Spitze weg

Alles zum Thema Pfeilbau.
LotlBotl
Full Member
Full Member

Spitze weg

Beitrag von LotlBotl »

Hallo
Ich benutz immer konisch gebohrte 3D Stahl Feld Klebespitzen, die ich mit 2Komponenten Epoxy dranklebe. M;ein Problem ist es jetzt aber, ich verliere bei jedem Schießtraining mindestens eine Spitze. Der Kleber hält nicht. Was kann ich tun um das zu vermeiden? Vielleicht auch andere Spitzen?
Und heute ist es mir das erste mal passiert, dass ich beim abziehen vornen nicht einmal mehr einen Konus hatte! Das dürfte wohl dieser berühmte Pfeilbruch direkt hinter der Spitze sein. Wie lässt sich das vermeiden?
Übrigens: Der Flagella Dei Krim Tatare schlägt sich gut. Bisher empfehlenswert. Und alle gucken mich so seltsam an, wenn ich damit schieße...
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

Da gibt´s jetzt einige Möglichkeiten...

Haste die Schäfte richtig angespitzt? D.h. mit dem richtigen Anspitzer?

Bei Stahlspitzen empfiehlt es sich bei einigen Herstellern, die Hülsen innen vorher mit Schleifpapier zu reinigen, da noch einiges an Fett/Ölfilmen drin steckt.

Ist der Kleber auch richtig durchgehärtet? Uhu-Plus braucht in der Regel 24 Stunden!

Die Spitzen unterschiedlicher Hersteller weisen auch unterschiedliche Charaktereigenschaften auf - wechsle mal den Hersteller.

Ich persönlich bin mittlerweile wegen Verlust und Bruch auf Schraubspitzen umgestiegen - sind zwar teurer - halten aber IMHO besser.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

oh Gott, wie oft...

Beitrag von Ravenheart »

...habe ich DAS schon gelesen bzw. gehört!
Und wie oft die selbe Antwort gegeben:

Klebt Eure Spitzen mit Heißkleber! Raut vorher die Innenseite der Spitze mit grobem Schleifpapier an (Korn 60, zur "Tüte" drehen und Spitze damit "ausdrehen"´; 2 - 3 Umdrehungen reichen). Klebermenge Heißkleber: etwa wie eine kleine Erbse. Spitze in den Schraubstock, Kleber in die Spitze, mit Heißluftpistole erhitzen, wenn der Kleber "fließt", Konus des Pfeils kurz mit erhitzen, reindrehen, Schraubstock lösen und Spitze noch für ca. 1 min gegen eine Holzplatte drücken.

Herausgequollene Reste (die sollte es geben, sonst mehr Kleber nehmen!) so bald sie fest sind, mit Fingernagel "wegschieben", fertig.

Mach das, und Du wirst nie wieder eine Spitze verlieren, wenn sie nicht abbricht!

Rabe

P.S.: Und WENN sie abbricht: Kein langes Rumprokeln! Spitze mit der Zange fassen, vor die Heißluftpistole halten, und schwupp kommt der Konus raus!
geomar
Hero Member
Hero Member

RE: oh Gott, wie oft...

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von ravenheart
Mach das, und Du wirst nie wieder eine Spitze verlieren, wenn sie nicht abbricht!
Ausser, du lässt - wie Broken_Arrow - im Hochsommer bei 35 Grad deine Pfeile zwei Tage im Kofferraum deines Autos und verlierst dann gleich alle Spitzen auf einen Schlag... :D
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Jep!

Beitrag von Ravenheart »

...aber um so was zu tun, muss man den "Pfeilkaputtmacher" schon im Namen tragen,

:) :) :) :) :) :) :)

Aber selbst dann: Kurz heiß machen, wieder randrücken; sitzt!

Rabe 8-)

B.t.w.: Ich bin letztes Jahr an einem der heißesten Tage (1. Augusthälfte!) mit ca.40 Pfeilen im Kofferraum vom Schwarzwald nach Hause (700 km) gefahren; uns sind, trotz offener Fenster, fast die Ohren weggeschmolzen; aber ich habe dabei NICHT EINE Pfeilspitze verloren!

Also, keine Panik! Das hält!
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Ganz schick funktionieren auch die TopHats mit Uhu Hart. Obwohl der Kleber fast nicht benötigt wird.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Katur
Sr. Member
Sr. Member

Verlust im Auto ??

Beitrag von Katur »

@ Rabe
wie soll das auch gehen, oder hast Du jemanden im Kofferraum , der mit dem Bogen schiesst während der Fahrt?8-) 8-)
Und das noch nach vorne an deine Ohren vorbei:D :D
Und schön aufpassen mit den heisen Ohren im Fahrwind - die schmelzen nicht weg sondern es gibt Elbenöhrchen:) :)

Zum Thema:
Ich nehme die einfachen 3D-TopHat´s (bei BOWRA 0,50 Euronen/St) und schraube sie einfach auf den etwas vorgepressten Schaft auf.
Bis her hatte ich nur Pfeilbruch (selten) mit den Spitzen, aber keinen Steckverlust
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ LotlBotl

Du kannst Die Spitzen innen auch mit Aceton reinigen. Oft sind von der Herstellung noch Schneid- bzw. Fräsölrückstände an den Spitzen dran. Die verhindern eine gute Haftung des Klebers auf dem Metall.
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

So mache ich´s auch. Aceton in eine leere Margarinepackung, in Aceton ein wenig baden lassen, den Rest davon wieder in die Flasche.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
LotlBotl
Full Member
Full Member

Beitrag von LotlBotl »

Habs jetzt gemacht, wie der Rabe sagt.
Sieben von meinen letzten Acht Pfeilen später(und das innerhalb drei Serien)musste ich allerdings einsehen, dass ich die vernieten muss, bzw. was ich jetzt mach, Schraubspitzen kaufen. Und zwar parallele. Damit hab ich dann keine Sorgen mehr. Krieg ich als Weihnachtsgeschenk, darf heut bestellen und benutzen sobald sie da sind.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Wie? Abgegangen??? :-o

Unglaublich! *rofl*

Ich habe beim mehrfachen Roven in Hamburger Wäldern selbst bei tiefen Steckschüssen in Massivholz nicht eine verloren!

Wie machst Du das? :tsktsk

Rabe
LotlBotl
Full Member
Full Member

Beitrag von LotlBotl »

Naja, wahrscheinlich wars so ne Strafe Gottes oder so...
Hab da einer gesagt, ich hab heut acht Pfeile mit, die kann ich selbst in 1,5 Stunden net killn... Und erste Serie Drei Spitezen weg, dann noch zweimal zwei und dann bin ich früh heim...
Ravenheart
Forengott
Forengott

hmmmm...

Beitrag von Ravenheart »

...Du hast (wieso eigentlich?) keinen Wohnort angegeben; hast Du Kontakte (oder kommst Du demnächst mal) nach Hamburg bzw. Umgebung?

Ich würde ja gerne mal selber Deine Spitzen "festbraten", um zu sehen, ob die dann auch noch abgehen!

Rabe
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Auch Heißkleber in einer warmen Spitze klebt auf Rückständen von Schneidöl nicht richtig. Außer Du machst die Spitze so heiß das auch die letzten Rückstände verdampft sind.
Auch hier hilft Aceton weiter.
Bevor ich mit dem auswaschen begonnen habe konnte ich die Spitzen z.Teil auch aus der Scheibe popeln.
Passt dein Konus ? auch hier ist eine hohe Paßgenauigkeit von Vorteil.
LotlBotl
Full Member
Full Member

Beitrag von LotlBotl »

So, Profil bearbeitet.
Nach Hamburg komm ich eigentlich nicht, aber mein Vater fährt immer dienstlich überall hin, wenn er mal wieder nach Hamburg kommt(das letzte mal ist schon wieder zwei Jahre her), sag ich dir das und geb ihm dann die Pfeile mit.
Hab die Spitzen ausgewaschen, die warn dann nicht mehr schwarz und glänzend, sondern dunkelgrau, mit allem was ich so zum Fettlösen gefunden hab(Spüli und Aceton glaub ich). ann hab ichs mit 40er Körnung Schleifpapier innen aufgerauht(60er hatte ich keins...), dann den Konus mittels Schaftanspitzgerät zurechtgespitzt, Heißkleber in Spitze, Feuerzeug dranhalten bis Kleber schmilzt, Spitze drandrücken und ein wenig drehen, dass überall Kleber ist, es ist überall Kleber rausgequollen. Den Kleber habe ich mit Kumquats(So heißt mein Messer) abgeschabt.
Sind dann alle in der Scheibe geblieben, plus eine Spitze die ich im Juni Anmontiert hab.
Ich werd jetzt wenn die Spitzen wieder rauskommen, diese anbohren, dann drankleben und nen Nagel durch das Loch schlagen und abknipsen und abschleifen. Das müsst funktionieren und ist sicherlich nen Versuch wert.
Ich bestell mir jetzt aber nen neuen Satz Pfeile mit parallelen Schraubspitzen. Und ich geb das Bogenschießen auf, wenn das damit auch passiert(Also nicht vereinzelt, sondern der ganze Satz innerhalb von 30 Minuten).
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“