Zweifachbefiederung
Zweifachbefiederung
Hallo zusammen,
in manchen Geschäfte mit Produkten aus Südamerika oder Afrika kann man und frau Bogen und dazugehörige Pfeile mit ZWEIfach Befiederung finden. Auch von einigen Indianer Nationen ist bekannt, daß sie nur zwei Federn am Pfeil hatten. Da ich ja nun einerseits faul und sparsam bin und andererseits Pfeile will, bei denen ich nicht auf die Befiederung achten muss beim Einnocken (Bogenreiten), kommt hier nun meine Frage:
hat jemand Erfahrungen mit Pfeilen an denen sich nur ZWEI Federn befinden?
liebe Grüße benzi
in manchen Geschäfte mit Produkten aus Südamerika oder Afrika kann man und frau Bogen und dazugehörige Pfeile mit ZWEIfach Befiederung finden. Auch von einigen Indianer Nationen ist bekannt, daß sie nur zwei Federn am Pfeil hatten. Da ich ja nun einerseits faul und sparsam bin und andererseits Pfeile will, bei denen ich nicht auf die Befiederung achten muss beim Einnocken (Bogenreiten), kommt hier nun meine Frage:
hat jemand Erfahrungen mit Pfeilen an denen sich nur ZWEI Federn befinden?
liebe Grüße benzi
Es geht !!
Hallo Benz,
vor einiger Zeit habe ich 3 Pfeile mit je 2 Federn (ganz kurz und schmal) gebaut, sozusagen für weitere Distanzen.
Habe diese Pfeile auch abwechselnd mit solchen
mit 3 x 5 " Federn geschossen.
Also auf den ersten Metern "eiern" die 2-Fachen manchmal sichtbar, aber die Trefferquote ist auch schon bei 15 m
mit den anderen Pfeilen vergleichbar.
Ich benutze einen ca. 45 libs LB und Pfeile
von 30-31 " Länge.
Gruß, Michael:o ;( ;( :-) :-)
vor einiger Zeit habe ich 3 Pfeile mit je 2 Federn (ganz kurz und schmal) gebaut, sozusagen für weitere Distanzen.
Habe diese Pfeile auch abwechselnd mit solchen
mit 3 x 5 " Federn geschossen.
Also auf den ersten Metern "eiern" die 2-Fachen manchmal sichtbar, aber die Trefferquote ist auch schon bei 15 m
mit den anderen Pfeilen vergleichbar.
Ich benutze einen ca. 45 libs LB und Pfeile
von 30-31 " Länge.
Gruß, Michael:o ;( ;( :-) :-)
Keines Menschen Herr und
keines Menschen Knecht !
keines Menschen Knecht !
-
- Hero Member
möchte ich auch mal ausprobieren!!
Hallo Zusammen!
Das möchte ich bei meinem nächsten Satz Pfeile mal ausprobieren. Das schleifen der Federkiele ist doch recht mühsam und zeitaufwändig....
Dauert aber sicher noch 2-3 Wochen bis ich soweit bin (Zeitproblem). Ich werde meine Erfahrungen natürlich hier kundtun.
Bin daher auch an Erfahrungsberichten interessiert.
Liebe Grüße,
Matthias
Das möchte ich bei meinem nächsten Satz Pfeile mal ausprobieren. Das schleifen der Federkiele ist doch recht mühsam und zeitaufwändig....
Dauert aber sicher noch 2-3 Wochen bis ich soweit bin (Zeitproblem). Ich werde meine Erfahrungen natürlich hier kundtun.
Bin daher auch an Erfahrungsberichten interessiert.
Liebe Grüße,
Matthias
- Peter O. Stecher
- Hero Member
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Segelflugzeug-Wirkung???
Das musst Du erklären!
Wenn man 2 Federn der gleichen Schwinge nimmt, sind sie ja gegengleich angeordnet, dadurch kommt dann ja auch der Rotations-Effekt zustande!
Ich sehe bei 2 Federn eher die "Gefahr", dass wenn beide nicht ziemlich gleich in ihrer Auf-/Abtriebs-Wirkung sind, der Pfeil "spiralig" fliegt, also "eiert"... Dieser Effekt wird ja normalerweise durch die 3. Feder "korrigiert", weshalb sich 3 durchgesetzt haben... Einen Ausgleich bei 2 Federn kann man nur duch eine starke Rotation erreichen, was dann allerdings wieder stark bremst...
Rabe
Das musst Du erklären!
Wenn man 2 Federn der gleichen Schwinge nimmt, sind sie ja gegengleich angeordnet, dadurch kommt dann ja auch der Rotations-Effekt zustande!
Ich sehe bei 2 Federn eher die "Gefahr", dass wenn beide nicht ziemlich gleich in ihrer Auf-/Abtriebs-Wirkung sind, der Pfeil "spiralig" fliegt, also "eiert"... Dieser Effekt wird ja normalerweise durch die 3. Feder "korrigiert", weshalb sich 3 durchgesetzt haben... Einen Ausgleich bei 2 Federn kann man nur duch eine starke Rotation erreichen, was dann allerdings wieder stark bremst...
Rabe
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
-
- Hero Member
RE:
Aber benz.......Original geschrieben von benz
Das würde bedeuten, wenn ich zwei Federn nehme, klebe ich die möglichst gedrallt auf? richtig?
...ich weiss nicht...
Kennst Du das Gefühl:
Du bist ideal, also gleichmäßig und ruhig, angaloppiert und hast sehr schnell Deinen Rythmus gefunden, Du spürst jeden Sprung und weisst genau, wann der richtige Zeitpunkt zum Lösen ist. Du bist in völliger Harmonie und kannst dadurch einen sehr frühen Schuß auf das erste Ziel (nach vorne) abgeben.
Alles ist perfekt. Der richtige Zeitpunkt. Der richtige Rythmus, Du bist verbunden mit dem Ziel, dann ein perfekter release und Du weisst in diesem Moment: das ist ein guter Schuß, das wird ein Treffer in die Mitte!
Du siehst dem Pfeil nach (was man nie tun soll/aber im Training kommt es halt malvor)...
er fliegt genau die Bahn, die er fligen muss um das Ziel in der Mitte zu treffen...
....und taucht 3 m vor dem Ziel ab in die Tiefe und fliegt 2 hand breit unter die Scheibe.
Kennst Du nicht ;-)

Dann kleb mal Deine 2 Federn so gewunden auf.
Dann erlebst Du es!
Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
...wobei zumindest die nordamerikanischen Indianer auch zwofach befiedert haben, indem sie zwei komplette (Schwanz-)federn gegenüberliegend und flach auf dem Schaft befestigt haben. Manchmal auch zur Hälfte gespaltene Federn: die vordere Hälfte (zur Spitze hin) konventionell befestigt, den Rest flach auf dem Schaft aufliegend.
Von dieser Methode gibt es auch eine 3-Feder-Variante.
Also jede Menge Ideen zum Nachbauen. Wenn meine Regenpfeile fertig sind, probiere ich vielleicht auch mal zweifach...
Von dieser Methode gibt es auch eine 3-Feder-Variante.
Also jede Menge Ideen zum Nachbauen. Wenn meine Regenpfeile fertig sind, probiere ich vielleicht auch mal zweifach...
- Peter O. Stecher
- Hero Member
RE:
Das ist jagdlich natürlich eine Katastrophe!!Original geschrieben von Negley
wenn man z.B. an Seitenwind denkt, da bietet die zweifach Variante regelmäßig dem Wind eine tollen Ansatzpunkt.

... let your arrows fly
Herbert
Herbert