Rattenschwanz 30# 27" Hickory
Rattenschwanz 30# 27" Hickory
Hallo an alle FCler.
Ich hatte ja schon vorgewarnt http://www.fletcherscorner.de/viewtopic ... 1636f0c3ca und jetzt ist es soweit, meine erste Präsentation steht an. Ich denke aus dem Reststück Hickory ist noch ein ganz passabler Bogen geworden auch wenn der Tiller noch ausbaufähig ist . Aber ich bin erstmal ganz zufrieden damit und freue mich das ich mal nen eigenen Bogen zum Schießen habe.
Mit 30# bei 27" ist er noch etwas stärker geworden als gedacht. Es wird doch nicht an meiner 5€ Kofferwaage gelegen haben...
Daten: NtN ca. 163 cm
2,5 x 1,9 cm am Griff
1,0 x 1,2 cm an den Nocken
Sehne 12 Strang Dacron B50
Finish 3x Leinölfirnis + Lausitzer Ocker
MfG
LR
Ich hatte ja schon vorgewarnt http://www.fletcherscorner.de/viewtopic ... 1636f0c3ca und jetzt ist es soweit, meine erste Präsentation steht an. Ich denke aus dem Reststück Hickory ist noch ein ganz passabler Bogen geworden auch wenn der Tiller noch ausbaufähig ist . Aber ich bin erstmal ganz zufrieden damit und freue mich das ich mal nen eigenen Bogen zum Schießen habe.
Mit 30# bei 27" ist er noch etwas stärker geworden als gedacht. Es wird doch nicht an meiner 5€ Kofferwaage gelegen haben...
Daten: NtN ca. 163 cm
2,5 x 1,9 cm am Griff
1,0 x 1,2 cm an den Nocken
Sehne 12 Strang Dacron B50
Finish 3x Leinölfirnis + Lausitzer Ocker
MfG
LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Re: Rattenschwanz 30# 27" Hickory
Hallo LemanRuss, der sieht doch ganz ordentlich aus, vor allem für den ersten Eigenbau
Der obere WA scheint mir etwas zu stark zu sein, ist aber bedingt durch die schräge Bogenhaltung für mich nur sehr schwer zu erkennen.
Grüsse - Neumi
Der obere WA scheint mir etwas zu stark zu sein, ist aber bedingt durch die schräge Bogenhaltung für mich nur sehr schwer zu erkennen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Gefällt mir sehr gut dein Erstling!!!
Ich glaube die Nocken könnten etwas dezenter sein für mein Geschmack,zum tiller kann ich nix sagen da fehlt mir noch das Auge für.
Mfg Martin
Ich glaube die Nocken könnten etwas dezenter sein für mein Geschmack,zum tiller kann ich nix sagen da fehlt mir noch das Auge für.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.
Also ich muss auch sagen, dass dein Erstling mir ganz gut gefällt.
Ich kann keine gröberen Fehler erkennen. Und mit ca 30# auch ausreichend für den Einstieg.
Die Overlays könnten wirklich dezenter. Eventuell auch nur abgerundeter. Tiller ist halt ausbaufähig. Aber kein Bogenbauer ist vom Himmel gefallen.
Schenk ihm evtl. noch ein schönes Griffleder falls du möchtest. Und Schieß ihn.
Zur 5€ Zugwaage - die habe ich auch und funzt ganz gut. Habe mal mit einer wesentlich teureren Bogenwaage verglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Dustin
Ich kann keine gröberen Fehler erkennen. Und mit ca 30# auch ausreichend für den Einstieg.
Die Overlays könnten wirklich dezenter. Eventuell auch nur abgerundeter. Tiller ist halt ausbaufähig. Aber kein Bogenbauer ist vom Himmel gefallen.
Schenk ihm evtl. noch ein schönes Griffleder falls du möchtest. Und Schieß ihn.
Zur 5€ Zugwaage - die habe ich auch und funzt ganz gut. Habe mal mit einer wesentlich teureren Bogenwaage verglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Dustin
Moin LR,
mir gefällt dein Bogen auch, hast du gut hinbekommen. Mir kommt der obere Wurfarm auch etwas zu stark vor. Eigentlich sollte der Untere ein büschen stärker sein. Aber wenn die sich Pfeile ordentlich vom Handrücken abheben, ist alles gut.
Gruß
Sven
mir gefällt dein Bogen auch, hast du gut hinbekommen. Mir kommt der obere Wurfarm auch etwas zu stark vor. Eigentlich sollte der Untere ein büschen stärker sein. Aber wenn die sich Pfeile ordentlich vom Handrücken abheben, ist alles gut.
Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.
Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.
Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.
Danke für eure Antworten.
Zum Thema oberer Wurfarm. Da bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht drehe ich ihn noch rum obwohl er sich so rum besser schießt. Das Griffleder wollte ich auch erst machen habe mich aber für ein ganz schlichtes Design entschieden. Er hat auch etwas Handschock mal sehen ob ich noch ein Leder nachrüste.
Die Nocken habe ich bewußt am Rücken gerade belassen, weil sie am Bauch schon Kreisrund sind und ich ihn so hübscher fand...ich denke beim nächsten Bogen wirds vielleicht anders herum.
Jetzt werd ich ihn erstmal noch bisl schießen, mal sehen wie lang er hält.
MfG
LR
Zum Thema oberer Wurfarm. Da bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht drehe ich ihn noch rum obwohl er sich so rum besser schießt. Das Griffleder wollte ich auch erst machen habe mich aber für ein ganz schlichtes Design entschieden. Er hat auch etwas Handschock mal sehen ob ich noch ein Leder nachrüste.
Die Nocken habe ich bewußt am Rücken gerade belassen, weil sie am Bauch schon Kreisrund sind und ich ihn so hübscher fand...ich denke beim nächsten Bogen wirds vielleicht anders herum.
Jetzt werd ich ihn erstmal noch bisl schießen, mal sehen wie lang er hält.
MfG
LR
Hi LR,
der Bogen gefällt mir auch.
Für mich sieht's ein bischen so aus, als würden beide WAs (insb. der untere) einen kleinen Knick am äußeren WA-Viertel haben, kurz vor den Tips. Was meinen die Experten?
Viele Grüße
Hermes
der Bogen gefällt mir auch.
Für mich sieht's ein bischen so aus, als würden beide WAs (insb. der untere) einen kleinen Knick am äußeren WA-Viertel haben, kurz vor den Tips. Was meinen die Experten?
Viele Grüße
Hermes
Bin zwar kein Experte, aber die Knicke seh ich auch.
Haben ist besser als brauchen.
Das habt ihr richtig erkannt. Wie bereits im Bauthread erwähnt ist im oberen bereits eine leicht deflexe Stelle vorhanden.Der untere ist bisschen geschraubt und es sieht auf dem Foto wie ein Knick aus. Wie gesagt werd ihn noch mehr schießen und das im Auge behalten.
MfG
LR
MfG
LR
Vielen Dank. Ich hoffe der nächste braucht nicht so viele Versuche bis er was wird.
MfG LR
MfG LR