Anfaengerfragen ueber Pfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Muecke
Newbie
Newbie

Anfaengerfragen ueber Pfeile

Beitrag von Muecke »

Hallo zusammen.

ich ha da mal eine frage, bzw. mehrere... ich hab mir am 29.12.04 einen bogen gekauft (tamars hunter mangart 45# bei 28" auszug)

nun bin ich da auf der suche nach pfeilen... i habs mal mit holz probiert ( 50-55 ) ging ganz gut. nun moecht i mir eigentlich alus selbst basteln... hab aber das problem, wenn i die mir irgendwo bestelle, da gibts ja unzaehlige spitzen und verschiedene gewichte und die federn gibts auch in 2 1/2 oder 2 1/4 zoll und 3 oder 4 zoll... bei den feder, sagt das aus wie "hoch" die vom pfeil weg stehen, oder ist das die laenge der federn?

dann noch sooo viele verschiendene nocks... welche die einfach rein gesteckt werden, andere bei denen zuerst noch was in den pfeil gehoert... was mach i da wie am besten? gibt sicher einige threads im forum, hab auch schon geschaut, aber irgendwie bin i net so richtig schlau geworden aus denen.

herzlichsten dank fuer eure bemuehungen gleich mal im voraus..
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Alupfeile...

Beitrag von Ravenheart »

...sind hier eher selten Thema; die meisten schießen Holz! Warum sollen es unbedingt Alu's sein? Holz is doch viel schöner... :o

Rabe
Authomas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Authomas »

Mücke, Die Zoll-Angabe bei den Federn bezieht sich auf die Länge. Welche Nocks du brauchst hängt vom verwendeten Schaft ab...

Wenn es denn wirklich Alu sein soll (Rabe hat Recht, dass Holz viel mehr Spass macht ;-))kann ich Dir nur raten, die Bestellung telefonisch aufzugeben und dich dabei beraten zu lassen (geht bei den meisten Online-Shops - falls nicht, sofort auflegen und den nächsten probieren, es gibt ja genug).

Das hat den Vorteil gegenüber dem Forum, dass die Bestellung als solche überprüft wird und Du es dem Händler im Zweifel um die Ohren hauen kannst, wenn das Zeug nicht zueinander passt. Bringt dir mehr als tausend abweichende Tips hier aus dem Forum :-).

Und was GENAU zu Dir passt, musst Du eh selber ausprobieren - da kann Dir aus der Ferne gar nicht geholfen werden. Aber das muss auch nicht gleich zu Anfang sein.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Muecke
Newbie
Newbie

danke

Beitrag von Muecke »

Herzlichsten dank... werd i gleich mal a runde durch telefonieren :)

warum i alu wollte? weil i gehoert habe, dass die exakter fliegen,...

aber ihr habt eh recht, holz sieht viel besser aus. werd doch bei holz bleiben.

i sag mal herzlichsten dank. vor allem fuer die feder angabe ;) das hab i leider nirgends genau heraus gefunden... ;)

mike
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Wie lang sollen die Pfeile werden ? Ist das Sehnengarn Fastfligt ?
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Muecke
Newbie
Newbie

pfeillaenge

Beitrag von Muecke »

sollen 29 zoll lang werden ( hab mir ueberlegt, wenn sie knapp nach der spitze abbrechen hab i noch eine chance sie einfach nochmals zu verwenden )

und hab eine dracon sehne
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Warum kein Alu?

Beitrag von kojote »

Hallo Muecke,

Bei deinem Bogen würde ich sagen du kannst es mit einem 1916 Aluschaft versuchen, empfhelen würde ich dir zu beginn den Gammegetter II von Easton, dieser Schaft ist robust, relatiev preiswert und sieht auch einigermaßen gut aus (bitte keine Haue, ist halt Geschmacksache).
Der Gamegetter hat einen Konus wie du ihn beim Holzschaft anspitzt, zur Nockaufnahme.
Die passenden Nocks sind dann 9/32, sie sind wie die Nocks die du auch auf Holzschäfte klebst.
Für die Spitze kannst du dich zwischen einem Insert oder einer Nippospitze (wird fix und fretig in den Schaft geteckt) eindscheiden, ich verwende bei meinen Alus Inserts, da hat man den Vorteil das man schnell mal ein anderes Spitzengewicht aufschrauben kann um zu testen mit welchem Gewicht mein Pfeil besser fliegt.
Je leichter die Spitze je härter der Schaft.
Bei Insret und Spitze gilt dann auch die Angabe 1916.

Bei Federn kannst du auf dem 1916 gerne 4" schießen, sie stabilisieren den Pfeil meist recht gut.

So, nu hast du auch mal einen brauchbaren tipp auf deine frage bekommen.:D :D :D :D

Mit Holz-Pfeilen ist das immer so ne Sache, entweder man mag Sie oder nicht. :-)

Ich mag sie auch und schießen zu 95% nur noch Holz, ein Holzpeil hat halt einen eigenen "Spirit".

Aber wenn du Alu schießen möchtest nur zu, lass dich nicht von deiner Idee abbringen und versuch es.

Gruß, Jörg
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Ok, die Pfeile sind recht kurz, aber nicht doch eher 2016 ? Bei 30" mit FF hat ich 21er gesagt.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
kojote
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von kojote »

Original geschrieben von Trifftnix

Ok, die Pfeile sind recht kurz, aber nicht doch eher 2016 ? Bei 30" mit FF hat ich 21er gesagt.
@riffnix

Ja, du hast nicht unrecht mit dem 2016, der ist auch ok bei einem Recurve der auf mitte geschnitten ist kann es sowieso immer ne Nummer härter sein und da die Pfeile 29" haben sollen(hatte ich übersehen) ist es wohl besser einen 2016, bei 28" hätte man den 1916 noch nehmen können .
Das "Archer Paradox" ist bei auf mitte geschnittenen Bogen nicht so stark und ein zu harter Pfeil fliegt bei den Recurves immer ganz gut aber wenn der Pfeil zu weich ist kann man mit einem Recurve nicht so sauber schießen.

Gruß, Jörg
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
Muecke
Newbie
Newbie

wow. danke

Beitrag von Muecke »

danke sehr fuer die vielen antworten. jetzt hab i mal ein gutes grundwissen :) werd i mir gleich mal a paar seiten durchgucken, wie i das mit den pfeilen mache.

i weiss noch nicht genau, ob i alu oder holz will, hab vor beides zu testen und dem entsprechend mir dann etwas mehr von dem einen oder anderem zu legen :0

danke nochmals fuer eure bemuehungen!

mike
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“