Hallo Leute
Ich war am 1. Januar im Saplingwald wo ich bisher immer meine Kandidaten fürs Saplingturnier geschnitten habe und dachte mir ich bleibe beim Alten. Habe mir wie letztes Jahr Bergahorn und Hasel geschnitten. Weil ich fern einen sehr dicht gewachsenen Hasel erwischte (mittlerweile fertig gebaut, Präsi kommt noch) und der sich nicht schlecht machte habe ich mich wieder an einer sehr schattigen Stelle umgeschaut und wieder einen erwischt. Dazu lächelten mich zwei kurze Hollerstücke an, sind hier selten lange und gerade. Ich habe gestern einen Dichtetest mit dem Ahorn und dem Hasel gemacht, Hasel hat die Dichte 0.61 und Ahorn 0.55 was wohl für den Hasel spricht.
Hier noch die Bilder
Der Bergahorn ergab zwei Stücke eines ist noch nicht entrindet, einen zusätzlichen Hasel liegt auch noch bei, ebenfalls nicht entrindet. Die zwei Hollerstücke habe ich mit der BS geteilt. Enden sind versiegelt und alle warten geduldig bis sie wieder unter s Messer dürfen
Lg Tom
Saplingbow 13, tomytom, Bergahorn, Hasel, Holler
Saplingbow 13, tomytom, Bergahorn, Hasel, Holler
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Re: Saplingbow 13, tomytom, Bergahorn, Hasel, Holler
Richtige Musterknaben der Hasel und der Bergahorn.
Was genau gedenkst mit dem Holunder zu machen?
Was genau gedenkst mit dem Holunder zu machen?
Schaffa Schaffa
Ich wollte sie im Griff spleissen, aber sind doch recht kurz.. Mal schaun
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!
Hallo,
auf den Bergahorn bin ich schon gespannt, den hab ich auch noch nie verbaut.
Gutes Gelingen!
auf den Bergahorn bin ich schon gespannt, den hab ich auch noch nie verbaut.
Gutes Gelingen!
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Hallo Leute.
Bei mir geht nicht so viel in letzter Zeit
Die 2 längsten Billets vom Holler habe ich zusammengespleisst. Die Anderen Kandidaten sind nun im Wohnzimmer nahe der Heizung auf der Zielgeraden beim trocknen.
Den Hasel habi ich über den Griff reflex gebogen und dabei hat sich auf Höhe Markkanal ein Riss in Richtung Griff gebildet... Hätte man ahnen können
Naja entweder leimen, runter mit der Erhöhung und wieder Holz draufleimen oder ein Stabdesign, mal schaun.
Gutes gelingen weiterhin, lg tom
Bei mir geht nicht so viel in letzter Zeit
Die 2 längsten Billets vom Holler habe ich zusammengespleisst. Die Anderen Kandidaten sind nun im Wohnzimmer nahe der Heizung auf der Zielgeraden beim trocknen.
Den Hasel habi ich über den Griff reflex gebogen und dabei hat sich auf Höhe Markkanal ein Riss in Richtung Griff gebildet... Hätte man ahnen können
Naja entweder leimen, runter mit der Erhöhung und wieder Holz draufleimen oder ein Stabdesign, mal schaun.
Gutes gelingen weiterhin, lg tom
Schöner Spleis, wie hast du den gesägt ? Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?
Mit der Bandsäge