe draus machen. (Edith sagt: gibt auch erstklassiges Brennholz)
Ja leider geht das mit Drehwurgs an den Aesten erkennen bei bogentauglichen Hartriegeln fast nicht. Sie haben einfach zu wenig. Interessanterweise kommen bei Hartriegel auch beide Drehrichtungen vor.
Bin gespannt, was deiner fuer einen Korkenzieher macht, wenn er trocknet. Aber Werkzeuggriffe gibt er dann immer noch ab...
Hab heut was krasses gesehen. Ich war mit meinen Pfadis an der Mangfall unterwegs auch der Suche nach ein bissl was an Haselstangerl zum Kanubauen. Da ist mir ein Hartriegel aufgefallen, bei dem die Astansaetze grob 45Grad zueinander standen statt 90. Und das bei 30cm Abstand. Wenn der nicht den Ultradrehwuchs hat, dann weiss ich's auch ned. Hab leider keinen Foto dabeigehabt. Mal schaun, vielleicht denk ich naechste Woche dran. Der war nicht weit von unserer Huette.
Hab bei anderen, in dichterem Aufwuchs wachsenden Holzarten festgestellt, dass sie umso drehwüchsiger sind, umso mehr sie in windiger Lage stehen und besonders wenn im Wind die Äste/Saplings/Stämmchen aneinander schlagen oder reiben können, fand ich arge Dreherei, die genau von diesen blanken Scheuerstellen auszugehen schien...
Wär ja mal interessant, ob das eine oder andere bei deinen drei Steckerln zutrifft.
Wär ja mal interessant, ob das eine oder andere bei deinen drei Steckerln zutrifft.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Albert Einstein
Also die oben standen im dichten Auwald. Also definitiv nicht windig. Der heut am Uferhang zwischen anderem Strauchzeugs mit Ausblick auf die Wiese, also auch nicht besonders exponiert. N halben Meter daneben stand einer, der war komplett gerade . Ich glaub die Geschichte mit "der Wind / die Sonne ist schuld am Drehwuchs" ist einfach genau das: eine Geschichte. Zumal der Hartriegel sich wie gesagt in beide Richtungen drehen kann. Ich denk das ist eher genetisch bedingt.