Moin,
neben dem dämpfen kann man verdrehte Wurfarme ja auch durch gezielte Materialabnahme korrigieren. Ich weiss jedoch leider nicht an welcher Seite man was runternehmen muss. Ravenheart hatte mal eine schöne Grafik gemacht, glaube ich. Ich kann das jedoch nicht finden
Also nun mal zur untenstehenden Grafik. Der WA ist von oben betrachtet verdreht, die gestrichelte Linie stellt den Sollzustand dar. An welcher Seite muss man nun material entfernen um den WA zu richten?
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
So wiel ich weiß muss man ihn da schwächen, wo er etwas runterkommen soll.
In diesem Fall rechts oben.Wenn Sehne oben.
"So viel ich weiß" weil das zugegebenermaßen nur mein theoriewissen ist.
Derart leichte Verdreher hab ich an einem 60# flat im oberen WA und einmal bei nem 55# ELB auf gesamter Länge.
Ich habs beide Male ignoriert und beide Bögen schießen seit ein paar hundert Pfeilen immer noch wunderbar.
Zuletzt geändert von Rado am 12.04.2007, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die in Richtung Sehne geneigte Seite ist die stärkere und da muss abgenommen werden.Meine erste Aussage war halbwacher Gedankensallat auch weil ich zuerst von Sehne unten ausging.
Du hast da schon Recht mit links oben abnehmen wenn die Sehne oben ist..
Zuletzt geändert von Rado am 12.04.2007, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
ich hätte eigentlich vermutet rechts oben was abnehmen zu müssen, da dies ja der steifere Bereich ist. Die Drehung erfolgt doch immer zu steiferen Seite, oder?
Soll heißen das weichere Material verdreht sich????
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Umpf, ja weil da der Bauch ist.Der schwächere Bereich biegt sich mehr nach aussen, während der zu Steife eben weniger Biegung aufweist und somit näher bei der Sehne ist.
Puh. Entschuldige mein verwirrendes (V)erklären, vieleicht sollt sich mal jemand äussern, der nicht mit Fieber im Bett liegt.
Gruß
Rado
Du kannst das auch so sagen, dass du dort was weg nimmst, wo er sich im Vergleich zu den nebenstehenden Bereichen zu steif ist (=sich weniger biegt). Die weichere Seite biegt sich mehr, daher solltest du an der härteren (also die Seite mit der kleineren Biegung = größerer Krümmungsradius) Seite was abschaben auf der Bauchseite. Da Rado mich ebenso verwirrte möchte ich jetzt nix sagen zur Seite, aber das siehst du eigentlich mit den Angaben selber.
Bei Selfbows ist es übrigens praktisch, wenn die Sehne nicht exakt mittig sitzt. Da du normalerweise kein echtes Bogenfenster mit reingeschnitzt hast, bringt eine solche Fehlstllung den Pfeil näher zur "Mitte". Wenn die Schiefstellung allerdings auf der gegenüberliegenden Seite ist, dann könntest du Probleme beim Schießen kriegen (oder weichere Pfeile nehmen).
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.04.2007, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
Es ist aber nicht dasselbe ob ich ein echtes Schußfenster habe oder die Sehne einfach nur schief läuft, oder? Im zweiten Fall habe ich eine ungleichmäßige Belastung des Holzes und ich kann so die Möglichkeiten, die das Holz bietet, nicht ausreizen bzw. riskiere Stauchrisse auf der schwächeren Seite.
Vielen Dank für die Antworten!!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ohne FC schon längst die Flinte ins Korn geworfen hätte was den Bogenbau angeht. In der TBB laufen die einfach in den Wald, schlgen sich einen Baum, trocknen den im Auto (so große Kombis gibt es hier nicht )
und bauen ruckzuck einen Bogen. Die vielen kleinen und großen Probleme werden verständlicherweise in einem Buch nicht aufgeführt.
Deswegen nochmals Dank an alle.
Gruss Matthias
Insgesamt
Beiträge insgesamt 582754
Themen insgesamt 31367
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112788
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 227
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43