Osage Orange in Rumänien?
Osage Orange in Rumänien?
Hallo zusammen.
Bin jetzt nicht sicher, ob ich diese Frage an mein vorheriges Thema anhängen hätte sollen oder ein neues Thema beginnen sollte. Berichtigt mich, wenn ich es falsch gemacht habe.
Gibt es eigentlich in Rumänien Osage Orange Vorkommen (oder auch Goldregen?), wenn ja, weiß jemand wo genau?
Grüße vom Mike
Bin jetzt nicht sicher, ob ich diese Frage an mein vorheriges Thema anhängen hätte sollen oder ein neues Thema beginnen sollte. Berichtigt mich, wenn ich es falsch gemacht habe.
Gibt es eigentlich in Rumänien Osage Orange Vorkommen (oder auch Goldregen?), wenn ja, weiß jemand wo genau?
Grüße vom Mike
PAIN is temporary - Quitting lasts FOREVER!
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Re: Osage Orange in Rumänien?
Servus, in Ungarn wurde in den 60-Jahren Osage gepflanzt (Plattensee).
Gruß Thomas
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Hi Mike..ich komme aus Rumänien, und Osage ist da nur im Park oder so was zu finden, und auch nicht in jeder Stadt..woher ich komme zumbeispiel gibts so was nicht. Goldregen, auch nur im Park. Wenn man Robinie, Esche, Ulme, Eiche, Hainbuche, Hasel, Kornus-mas, Hartriegel sucht, findet man das ziemlich leicht, wenn man die richtige Person kennt..
Hi Akila.Akila hat geschrieben:Hi Mike..ich komme aus Rumänien, und Osage ist da nur im Park oder so was zu finden, und auch nicht in jeder Stadt..woher ich komme zumbeispiel gibts so was nicht. Goldregen, auch nur im Park. Wenn man Robinie, Esche, Ulme, Eiche, Hainbuche, Hasel, Kornus-mas, Hartriegel sucht, findet man das ziemlich leicht, wenn man die richtige Person kennt..
kannst du mir mal die rumänischen Bezeichnungen für Hartriegel, Osage Orange, Robinie nennen oder benutzt man da besser die lateinische Bezeichnung? Stelle morgen mal ein Bild von einem Stamm (250cm lang und ca. 40cm stark/ soll eine Robinie sein) ein. Den Stamm hat mir heute ein Kunde aus Rumänien mitgebracht. Er sagte mir, dort würde man aus der Robinie Schaukeln machen. Vielleicht siehst du ja, ob es Robinie ist. Sieht aber schon so aus. Werde morgen mal anfangen den Kerl zu spalten udn ihm die Rinde abziehen oder lässt du die dran, bis du den Stave bearbeitest?
Im Übrigen wird es wohl etwas schwierig mit dir ein paar Pfeile zu schiessen. Du hast es wohl falsch verstanden. Ich komme aus Augsburg, das ist ca. 3,5 Std weg von Mannheim.
Grüße, Mike
Hi Mike. Also bei uns nennt man das wovon du gesprochen hast so:
RObinie- Salcam
Osage- Osage ( aber wie gesagt, über Osage, wissen nur die wirklich eine Ahnung von Bogenbau haben)
Hartriegel- Sanger
Robinie, kann man spalten, und dann die Viertel Stücke mit der Rinde trocknen lassen, oder Rinde weg, Splint auch fast komplet weg ( man kann so eine dünne Schichte lassen), und dann den Rücken mit Holzleim, versigeln. Jetzt wenn das Wetter sehr warm ist, das Holz irgendwo wo ein bisschen Kühll ist bewahren.
MFG, Ciprian
RObinie- Salcam
Osage- Osage ( aber wie gesagt, über Osage, wissen nur die wirklich eine Ahnung von Bogenbau haben)
Hartriegel- Sanger
Robinie, kann man spalten, und dann die Viertel Stücke mit der Rinde trocknen lassen, oder Rinde weg, Splint auch fast komplet weg ( man kann so eine dünne Schichte lassen), und dann den Rücken mit Holzleim, versigeln. Jetzt wenn das Wetter sehr warm ist, das Holz irgendwo wo ein bisschen Kühll ist bewahren.
MFG, Ciprian
Hi Ciprian.Akila hat geschrieben:Hi Mike. Also bei uns nennt man das wovon du gesprochen hast so:
RObinie- Salcam
Hartriegel- Sanger
MFG, Ciprian
Hier mal die Bilder der vermeintlichen Robinie (die gar keine ist!!). Ich habe an anderer Stelle einen thread, da meinten welche, es sei Hainbuche. Hast du eine Ahnung??
Grüße, Michael
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Die Spannrückigkeit spricht auch für Hainbuche.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Hainbuche...die ist immer sehr liecht zu erkennen..die rinde ist glatt, und sieht wie der Rücken eines Krokodils . Das mit dem Krokodil, ist nur meine Vorstellung, hahaha. Ich weiss nicht wie dieses Holz hier in DE ist, aber in Rumänien, ist ein sehr gutes Holz. Du hast da wirklich glück dass du es so gespalten geschafft hast. Meistens ist es so eine verrückte Arbeit..mein Gott..ich habe mich einmal mit so was eine Stunde gequält und am Ende habe ich nur ein Stück gerettet. Furchtbar umgedreht, usw..aber der Bogen was echt toll. Kein Set, mit einem sehr schönen Rücken..da muss man aufpassen wegen diesen Venen, wenn man die Rinde entfernt...nur was so drauf ist mit dem Ziehmesser, und dann mit verschidene Ziheklinge, oder auch sandpapier, etc. Ich mache Hainbuche sehr.Auf Rumänisch nennt man das- Carpen.
Bei uns in Ro., hat die Rinde dieses Baums, eine farbe zwischen grau und blau manchmal, und sie ist supeeeer glatt. nicht so wie hier in DE..sie ist spiegel Glatt, und glänzt sehr schön..
Bei uns in Ro., hat die Rinde dieses Baums, eine farbe zwischen grau und blau manchmal, und sie ist supeeeer glatt. nicht so wie hier in DE..sie ist spiegel Glatt, und glänzt sehr schön..
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Servus,
da hast du wirklich glück gehabt, meine Hainbuche hat sich nicht splaten lassen. Hab sie mit der Motorsäge aufgeschnitten. Das Holz ist wirklich sehr hart. Wie schon vorher erwähnt, die Rinde sieht nach Hainbuche aus - also wird es auch eine sein.
Gruss Thomas
da hast du wirklich glück gehabt, meine Hainbuche hat sich nicht splaten lassen. Hab sie mit der Motorsäge aufgeschnitten. Das Holz ist wirklich sehr hart. Wie schon vorher erwähnt, die Rinde sieht nach Hainbuche aus - also wird es auch eine sein.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Danke euch allen für die guten Beiträge.
Morgen geht's dann dran die Enden etwas zu kürzen und zu versiegeln.
Im Übrigen, welche Bogenform habt ihr daraus gemacht? Ich habe vor, einen (mehrere) Pyramidial Bogen so zwischen 72" und 75" Länge zu machen? Hat jemand Erfahrung mit anderen Formen und Längen?
Grüße vom Mike
Morgen geht's dann dran die Enden etwas zu kürzen und zu versiegeln.
Im Übrigen, welche Bogenform habt ihr daraus gemacht? Ich habe vor, einen (mehrere) Pyramidial Bogen so zwischen 72" und 75" Länge zu machen? Hat jemand Erfahrung mit anderen Formen und Längen?
Grüße vom Mike
Hainbuche ist unser härtestes heimische Holz. Bei uns nennt man es auch Eisenholz.
Ich hab Hainbuche bisher nur mit Hickorybacking verbaut. Man sagt der Hainbuche nach, dass der Rücken nicht so dolle ist!
LG Zwirn
Ich hab Hainbuche bisher nur mit Hickorybacking verbaut. Man sagt der Hainbuche nach, dass der Rücken nicht so dolle ist!
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Hi,
hier zwei Beispiele für Bögen nur aus Hainbuche.
Leider sind beim 1. Beitrag die Bilder weg.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... he#p255340
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... =Hainbuche
Grüße
Jörg
hier zwei Beispiele für Bögen nur aus Hainbuche.
Leider sind beim 1. Beitrag die Bilder weg.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... he#p255340
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... =Hainbuche
Grüße
Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber