Es gibt ja federn mit left wing und right wing.
Man soll nur Federn einer Sorte verwenden.
Meine Frage, wer soll left wing Federn verwenden und wer right wing ?
Also als Beispiel: soll ein Rechtshaender right wing verwenden und ein Linkshaender left wing oder ist das egal?
Federn left wing und right wing
RE: Federn left wing und right wing
Zumindest theoretisch ist das so korrekt und auch die Empfehlung von trueflight, dem wohl größten Lieferanten von (Natur-)Pfeilfedern.Original geschrieben von hweinig
...
Also als Beispiel: soll ein Rechtshaender right wing verwenden und ein Linkshaender left wing oder ist das egal?
Das Ganze lässt sich sogar technisch erklären, wenn man die Drehrichtung der Pfeile und die Lage des Pfeils am Bogen betrachtet...
Ob das allerdings tatsächlich beim traditionellen Bogenschießen "spürbare" Auswirkungen hat, ist wohl eher eine Glaubensfrage - ähnlich wie beim Mondholz *schnell-ducken-und-zur-Seite-wegtauchen-tu*
Wenn Du also eine gute Ausrede für schlechte Trefferlagen brauchst, nimmste halt beispielsweise als Rechthandschütze linke Federn und erklärst deinem Umfeld, dass es nur daran liegt... ;-)
Ich persönlich habe bisher noch keinerlei Unterschiede festgestellt, ich nehm´ aber auch immer nur die rechten Federn...

"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Meines Wissens ist es auch egal. Bei dem Beitrag, der neulich auf Vox kam, wurde ein koreanischer Schütze gezeigt und der hat zwei linke und eine rechte Feder geschossen. Aber so genau muss man es nicht nehmen. Wenn du die Federn kaufst, musst du überhaupt nichts beachten, weil die meisten Shops sowieso nur eine Art anbieten. Targetpanic, z.b. verkauft nur rechte Federn.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
RE: RE: Federn left wing und right wing
... wenn Du immer nur Rechte nimmst, wundert es mich kaum, dass Du keinen Unterschied feststellst...Original geschrieben von geomar
Ich persönlich habe bisher noch keinerlei Unterschiede festgestellt, ich nehm´ aber auch immer nur die rechten Federn...![]()
8-)

Rabe