"Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 23 Mal
"Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32
Servus,
vor 3 Jahren habe ich eine Eibe geschenkt bekommen, sie stand in Wien im Garten meines orthopädischen Schusters, mit Bandsäge aufgeschnitten und dann mit Rinde gelagert.
15 Jahre jung, viele Totäste, dicke Ringe - aber sie war gratis.
Bin begeistert was Eibe so aushält, den Tiller hab ich nun beendet, ist schwierig wegen der Totäste und auch leichtem Reflex im unteren WA.
Auszug bekomme ich leider nicht weiter hin, sie hat aber laut Waage 75# bei 32", hoffe sie gefällt doch jemanden.
lg Thomas
Länge 185 cm
Gewicht 720 g mit Griffleder
Nocken vom heimischen Rind
Finish 2xSchellack 2xLeinölfirnis
vor 3 Jahren habe ich eine Eibe geschenkt bekommen, sie stand in Wien im Garten meines orthopädischen Schusters, mit Bandsäge aufgeschnitten und dann mit Rinde gelagert.
15 Jahre jung, viele Totäste, dicke Ringe - aber sie war gratis.
Bin begeistert was Eibe so aushält, den Tiller hab ich nun beendet, ist schwierig wegen der Totäste und auch leichtem Reflex im unteren WA.
Auszug bekomme ich leider nicht weiter hin, sie hat aber laut Waage 75# bei 32", hoffe sie gefällt doch jemanden.
lg Thomas
Länge 185 cm
Gewicht 720 g mit Griffleder
Nocken vom heimischen Rind
Finish 2xSchellack 2xLeinölfirnis
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 18.07.2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!
- schnabelkanne
- Forenlegende
Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32
Servus,
etwas mehr Auszug ca. 30" - selber ziehen und fotografieren ist bei 70# auch nicht mehr einfach, meine Fotografien ist leider nicht verfügbar.
lg Thomas
etwas mehr Auszug ca. 30" - selber ziehen und fotografieren ist bei 70# auch nicht mehr einfach, meine Fotografien ist leider nicht verfügbar.
lg Thomas
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 18.07.2017, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Schaut doch gut aus, gefällt mir. Einzig dem Griffleder könntest du noch ein Lederband spendieren, mit dem Schnürsenkel sieht das nicht so schön aus, finde ich.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.
Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.
Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.
- ralfmcghee
- Hero Member
Den Bogen finde ich auch sehr gelungen. Herzlichen Glückwunsch! Es ist immer schön, wenn aus nicht ganz so erstklassigem Holz ein ordentlicher Bogen entsteht. Auch die 75# gefallen mir gut.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Nicht von schlechten Eltern, das...
Dafür, daß der so verastet is haste dem aber ne schöne Form gegeben. Gefällt mir sehr gut, der Bogen.
btw - könntest du evtl. noch eine Macroaufnahme der Jahresringe zugeben, irgendwo an einer eher 'sauberen' Stelle ? Ich hab da so 'n Verdacht, lol
Öhmm, und... hängt der da schief aufm Tillerbaum oder täuscht das durch den Griff ?
Dafür, daß der so verastet is haste dem aber ne schöne Form gegeben. Gefällt mir sehr gut, der Bogen.
btw - könntest du evtl. noch eine Macroaufnahme der Jahresringe zugeben, irgendwo an einer eher 'sauberen' Stelle ? Ich hab da so 'n Verdacht, lol
Öhmm, und... hängt der da schief aufm Tillerbaum oder täuscht das durch den Griff ?
Honor the past but never look back.
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Hey Thomas, der Bogen gefällt mir gut. Du fällst aber schon fast nach hinten um aufm Auszugfoto . Lehn Dich mal in den Bogen rein, dann gehts definitiv einfacher.
Grüsse - Neumi
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Der Bogen gefällt mir gut. Viel Spass
Gruß Markus
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- schnabelkanne
- Forenlegende
@ Hetzer, die Jahresringe sind sehr dick - die Eibe hatte bei ca. 12 cm DM 16 Ringe.
lg Thomas
lg Thomas
Hmm... gehts noch etwas größer ?
Aber ich lag mit meinem Verdacht wohl schon nicht daneben.
Soweit ich das erkennen kann hat deine Eibe mind. 60% [wenn mal nicht mehr] Spätholzanteil und ist zumindest vom Wuchs her somit eine der 'besseren' Eiben. Löst euch mal endgültig von dem Gedanken, daß ausschließlich feinringige Eibe auch gute und belastbare Eibe ist. Es ist völlig egal, woher die Eibe kommt - ob nun Flachland oder Hochgebirgseibe, oder wie hoch der ringcount ist, solange der Spätholzanteil [und somit die Holzdichte] eher hoch ausfällt.
Soweit zu : "Bin begeistert was Eibe so aushält..."
Aber ich lag mit meinem Verdacht wohl schon nicht daneben.
Soweit ich das erkennen kann hat deine Eibe mind. 60% [wenn mal nicht mehr] Spätholzanteil und ist zumindest vom Wuchs her somit eine der 'besseren' Eiben. Löst euch mal endgültig von dem Gedanken, daß ausschließlich feinringige Eibe auch gute und belastbare Eibe ist. Es ist völlig egal, woher die Eibe kommt - ob nun Flachland oder Hochgebirgseibe, oder wie hoch der ringcount ist, solange der Spätholzanteil [und somit die Holzdichte] eher hoch ausfällt.
Soweit zu : "Bin begeistert was Eibe so aushält..."
- schnabelkanne
- Forenlegende
@ Hetzer - so genauer kann ich nicht mehr - sehe hier auch noch Schleifspuren
Meinen Kommentar "bin begeistert was Eibe so aushält" hab ich vor allem in Bezug auf meine Esche Langbögen, auch Hasel verstanden - die doch meistens leichten Knitter am Bauch zeigen - bei der Eibe ist da überhaupt nichts zu sehen und dass bei mehr Pfund und mehr Auszug.
Meinen Kommentar "bin begeistert was Eibe so aushält" hab ich vor allem in Bezug auf meine Esche Langbögen, auch Hasel verstanden - die doch meistens leichten Knitter am Bauch zeigen - bei der Eibe ist da überhaupt nichts zu sehen und dass bei mehr Pfund und mehr Auszug.
lol, nee, das is jetzt wieder zu groß.
Da sieht man es auf dem anderen Bild eher noch besser.
Da sieht man es auf dem anderen Bild eher noch besser.
@schnabelkanne
Darf ich fragen mit welcher Bandsäge du den stamm halbiert hast?
Darf ich fragen mit welcher Bandsäge du den stamm halbiert hast?
Cool.
Macht Mut, meine Garteneibe vom eigenen Gehöft mal anzugehen
Gut gemacht.
Macht Mut, meine Garteneibe vom eigenen Gehöft mal anzugehen
Gut gemacht.
In China essen sie Hunde.
- schnabelkanne
- Forenlegende
Servus, also ich hab eine Makita LB1200, ist vergleichbar mit der Metabo 375 Serie.
lg Thomas
lg Thomas