Ich lese immer, dass bei vielen Pfeilen von den Indianern und ausser steinzeit die spitzen aus holz waren und überm feuer gehärtet sind
kann mir das mal einer genauer erklären wie man die spitzen mittels feuer härtet? habe da noch nie näher drüber nachgedacht..;(
im feuer gehärtet?
im feuer gehärtet?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
was soll es bringen?
Hallihallo
Ja so das eine oder anderemal hab ich das in fragwürdig recherchierten (kurz-)Texten im Net auch mal gelesen. In einschlägiger Bogenbauerliteratur aber dann nicht fündig geworden.
Jedenfalls ergibt es für mich keinen Sinn ,erfahrungsgemäss wird Holz spröde wenn man es mit Gewalt trocknet. Und "im Feuer" setzt eh sofort bei einem so dünnen Teil ,wie ein Pfeilschaft oderHolzspitze die Zersetzung (Verkohlung)
ein.
Nachtrag: Übrigends die Indianer zu sagen ist so schwammig ,wie der Europäer zu sagen. Gab soviel verschiedene davon...
Ja so das eine oder anderemal hab ich das in fragwürdig recherchierten (kurz-)Texten im Net auch mal gelesen. In einschlägiger Bogenbauerliteratur aber dann nicht fündig geworden.
Jedenfalls ergibt es für mich keinen Sinn ,erfahrungsgemäss wird Holz spröde wenn man es mit Gewalt trocknet. Und "im Feuer" setzt eh sofort bei einem so dünnen Teil ,wie ein Pfeilschaft oderHolzspitze die Zersetzung (Verkohlung)
ein.
Nachtrag: Übrigends die Indianer zu sagen ist so schwammig ,wie der Europäer zu sagen. Gab soviel verschiedene davon...
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Das ist schon korrekt so. Leicht verkohltes (bzw angekohltes) Holz ist tatsächlich härter (und damit u.U. spröder) als rohes Holz.
Du kannst daher wirklich Holz im Feuer härten.
Christian
Du kannst daher wirklich Holz im Feuer härten.
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Feuerhärtung
Der berühmteste Fall der "Feuerhärtung" ist der Pfahl aus Olivenholz, mit dem Odysseus samt Gefährten den Kyklopen angeht.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]