Pfeilherstellung im Mittelalter
Pfeilherstellung im Mittelalter
huhu!
Da ich jetzt schon seit einigen Jahren Reenactment mache und bisher immer nur eine militaerische Darstellung gemacht habe, will ich mich langsam auch mal an einen zivilen Beruf wagen. Und was liegt da naeher als ein "Pfeilhersteller" (gibts dafuer n deutsches Wort like "fletcher" im Englischen? "Pfeiler" wird man wohl kaum sagen )?
Jedenfalls suche ich nun alle Arten von Infos (zeitgenoessische Zeichnungen, Dokumente usw.).
Wer also was hat, soll das bitte hier posten!
Am meisten beschaeftigt mich momentan das Befiedern im Mittelalter. Kennt jemand Belge fuer irgendeine Art von "Befiederungsgeraeten"? Oder wie wurde das im MA gemanaged?
Ach ja, es geht hier in erster Linie ums SMA, aber natuerlich ist alles willkommen.
Ich danke euch vielmals!
Gruesse aus dem Badnerlaendle
Beni
Da ich jetzt schon seit einigen Jahren Reenactment mache und bisher immer nur eine militaerische Darstellung gemacht habe, will ich mich langsam auch mal an einen zivilen Beruf wagen. Und was liegt da naeher als ein "Pfeilhersteller" (gibts dafuer n deutsches Wort like "fletcher" im Englischen? "Pfeiler" wird man wohl kaum sagen )?
Jedenfalls suche ich nun alle Arten von Infos (zeitgenoessische Zeichnungen, Dokumente usw.).
Wer also was hat, soll das bitte hier posten!
Am meisten beschaeftigt mich momentan das Befiedern im Mittelalter. Kennt jemand Belge fuer irgendeine Art von "Befiederungsgeraeten"? Oder wie wurde das im MA gemanaged?
Ach ja, es geht hier in erster Linie ums SMA, aber natuerlich ist alles willkommen.
Ich danke euch vielmals!
Gruesse aus dem Badnerlaendle
Beni
Moin Beni!
Schön noch einen "Zeitgenossen" zu treffen. Wenn du schon länger Reenactest, kennst du bestimmt schon den Onlinedragen 8 von der Compagnie, oder? Da steht einiges zum Thema kleben und Beschaffenheit des Klebers.
Befiederungsgeräte sind mir bislang nicht bekannt. Ich habe mich mit dem Thema fletching aber auch noch nicht intensiv beschäftigt, da ich eher Bogenbauer (Bowyer) bin.
Ich hoffe dir zumindest zum Teil geholfen zu haben.
Bist du evtl. in HWT näxtes jahr? Dann könnte man mal ein wenig fachsimpeln, würde mich freuen.
Bis dahin
Beste Grüße
Bogi
Schön noch einen "Zeitgenossen" zu treffen. Wenn du schon länger Reenactest, kennst du bestimmt schon den Onlinedragen 8 von der Compagnie, oder? Da steht einiges zum Thema kleben und Beschaffenheit des Klebers.
Befiederungsgeräte sind mir bislang nicht bekannt. Ich habe mich mit dem Thema fletching aber auch noch nicht intensiv beschäftigt, da ich eher Bogenbauer (Bowyer) bin.
Ich hoffe dir zumindest zum Teil geholfen zu haben.
Bist du evtl. in HWT näxtes jahr? Dann könnte man mal ein wenig fachsimpeln, würde mich freuen.
Bis dahin
Beste Grüße
Bogi
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
Bogi
-
- Sr. Member
Oh je
Ich gaube mit den Quellen wird das ganz schlecht aussehen.
Ich suche schon seit 1 oder 2 Jahren entsprechende Abbildungen etc.
Ich habe nix gefunden. Diverse Museen in England hab ich angeschreiben, aber leider auch ohne Erfolg.
Ich suche schon seit 1 oder 2 Jahren entsprechende Abbildungen etc.
Ich habe nix gefunden. Diverse Museen in England hab ich angeschreiben, aber leider auch ohne Erfolg.
die lösung heisst: AMERIKA
pax vobiscum, waffenbrüder!
wie wäre es denn mit amerika?
überlegt mal.
1. sind die amis wild auf bogenjagd.
2. stehen die amis auf "medieval", weil sie selbst so gut wie keine eigene historik vorzuweisen haben.
3. sind die amis übersättigt mit "high tech super mega combo compound glass fiber xyz-bögen". wenn ihr da ankommt mit selbstgebauten, qualitativ hochwertigen jagdbögen aus esche, eibe, red oak wood etc, werden die amis doch in der pfanne verrückt! schenkt ihnen noch ein paar selbstgebaute pfeile mit schönem, identischen spine dazu, und ihr werdet sie nicht mehr los!
4. denkt mal an die ganzen "sandalenfilme"! LotR! Troja! King Arthur! Alexander! und soll ich euch was sagen? alle brauchen REQUISITE. für jede anständige mittelalterliche bzw antike armee braucht man bogenschützen, und zwar nicht zu knapp - ich denke da an die eingangsszene aus Gladiator oder die schlachtszenen aus Braveheart.
ruft bei einem filmstudio an und fragt, ob sie requisite brauchen. wenn ja, baut ein paar gute bögen und ein dutzend pfeilsätze, sowas wollen die IMMER haben.
und Fletchermeister gibt es in amerika sicherlich auch noch ein paar, die gerne jungen, erfahrenen nachwuchs als assistenten einstellen!
leute, nicht so eindimensional denken. amerika ist - so leid es mir tut, das sagen zu müssen - das land, in dem man alles erfolgreich zum beruf machen kann. und ob ihr euch eine aufenthaltsgenehmigung für england oder für die usa ausstellen lasst, ist im grunde kein grosser unterschied.
Filnek
ps.: turtle! vielen dank für den schönen bogen!
überlegt mal.
2. stehen die amis auf "medieval", weil sie selbst so gut wie keine eigene historik vorzuweisen haben.
3. sind die amis übersättigt mit "high tech super mega combo compound glass fiber xyz-bögen". wenn ihr da ankommt mit selbstgebauten, qualitativ hochwertigen jagdbögen aus esche, eibe, red oak wood etc, werden die amis doch in der pfanne verrückt! schenkt ihnen noch ein paar selbstgebaute pfeile mit schönem, identischen spine dazu, und ihr werdet sie nicht mehr los!
4. denkt mal an die ganzen "sandalenfilme"! LotR! Troja! King Arthur! Alexander! und soll ich euch was sagen? alle brauchen REQUISITE. für jede anständige mittelalterliche bzw antike armee braucht man bogenschützen, und zwar nicht zu knapp - ich denke da an die eingangsszene aus Gladiator oder die schlachtszenen aus Braveheart.
ruft bei einem filmstudio an und fragt, ob sie requisite brauchen. wenn ja, baut ein paar gute bögen und ein dutzend pfeilsätze, sowas wollen die IMMER haben.
und Fletchermeister gibt es in amerika sicherlich auch noch ein paar, die gerne jungen, erfahrenen nachwuchs als assistenten einstellen!
leute, nicht so eindimensional denken. amerika ist - so leid es mir tut, das sagen zu müssen - das land, in dem man alles erfolgreich zum beruf machen kann. und ob ihr euch eine aufenthaltsgenehmigung für england oder für die usa ausstellen lasst, ist im grunde kein grosser unterschied.
Filnek
ps.: turtle! vielen dank für den schönen bogen!
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Irgendwo hier in den Tiefen des Forums wurde mal eine englische Quelle zitiert, daß das Federnkleben, wohl die Abendbeschäftigung der Frauen der Pfeilmacher war. Gearbeitet wurde ohne Befiederungsgerät aber bei der Menge die im SMA in England produziert wurde, dürften die Leute wohl genug Erfahrung gehabt haben.
Ich hab das auch schon selbst z.B. bei Moosmännchen gesehen, daß es sehr gut geht, wenn man ein bisschen Erfahrung einbringt.
Ich hab das auch schon selbst z.B. bei Moosmännchen gesehen, daß es sehr gut geht, wenn man ein bisschen Erfahrung einbringt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
danke erstmal fuer die schnelle antworten
Ich habs mir fast gedacht, dass man da wenig findet.
Der Tipp mit dem Dragon 8 war allerdings klasse! Ist echt sehr informativ!
Bogi: Ich war letztes Jahr in HWT, dieses Jahr war ich an Pfingsten leider in Griechenland aber kommendes Jahr bin ich wahrsch. dort, ja. Aber vielleicht treffen wir uns ja auch mal sonst irgendwo. Falls du Lust hast, kannst du ja Ende Juni/Anfang Juli gerne zum Peter- & Paul-Fest kommen. Ist vieles zwar net wirklich "a", aber immer ne mords Gaudi Naja, koennen wir ja nochmal drueber reden, is ja noch ne Weile hinne. Fuer naehere Infos schonmal vorneweg: http://www.schwarzerhaufen.de
Also, macht et jut
Beni
edit:
oh, da hat ja noch jemand gepostet
Locksley: dankeschoen fuer die Info! Dann muss ich wohl anfangen zu ueben
Filnek: sorry....aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhang. Vielleicht steht mir einer aufm Schlauch, is ja schon spaet 8-|
Ich habs mir fast gedacht, dass man da wenig findet.
Der Tipp mit dem Dragon 8 war allerdings klasse! Ist echt sehr informativ!
Bogi: Ich war letztes Jahr in HWT, dieses Jahr war ich an Pfingsten leider in Griechenland aber kommendes Jahr bin ich wahrsch. dort, ja. Aber vielleicht treffen wir uns ja auch mal sonst irgendwo. Falls du Lust hast, kannst du ja Ende Juni/Anfang Juli gerne zum Peter- & Paul-Fest kommen. Ist vieles zwar net wirklich "a", aber immer ne mords Gaudi Naja, koennen wir ja nochmal drueber reden, is ja noch ne Weile hinne. Fuer naehere Infos schonmal vorneweg: http://www.schwarzerhaufen.de
Also, macht et jut
Beni
edit:
oh, da hat ja noch jemand gepostet
Locksley: dankeschoen fuer die Info! Dann muss ich wohl anfangen zu ueben
Filnek: sorry....aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhang. Vielleicht steht mir einer aufm Schlauch, is ja schon spaet 8-|
Ohne Kleben und Befiederungsgerät hab ich es auch schon gebracht. Anfangs neigt man leicht dazu den Schaft samt Federn zu fressen, aber nach ca. 10-15 Versuchen klappts dann... *gg
Im Ernst nach drei Pfeilen gehts locker von der Hand, Problem ist anfangs das fixieren der drei Federn und während des Wickelns die Spannung aufrecht zu halten.
Üben, üben üben!!
Im Ernst nach drei Pfeilen gehts locker von der Hand, Problem ist anfangs das fixieren der drei Federn und während des Wickelns die Spannung aufrecht zu halten.
Üben, üben üben!!
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
Bogi
RE: die lösung heisst: AMERIKA
Die Amis sind wild auf alles was irgendwie mit Waffen zu tun hat ... sie sind auch verrückt nach paintball etc.Filnek quälte seine Tastatur mit folgendem:
pax vobiscum, waffenbrüder!
überlegt mal.
Von Schusswaffen reden wir mal besser nicht.
Möglich, aber sie stehen wohl nicht unbedingt auf "A" ... sehr interressant ist in diesem zusammenhang die gothische Kathedrale in Washington DC (zumindest glaube ich das sie da ist): die hat sogar nen Aufzug drin, damit die Amis nicht mit der Treppe den Turm hoch müssen.2. stehen die amis auf "medieval", weil sie selbst so gut wie keine eigene historik vorzuweisen haben.
sieht von aussen wie "medieval" aus, ist es aber nicht. Sie wollten halt auch so ne tolle gothische Kirche.
1. ist LotR australisch (auch Bogen und Pfeile) und die Pfeile haben sogar Plastiknocken4. denkt mal an die ganzen "sandalenfilme"! LotR! Troja! King Arthur! Alexander! und soll ich euch was sagen? alle brauchen REQUISITE. für jede anständige mittelalterliche bzw antike armee braucht man bogenschützen, und zwar nicht zu knapp - ich denke da an die eingangsszene aus Gladiator oder die schlachtszenen aus Braveheart.
2. leben wir im Zeitalter der digitalen Filmbearbeitung: gib den Statisten einen Latexbogen der gerade genügend Zuggewicht hat das die Sehne gespannt bleibt, Pfeile werden danach digital eingearbeitet.
3. Leben wir im Zeitalter der Massenproduktion, ein amerikanisches Filmstudio braucht nicht "ein paar gute Bögen". Für "The Last Samurai" haben sie 400 Bögen bestellt. Da wird nieeeemand daran denken die Federn ohne Gerät anzukleben. Schon garnicht mit Birkenpech oder sonstigem altmodischen Zeug. Wahrscheinlich sind die Pfeile eher "Made in China", wie ca. 80% der Amerikanischen Warenruft bei einem filmstudio an und fragt, ob sie requisite brauchen. wenn ja, baut ein paar gute bögen und ein dutzend pfeilsätze, sowas wollen die IMMER haben.
Die Bögen werden in diesen amerikanischen Filmstudios meist am Reißbrett von irgendweinem Künstler designt und müssen dann vom Requisiteur irgendwie so hinbekommen werden. die sind definitiv nicht Schusstauglich (man gönne sich z.B. das making of HdR, irgendwo sieht man es schön)
Amerika ist das Land des unbegrenzten Kapitalismus, es funktioniert alles und ist alles erlaubt was sich verkauft. Und gerade deswegen sage ich eher: Leute nicht immer so eindimensional sein und alles von Amerika abkupfern wollen.leute, nicht so eindimensional denken. amerika ist - so leid es mir tut, das sagen zu müssen - das land, in dem man alles erfolgreich zum beruf machen kann. und ob ihr euch eine aufenthaltsgenehmigung für england oder für die usa ausstellen lasst, ist im grunde kein grosser unterschied.
Ich bin immernoch der Meinung das ein europäisches Filmstudio mit der gleichen Menge Geld bei diesen historischen Filmen einiges besser machen könnte da dieser "Hollywood"-zwang noch nicht so extrem ist: "Held bekommt Tussi, Held überlebt, alles wird gut".
Wer hat Timeline gesehen? für mich der schlechteste Film des Jahres im Kino, und nur weil man aus einem guten Buch unbedingt einen Hollywoodschinken machen musste.
nix für ungut,
Mar-"Lang lebe der Kapitalismus"-tin
Ich habe den Film auch gesehen. Das Buch zählt zu meinen Lieblingsbüchern, es trifft genau meine beiden Faibles: Sci-Fi und MA.Wer hat Timeline gesehen? für mich der schlechteste Film des Jahres im Kino, und nur weil man aus einem guten Buch unbedingt einen Hollywoodschinken machen musste.
Der Film ist absoluter Schrott! Ein unglaublicher Bockmist!!! Und die Bögen und Pfeile sind auch nicht A sondern vielleicht gerade so a. Die Federn sind auf jeden Fall direkt aus der Kiste gegriffene shield cuts.
Schade um den Film, das Buch ist einfach groß.