Hallo liebes Forum,
ich möchte den endlich fertiggestellten Bogen aus dem diesjährigen Sap-Turnier vorstellen. Bauthread siehe eben dort.
Bogen hat 43# @28", Sehne 12 Strang Dacron, Finish mit 2 Lagen Leinölfirnis, Nockoverlays aus dünnem Rehgeweih.
Griffbereich mit dünnem Rindsleder beklebt (um das nachträglich aufgeleimte Stück Robinie samt Klebefuge zu verdecken; abgesehen davon sieht´s auch schick aus)
Ich weiss, dass der Tiller nicht optimal ist, aber immerhin ist der Bogen a) fertig, b) wirft er ganz nett, hat c) praktisch das Wunschzugewicht, d) hat er mich schon Nerven genug gekostet (s.Bauthread), e) hätte ich dem Splint gar nicht so viel zugetraut und f) will ich hier auch mal was Fertiges präsentieren . Es ist erst mein zweiter Bogen, den ich allein (abgesehen von textlicher Forumshilfe) fertiggestellt habe.
Gruß, Bendeigid
P.S.: Mehr Bilder und v.a. Tillerbilder im Bauthread, Saplingbau-Turnier 2016
Robiniensplintbogen
Robiniensplintbogen
Each generation writes off earlier errors as bad thinking by less able minds -
and confidently embarks on fresh errors of its own.
and confidently embarks on fresh errors of its own.
Re: Robiniensplintbogen
Na also, ist doch schön geworden.
Und den Tiller finde ich bis auf die steife Stelle im linken WA gleich nach dem Griff gut.
Grüße
Jörg
Und den Tiller finde ich bis auf die steife Stelle im linken WA gleich nach dem Griff gut.
Grüße
Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
Krasse Wurst! Ein Sap-Bogenn jetzt erst fertig! Meiner ist so langsam fast schon wieder ausgelutscht. Wurde aber auch gut was geschossen.
Mir gefaellt eher der Knick 20cm ueber dem Griff nicht. Allerdings fuer den 2. sehr respektabel.
Mir gefaellt eher der Knick 20cm ueber dem Griff nicht. Allerdings fuer den 2. sehr respektabel.
Haben ist besser als brauchen.
Ich denke der kommt daher, dass der Bereich davor zu steif ist.fatz hat geschrieben:
Grüße
Jörg
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Servus, ordentliches Zuggewicht - Gratulation.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
@ fatz na dann
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg