Einkaufsliste für die ersten Pfeile. In Ordnung so???
Einkaufsliste für die ersten Pfeile. In Ordnung so???
Hi,
wir fangen jetzt an Pfeile zu bauen. Zu Anfang damit wir einfach mal was zum verschießen haben und nicht mehr die alten ungleichen Restbestände unserer Kollegen, sondern unsere eigenen Pfeile haben.
Der Plan war für den Anfang für jeden von uns 15 Pfeile zu machen.
Hier die Einkaufsliste, die ich bitte mal zu überprüfen, ob man damit so hinkommt:
Mein Bogen wird 35# und der meiner Freundin 30# haben.
Für mich: 15 Schäfte 5/16 32" 35-40
Für meine Freundin: 15 Schäfte 32" 30-35
49 Trueflight Federn LW zum selberschneiden
30 Schraubbulletspitzen 5/16 100gr.
2 mal Sternzwirn
1 mal Wachs für den Zwirn
1 Martin Befiederungsgerät
Dazu kommen noch (aus dem Baumarkt oder Bastelladen):
Uhu hart für das Kleben der Federn
eine Unterlage zum Ausschneiden der Federn (5" sollens werden)
ein Rollcutter
Leinöl zum behandeln der Schäfte
1 Fliesensäge zum sägen der Nock
Kann man damit anfangen?
Markus
P.S.: Ich weiß dass ich sicherlich das eine oder andere hier im Forum finden kann. Daher und durch persönliche Gespräche habe ich ja diese Liste zusammengestellt. Mir geht es jetzt nochmal um die Versicherung, dass man damit gut anfangen kann!
wir fangen jetzt an Pfeile zu bauen. Zu Anfang damit wir einfach mal was zum verschießen haben und nicht mehr die alten ungleichen Restbestände unserer Kollegen, sondern unsere eigenen Pfeile haben.
Der Plan war für den Anfang für jeden von uns 15 Pfeile zu machen.
Hier die Einkaufsliste, die ich bitte mal zu überprüfen, ob man damit so hinkommt:
Mein Bogen wird 35# und der meiner Freundin 30# haben.
Für mich: 15 Schäfte 5/16 32" 35-40
Für meine Freundin: 15 Schäfte 32" 30-35
49 Trueflight Federn LW zum selberschneiden
30 Schraubbulletspitzen 5/16 100gr.
2 mal Sternzwirn
1 mal Wachs für den Zwirn
1 Martin Befiederungsgerät
Dazu kommen noch (aus dem Baumarkt oder Bastelladen):
Uhu hart für das Kleben der Federn
eine Unterlage zum Ausschneiden der Federn (5" sollens werden)
ein Rollcutter
Leinöl zum behandeln der Schäfte
1 Fliesensäge zum sägen der Nock
Kann man damit anfangen?
Markus
P.S.: Ich weiß dass ich sicherlich das eine oder andere hier im Forum finden kann. Daher und durch persönliche Gespräche habe ich ja diese Liste zusammengestellt. Mir geht es jetzt nochmal um die Versicherung, dass man damit gut anfangen kann!
Ein paar Schäfte extra können auch nicht schaden, denn a) sind schnell ein paar zerdeppert b) vieleicht leicht krumme Schäfte dabei
Und wenn einer bricht steckt die Spitze gern irgendwo unerreichbar fest, also auch hier 2 -3 als Reserve einplanen
Und wenn einer bricht steckt die Spitze gern irgendwo unerreichbar fest, also auch hier 2 -3 als Reserve einplanen
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
-
- Hero Member
schau doch mal bei Heinz Hermanski rein, da kriegste Pfeil Komplettsets (Schaft, Nock, Feder, Spitze) um dir 22 Pfeile zu bauen, für 57 Euros.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Glaubensfrage!
Vieles beim Pfeilbau ist "Glaubensfrage"; hast Du sicher schon gelesen! Daher lass ich Anmerkungen wie "Schraub- oder Klebespitzen" mal weg... Gleiches gilt für den Federkleber! Mit Befiederungsgerät (wenn man's braucht; ich hab keins...) geht z.B. auch Sekundenkleber-Gel!
Nocken: ICH bevorzuge für 5/16-Schäfte Klebenocken! Kleber dafür: UHU Allplast! Dazu würde dann noch der Anspitzer fehlen....
Was willst Du mit dem Wachs????
Bestreiche die Wicklung mit Holzleim (Ponal blau)! Das macht sie haltbarer!
Design: Beize? Cresting?
Oberflächenbehandlung: (Wieder Glaubensfrage!): Öl oder Klarlack..
Tipp zum Schluss: Manchmal sind die Kiele der Federn zu dick oder nicht alle im selben Winkel geschliffen! In die Klammer des Befiederungsgeräts spannen, und auf Sandpapier(120er)/Schleifklotz dünner machen bzw. abrichten!
Rabe
Nocken: ICH bevorzuge für 5/16-Schäfte Klebenocken! Kleber dafür: UHU Allplast! Dazu würde dann noch der Anspitzer fehlen....
Was willst Du mit dem Wachs????
Bestreiche die Wicklung mit Holzleim (Ponal blau)! Das macht sie haltbarer!
Design: Beize? Cresting?
Oberflächenbehandlung: (Wieder Glaubensfrage!): Öl oder Klarlack..
Tipp zum Schluss: Manchmal sind die Kiele der Federn zu dick oder nicht alle im selben Winkel geschliffen! In die Klammer des Befiederungsgeräts spannen, und auf Sandpapier(120er)/Schleifklotz dünner machen bzw. abrichten!
Rabe
-
- Hero Member
-
- Hero Member
-
- Hero Member
verwirrung
nicht die stärke des bogens ist wichtig,
sondern vielmehr der jeweilige auszug.
lbs sind meist bei einem auszug von 28" angegeben.
doch für jedes zoll mehr, 3lbs mehr;-)
aber was ist wenn man beispielsweise einen bogen der 30# @ 28" hat nur 26,5" auszieht?
;(
das muss beim spinewert berücksichtigt werden.
ebenso die endgültige schaftlänge und das gewicht der spitze.
sondern vielmehr der jeweilige auszug.
lbs sind meist bei einem auszug von 28" angegeben.
doch für jedes zoll mehr, 3lbs mehr;-)
aber was ist wenn man beispielsweise einen bogen der 30# @ 28" hat nur 26,5" auszieht?
;(
das muss beim spinewert berücksichtigt werden.
ebenso die endgültige schaftlänge und das gewicht der spitze.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Halblang!!!
Hey, Leute, Ihr habt ja Recht, aber nu verwirrt ihn doch nicht!
Mein Tipp: Baue erst mal die Pfeile! Pfeile kann man immer viele brauchen, auch in unterschiedlichen Stärken! Und wenn sie irgendwann ganz und gar über sind, auch gut verkaufen!
Übrigens: Mach ma die beiden Schafttypen in unterscheidbarem Design! Damit sie nicht "vermischt" werden!
Alternativ wäre, gestaffelte Schäfte zu kaufen (von 30/35 bis 40/45, z.B. je 6...) aber dann sind ja GARANTIERT davon welche unpassend.
Rabe
Mein Tipp: Baue erst mal die Pfeile! Pfeile kann man immer viele brauchen, auch in unterschiedlichen Stärken! Und wenn sie irgendwann ganz und gar über sind, auch gut verkaufen!
Übrigens: Mach ma die beiden Schafttypen in unterscheidbarem Design! Damit sie nicht "vermischt" werden!
Alternativ wäre, gestaffelte Schäfte zu kaufen (von 30/35 bis 40/45, z.B. je 6...) aber dann sind ja GARANTIERT davon welche unpassend.
Rabe
Pfeilausstattung
Hi Merdmann,
Mach was Jürgen Becht geraten hat. Hermanski ist nicht weit weg von Dir. Nehmt Eure Bögen und fahrt hin. Heinz hat auch Fertigpfeile verschiedener Spinewerte, die könnt ihr ausprobieren und dann die PASSENDE Ausrüstung bei ihm mitnehmen. Spart Zeit, letzlich auch Geld und Nerven.
Du merkst ja selbst, dass Dir noch ein wenig Info fehlt, die kannst Du gleich bei Heinz mitnehmen;-)
Gruß
Trebron
Mach was Jürgen Becht geraten hat. Hermanski ist nicht weit weg von Dir. Nehmt Eure Bögen und fahrt hin. Heinz hat auch Fertigpfeile verschiedener Spinewerte, die könnt ihr ausprobieren und dann die PASSENDE Ausrüstung bei ihm mitnehmen. Spart Zeit, letzlich auch Geld und Nerven.
Du merkst ja selbst, dass Dir noch ein wenig Info fehlt, die kannst Du gleich bei Heinz mitnehmen;-)
Gruß
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
Ok,
vielen Dank schonmal.
Hier noch die weiteren Infos:
Bögen werden Selfbows im Bogenbaukurs werden. Aus Hickory Holz.
Unseren Auszug werden wir mal messen um sicher zu gehen. Auf jeden Fall soll das angegebene Zuggewicht bei unserer Auszugslänge dann 30# bzw. 35# betragen.
Länge der Pfeile ist zurzeit noch nicht sicher, 32" muss aber gekürzt werden sind also auf jeden Fall lang genug.
Warum LW. Tja, keine Ahnung ich dachte das sei egal, nur dass alle die gleiche Windung haben sollten. Außerdem waren es im Shop die oberen :-) Wir sind beide Rechtsschützen, falls das irgendeine Auswirkung haben sollte, ändern wir auch gerne die Federn.
Das mit den zusätzlichen Schäften wegen krumm hab ich nicht bedacht! Danke für den Hinweis!
Ich wollte hier im Shop bestellen, da gibts bei den Federn erst ab 100 Stück Rabatt. Ich gehe davon aus aus jeder Feder 2 für den Bogen machen zu können, habe aber sicherheitshalber noch ein paar mehr Federn draufgelegt.
Unterschiedliches Design der 2 Sets ist selbstverständlich. Wahrscheinlich durch verschiene Federfarben.
Wachs dachte ich für die Wicklung, gut dass es auch mit Ponal geht. Wird der Liste hinzugefügt und Wachs gestrichen.
Spitzen: Schraubspitzen deswegen, weil der Nockspitzer für 8 Euro zurzeit nicht da ist und es uns für den Anfang lieber etwas unaufwändiger ist.
Selfnocks:
a) Geld sparen
b) sieht schöner aus
Hoffe das waren genug weitere Infos.
edit:
P.S.: Werden wirklich mal bei Hermanski vorbeifahren! Ist echt sehr nahe! Danke für den Tip!
P.P.S.: Hätten wirklich gerne schon einen großen Satz Pfeile, bevor die Bögen fertig sind, damit wir sofort anfangen können mit dem schießen. Auch wenn es anders rum sicherlich etwas sinnvoller ist. Aber Zuggewicht bei unserer Auszugslänge ist ja bekannt!
P.P.P.S.: Federn vom Bauern kommen beim nächsten Satz!
vielen Dank schonmal.
Hier noch die weiteren Infos:
Bögen werden Selfbows im Bogenbaukurs werden. Aus Hickory Holz.
Unseren Auszug werden wir mal messen um sicher zu gehen. Auf jeden Fall soll das angegebene Zuggewicht bei unserer Auszugslänge dann 30# bzw. 35# betragen.
Länge der Pfeile ist zurzeit noch nicht sicher, 32" muss aber gekürzt werden sind also auf jeden Fall lang genug.
Warum LW. Tja, keine Ahnung ich dachte das sei egal, nur dass alle die gleiche Windung haben sollten. Außerdem waren es im Shop die oberen :-) Wir sind beide Rechtsschützen, falls das irgendeine Auswirkung haben sollte, ändern wir auch gerne die Federn.
Das mit den zusätzlichen Schäften wegen krumm hab ich nicht bedacht! Danke für den Hinweis!
Ich wollte hier im Shop bestellen, da gibts bei den Federn erst ab 100 Stück Rabatt. Ich gehe davon aus aus jeder Feder 2 für den Bogen machen zu können, habe aber sicherheitshalber noch ein paar mehr Federn draufgelegt.
Unterschiedliches Design der 2 Sets ist selbstverständlich. Wahrscheinlich durch verschiene Federfarben.
Wachs dachte ich für die Wicklung, gut dass es auch mit Ponal geht. Wird der Liste hinzugefügt und Wachs gestrichen.
Spitzen: Schraubspitzen deswegen, weil der Nockspitzer für 8 Euro zurzeit nicht da ist und es uns für den Anfang lieber etwas unaufwändiger ist.
Selfnocks:
a) Geld sparen
b) sieht schöner aus
Hoffe das waren genug weitere Infos.
edit:
P.S.: Werden wirklich mal bei Hermanski vorbeifahren! Ist echt sehr nahe! Danke für den Tip!
P.P.S.: Hätten wirklich gerne schon einen großen Satz Pfeile, bevor die Bögen fertig sind, damit wir sofort anfangen können mit dem schießen. Auch wenn es anders rum sicherlich etwas sinnvoller ist. Aber Zuggewicht bei unserer Auszugslänge ist ja bekannt!
P.P.P.S.: Federn vom Bauern kommen beim nächsten Satz!
uppppssss
:-o :wundern :schaem :wacko da haben wohl die meisten übersehen, dass es die Bögen noch gar nicht gibt;-)
Benz hat natürlich völlig recht und beim Baukurs weißt Du dann schon etwas mehr. Bedenke aber, dass ein neuer Bogen erst mal etwas an Zuggewicht verliert. Also erst VIELE Pfeile machen, wenn der Bogen eingeschossen und stabil ist;-)
Gruß Trebron
Benz hat natürlich völlig recht und beim Baukurs weißt Du dann schon etwas mehr. Bedenke aber, dass ein neuer Bogen erst mal etwas an Zuggewicht verliert. Also erst VIELE Pfeile machen, wenn der Bogen eingeschossen und stabil ist;-)
Gruß Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt