wie ihr bereits mit bekommen habt, habe ich gerade kein Händchen für einen Osmanen, sodass ich nun die Region und das Folk gewechselt habe. Ich wollte sowieso einen Ägypter bauen und da mir gerade ein Bogen fehlt mit meinem Zuggewicht und Auszug, dachte ich mir ich fange mal mit der Planung an. Ein leichten assyrischen Einfluss hat er durch die leicht gebogenen Enden. Der Bogen soll min.30''bis 32'' Auszug haben und auf ca.90#@30'' haben.
Daten von dem Bogen zu bekommen ist nicht ganz einfach jedoch bin bei dem Thread fündig geworden.
viewtopic.php?f=15&t=15288&hilit=angular+bogen+skerm
Ich habe mich beim Design an Jack Farrell gehalten, leider steht bei den Daten nicht der Auszug und das Zuggewicht.
http://www.atarn.org/islamic/egyptian_composite.htm#
Ich wollte diesmal Oryx Horn verwenden, da diese in der passende Länge vorhanden sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich aus einem Horn zwei Streifen heraus , also beide Seiten können verwendet werden?
Sehne werden Strauß(aber Handverlesen, damit alles passt)
Kern wir aus Spitzahorn (da werde ich den frischen nehmen, ca 1,3.Jahre am trocknen.
Falls jemand Daten von original Funden hat oder von Jack Farrell oder egal von welchem Bogen, bitte her damit

@Snake Joe oder alle anderen Kompositbauer, wenn euch was ins Auge sticht was gar nicht geht nur her damit
Nun zu den Plänen Gruß Markus