im feuer gehärtet?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
tarek
Hero Member
Hero Member

im feuer gehärtet?

Beitrag von tarek »

Ich lese immer, dass bei vielen Pfeilen von den Indianern und ausser steinzeit die spitzen aus holz waren und überm feuer gehärtet sind

kann mir das mal einer genauer erklären wie man die spitzen mittels feuer härtet? habe da noch nie näher drüber nachgedacht..;(
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

was soll es bringen?

Beitrag von Nighty »

Hallihallo
Ja so das eine oder anderemal hab ich das in fragwürdig recherchierten (kurz-)Texten im Net auch mal gelesen. In einschlägiger Bogenbauerliteratur aber dann nicht fündig geworden.
Jedenfalls ergibt es für mich keinen Sinn ,erfahrungsgemäss wird Holz spröde wenn man es mit Gewalt trocknet. Und "im Feuer" setzt eh sofort bei einem so dünnen Teil ,wie ein Pfeilschaft oderHolzspitze die Zersetzung (Verkohlung)
ein.

Nachtrag: Übrigends die Indianer zu sagen ist so schwammig ,wie der Europäer zu sagen. Gab soviel verschiedene davon...
:D
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Das ist schon korrekt so. Leicht verkohltes (bzw angekohltes) Holz ist tatsächlich härter (und damit u.U. spröder) als rohes Holz.

Du kannst daher wirklich Holz im Feuer härten.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

auch die Schäfte wurden mitunter gehärtet , um sie steifer zu machen. Manchmal mit drei oder vier Längsrillen. Nachzulesen bei J. Hamm.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Feuerhärtung

Beitrag von Taran »

Der berühmteste Fall der "Feuerhärtung" ist der Pfahl aus Olivenholz, mit dem Odysseus samt Gefährten den Kyklopen angeht.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“