30# ELB aus Hickory

Themen zum Bogenbau
Antworten
Froddug
Newbie
Newbie

30# ELB aus Hickory

Beitrag von Froddug »

Hallo alle miteinander,

ich würde gerne euren Rat einholen bevor ich mein neues Bogenprojekt starte. Ich würde mir gerne einen ELB aus Hickory bauen mit einer Zugstärke von ca. 30 lbs.
Ich habe schon eine Hand voll Flachbögen aus Haselnuss, Esche und Robinie gebaut und mindestens nochmal die selbe Anzahl beim Bauen zerlegt. Kurz gesagt ich traue mir handwerklich die Herausvorderung zu bzw. suche sie.

Meine Frage ist: Ist ein ELB aus Hickory mit einer vergleichsweisen geringen Zugstärke von 30 lbs sinnvoll oder bin ich besser mit einem Flachbogenprofil oder einem anderen Holz besser beraten?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus und einen spanreichen Feiertag,
Froddug
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member

Re: 30# ELB aus Hickory

Beitrag von Elbenberger »

Hallo Froddug! Für einen ELB selbstverständlich Eibe. Gruß Gerd
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

Machbar ist das auf jeden Fall, erst recht bei 30lbs. Auf welchen Auszug willst du das Teil bauen?
Froddug
Newbie
Newbie

Beitrag von Froddug »

@ Elbenberger

Ja Eibe wäre natürlich der Traum, aber ich habe keine Quelle und will keinen teurer gekauften Stave beim meinem ersten ELB vermurksen. Aber langfristig möchte ich einen aus Eibe machen.

@ Rotzeklotz

Der Auszug wird ca 28" sein.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

30# ELB ist Quatsch, sorry!
Ein so langer Bogen mit nur 30# wäre "wabbelig"... (jedenfalls wenn er die ELB-Typischen 1,85 m Länge hätte...)

Mache aus Hickory einen 1,70 - 1,75m Halb-Pyramidalbogen, 3,5 cm breit und die Enden leicht geflippt, dann hast Du einen guten Bogen.

"ELB" ist eine SONDER-Form von Bogen, der für ganz bestimmte Parameter entwickelt wurde:
Hohes Zuggewicht, schwere Pfeile, Eibenholz, Cloutschüsse

Für andere Hölzer, "normales" oder niedriges Zuggewicht, Schießen auf 3D auf beengtem Raum, etc. gibt es bessere Bogenformen!

Rabe

PS: Ich kann Dich verstehen! Jeder will nen ELB haben, der ist einfach attraktiv! Wir alle habe als Kinder "Robin Hood" gesehen ... ;)
Wenn es unbedingt ein 30# ELB-"Typ" sein MUSS: Baue ihn so kurz wie möglich, 1,7 m, ohne ausgeprägtes Mittelteil, leicht mitbiegender Griff.
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Elbenberger »

,@Froddug Es ist wie Ravenheart schreibt ein ELB ist sehr speziell, aber wenn du unbedingt einen Stabbogen bauen willst ist Holunder gut geeignet und leicht zu bekommen .
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates
Bowster
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bowster »

Holunder ist zwar leicht zu bekommen, aber guter Holunder ist m.M.n. doch eher rar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

Als richtiger ELB wär das Ding tatsächlich ziemlich labbrig. Deshalb fragte ich auch nach dem Auszug. Wenn es etwas in der Art sein soll, würde ich ihn 1,7m oder noch kürzer bauen.
Froddug
Newbie
Newbie

Beitrag von Froddug »

Alles klar, danke für die guten und schnellen Antworten.

Ich hatte eigentlich schon damit gerechne, dass ein 30# ELB quatsch ist, aber fragen kostet ja nichts.
Dann bau ich nen ordentlichen Flachbogen und trainiere fleißig damit so ein Hänfling wie ich auch mal 45#+ mit Genuss schießen kann. Wenns dann soweit ist bau mich mir den ELB.

Wenn ein vorzeigbarer Bogen aus dem Hickory Stave rauskommt, werde ich ihn auch mal hier vorstellen.

Grüße und Dank,
Froddug
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 24 Mal

Beitrag von fatz »

Kannst ja trotzdem einen Stabbogen (selber Querschnitt wie ELB) bauen. Das was du bauen willst, kann kein ELB werden. Da stimmt weder Material noch Zuggewicht
Haben ist besser als brauchen.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 35 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Beitrag von Neumi »

Also mal zum ELB - iss ja immer schön geeignet für ne ordentliche Diskussion >:) - ein victorianischer Scheibenbogen ist wohl unbestreitbar ein englischer Langbogen. Und da gab es eben auch die Frauenbogen, die auch mal nur 167 cm oder sonstwielang waren und dann gerade mal noch 18x17 mm WA-Stärke an der dicksten Stelle hatten oder eben sonstwie (Horace Ford schrieb, dass die Damenbogen üblicherweise nur 5 Fuß 1 Inch lang sind). Die victorianischen Bogen wurden ja mit Griffaufdopplungen gebaut. Damit will ich sagen, dass die Länge nirgends festgelegt ist. Und auch bei der Holzwahl ist alles mögliche zu finden. Schaut mal in die Grayson-Sammlung, da gibt es jede Menge solcher Bogen, übrigens auch welche, die 188 cm lang sind und schmale WA mit 24x21mm haben. Laminiert oder eben nicht laminiert. Fast alles ist erlaubt - was man aber meines Wissens immer findet ist das Breite-Dicke-Verhältnis der WA von mind. 1 zu 0,625 oder eben 8 zu 5. Und wenn Du ein schmales und hohes Profil baust, was mit Hickory kein Problem sein sollte, geht so ein ELB auch mit 30# ohne dass einem die Pfeile vor die Füße fallen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“