allmählich bin ich angesteckt und möchte mich auch an meinem ersten Glasbogen versuchen. Dabei möchte ich die Fehler, die ich zu anfang beim Holzbogenbau gemacht habe, sehr gerne vermeiden. Sprich: Nicht zig Sachen kaufen, von denen ich am Ende dann nur eine nutze, weil sie sich als am effektivsten herausgestellt hat. Außerdem würde ich die lange Ausprobierphase, in der man allmählich lernt, effektiv mit den richtigen Methoden und Werkzeugen zu arbeiten, gerne ein wenig verkürzen das hat beim Holzbogen schon lang genug gedauert

Gefragt sind Tipps zur Anschaffung oder Herstellung von Werkzeugen und Hilfsmitteln (z.B. zur Laminatherstellung, Formen)..., die günstig sind und/oder einfach herzustellen sind, dabei aber ihren Dienst tun und mehr als nur ein schwacher Kompromiss zu einer teureren Ausstattung sind. Quasi die MUST HAVEs zum effektiven Arbeiten, gut und günstig. Da das Ganze für mich ziemliches Neuland ist, auch gerne mit Erläuterungen und Anmerkungen, für welche Arbeitsschritte diese eingesetzt werden.
Ebenso bin an Tipps zum Einkauf der Materialien für den Bogen selbst (z.B. Glaslaminat) interessiert.
Bereits Vorhanden:
Bandschleifer
12 Schraubzwingen
Epoxy
Div Hölzer zur Laminatherstellung (?)
HLP
Danke und Gruß
Jonas