Eiben ELB 72,5" 45#@28"
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Eiben ELB 72,5" 45#@28"
Nun mein erster Eiben ELB von einer deflexen Eibe ohne Griffleder. Ich bin begeistert von dem Holz Es lässt sich gut verarbeiten, zieht sich sehr weich(selbst meine Frau die sonst nur knappe 30 # schafft konnte ihn voll ausziehen) und schmeißt trotzdem meine 750grain Pfeile auf 20m ohne das sie stark absacken. Er hat jetzt 100 Schuß auf der Uhr und ist sehr ruhig im Schuß.
Hier die Daten:
Holz: Eibe
NtN: 72,5"
Zuggewicht: 45#@28" 52#@30
Max Auszug: 30" realer Auszug nix AMO
Nocken: Wasserbüffelhorn
Arrow pass: Wasserbüffelhorn mit Einlage
Finish: Leinöl+ Orangenöl
Gewicht: 724g
Sehne: 14 Strang Dacron
Nun die Bilder Entschuldigt weil es ein paar mehr geworden sind, aber ich konnte mich nicht entscheiden
Hier die Daten:
Holz: Eibe
NtN: 72,5"
Zuggewicht: 45#@28" 52#@30
Max Auszug: 30" realer Auszug nix AMO
Nocken: Wasserbüffelhorn
Arrow pass: Wasserbüffelhorn mit Einlage
Finish: Leinöl+ Orangenöl
Gewicht: 724g
Sehne: 14 Strang Dacron
Nun die Bilder Entschuldigt weil es ein paar mehr geworden sind, aber ich konnte mich nicht entscheiden
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende
Re: Eiben ELB 72,5" 45#@28"
weiter gehts
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Tach auch, allemal sehr hübsch. Aber etwas Kritik: zunächst die Nockkerbe. Du siehst was ich meine - ich hab nen Kringel drum gemacht.
Grüsse - Neumi
P.S.: Klasse Fotos !
Und ich habe den Eindruck, dass der obere WA zu stark ist.Grüsse - Neumi
P.S.: Klasse Fotos !
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- killerkarpfen
- Forenlegende
Schön geworden
Die kritischen Punkte hat Neumi schon angesprochen.
Die kritischen Punkte hat Neumi schon angesprochen.
Eppur si muove
- Hieronymus
- Forenlegende
Ja, du hast recht. An das Öhrchen kleiner zu machen habe ich gar nicht dran gedacht. Die Kannte habe ich schon entschärft , deshalb sieht es ja so aus wie es jetzt ist.Neumi hat geschrieben:Aber etwas Kritik: zunächst die Nockkerbe. Du siehst was ich meine - ich hab nen Kringel drum gemacht.
Da der obere Wurfarm (auf dem Tillerstock links) weniger Weg machen darf als der rechte bei gleichem Auszug, habe ich ihn etwas mehr Holz stehen lassen. Das wirkt auf den ersten Blick optisch asymmethrisch, aber der der Bogen ist ausgeglichen. Kein schüttel oder sonst was , sondern ich habe Ruhe im Schuß. Im ersten Moment hatte ich das selbe Gefühl wie du. Als ich ihn aber eingeschoßen habe und die Pfeile sauber von meiner Hand abgehoben haben, wußte ich , dass alles in Ordnung ist.Neumi hat geschrieben:Und ich habe den Eindruck, dass der obere WA zu stark ist.
Gruß Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Rotzeklotz
- Hero Member
Schöner Bogen mit sehr hübschen Hornnocken! Letztere haste auch sehr gut eingepasst.
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Servus, schöne Eibe - tolles Holz bin auch schwer davon begeistert.
Hast du Splint weggenommen oder war der schon so?
lg Thomas
Hast du Splint weggenommen oder war der schon so?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Hieronymus
- Forenlegende
Ich hatte das Glück , dass der Splint passend war und ich nichts wegnehmen mussteschnabelkanne hat geschrieben:Hast du Splint weggenommen oder war der schon so?
lg Thomas
Salvador Dalí
Salvador Dalí
Sehr hübsch geworden.
Aber schon mächtiger Deflex.
Dass der da bei "nur" 45# einen 750gn Pfeil auf 20m relativ waagerecht wirft ist erstaunlich.
Dass sich ein Langbogen über 70" irgendwie weicher anfühlt als z.B. ein vergleichbarer Recurve habe ich auch schon festgestellt.
Beim Langbogen fühlen sich 60# ähnlich an wie 45# beim Recurve.
Aber schon mächtiger Deflex.
Dass der da bei "nur" 45# einen 750gn Pfeil auf 20m relativ waagerecht wirft ist erstaunlich.
Dass sich ein Langbogen über 70" irgendwie weicher anfühlt als z.B. ein vergleichbarer Recurve habe ich auch schon festgestellt.
Beim Langbogen fühlen sich 60# ähnlich an wie 45# beim Recurve.
irgendwas is ja immer
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ich bin da bei Neumi, der obere Wurfarm gibt dem Unteren ordentlich zu tun. Ich würde das ausgleichen. Dass der Bogen sich weich ziehen lässt, liegt an dem Holz selbst. Das Leistungsgewicht stimmt garnicht, mit 720gramm Eigengewicht produziert ein ein Eibebogen in diesen Dimensionen 'normalerweise' 80#@32". Und das bei 'durchschnittlicher' Holzqualität. Da der Bogen ansich gar nicht schlecht geworden ist würde ich dir anraten, mal ordentliches Holz zu verwenden.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Hieronymus
- Forenlegende
Wo würdet ihr noch was wegnehmen? Gruß MarkusBlacksmith77K hat geschrieben:Ich bin da bei Neumi, der obere Wurfarm gibt dem Unteren ordentlich zu tun. Ich würde das ausgleichen
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Wie gesagt, der linke Wurfarm ist gut aus dem Ruder.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
Schöne Bogen und schöne Bilder.
Deiner biegt zumindest wesentlich besser und gleichmäßiger als meiner.
Deiner biegt zumindest wesentlich besser und gleichmäßiger als meiner.
Grüße aus dem BayerWald
- Hieronymus
- Forenlegende
Ok, in Giffnähe werde ich nicht viel machen können wegen dem Deflex, aber zwischen 5und 7 werden ich ihn ein wenig kommen lassen. Ich denke das wird gar nicht so viel sein.Blacksmith77K hat geschrieben:Wie gesagt, der linke Wurfarm ist gut aus dem Ruder.
Danke , manchmal sehen 30 Augen einfach mehr
Gruß Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí