nach langer langer Zeit mal wieder eine Bogenpräsentation von mir

Habe mir vor einiger Zeit eine carbonisierte vertikal verleimte Bambuslatte zugelegt und wollte nun mal meinen
ersten Bambusbogen bauen. Als ich die Bambuslatte endlich so fertig hatte wie ich sie haben wollte, kam mir der
Gedanke noch eine Bambusleiste als Backing draufzuleimen. Gesagt getan hatte noch eine Bambusleiste da und habe
diese mit dem Shinto und dem Bandschleifer vorsichtig auf die mir richtig erscheinende Dicke runtergefeilt.
Dann die Bambuslatte mit der Leiste schön mit wasserfestem Holzleim verleimt und mit Abschnitten einiger Fahrradschläuche
das ganze schön zusammengepresst. Nach einem Tag habe ich dann die Fahrradschläuche abgenommen und musste dann noch
ordentlich mit dem Shinto nacharbeiten um den Bogen überhaupt biegbar machen zu können. Dann tillern, tillern und Feinarbeit.
Und nach einigen Tagen Arbeit ist ein echt schöner erster Bambusbogen draus geworden. Hatte Bedenken das ich mit dem Backing einen zu steifen Bogen draus bekomme...aber ich finde er ist echt schön geworden.
Hier mal ein paar Daten:
BambusBogen "Behemoth" 49# @ 28"
- vertikale verleimte carbonisierte Bambuslatte und Bambusbacking aus Bambusleiste
- Länge 72" -> 183 cm NtN
- Sehne: 16 Strang Dacron weiss-schwarz
- Umwicklungen am Bogen aus Schustergarn gewachst in schwarz und rot
- Griffband momentan noch aus Schustergarn (wird noch geändert die Tage)
Und hier mal ein paar Bilder:
(Das Bambusbacking ist nicht aus einer einwandfreien Bambusleiste enstanden, hier und da ein paar Fleckchen auf der Oberseite)
Hoffe euch gefällt meine Arbeit

Gruß André