Sapling bow 13, Osboan, Kornelle, Pfaffenhütchen, Eibe, Pfaffenhütchen 2?
Sapling bow 13, Osboan, Kornelle, Pfaffenhütchen, Eibe, Pfaffenhütchen 2?
Soda,
erstmal Thread erstellen. Geerntet und angefangen hab ich schon mit 3 Rohlingen, bald folgen erste Bilder. Eine 4. Kandidatin steht noch, wird aber vlt heute Abend fällig
Viel Spaß beim Lesen wünsch ich und liebe Grüße,
Oscar
Edit: da hat sich doch glatt schon ein 'r' aus der Kornelle im Titel verkrümelt. Naja, wird trotzdem ein feiner Bogen
Sodala:
Es geht los mit einer Kornelkirsche aus der Hecke über die Straße. Die Hecke wurde leider vor 2 Jahren zurückgestutzt, aber bei genauerem Hinsehen habe ich im noch hohen Teil doch noch ein paar nette Rohlinge gefunden.
schöner Reflex mit leichtem Knick im Griffbereich
Dann dachte ich mir: "hmmm, der obere Teil ist um einiges Länger, da könnte ich doch die alte Idee eines assymmetrischen Bogens ala Hankyu wieder aufgreifen. Aber Kornelle ist doch ziemlich schwer...hmmm"
Und während ich so zu meinem nächsten Ziel, einem Pfaffenhütchen mit ziemlich geradem Wuchs und oben einem Knick, schlendere geht mir dieser Gedanke eines primitiven "Maruki-Yumi" nicht mehr aus dem Kopf. Dann stehe ich vor meiner vermeintlichen Kandidtatin Nr. 2 und was sehe ich dahinter?
Eine 2,47 m lange Pfaffenhütchenstange
Und da liegen sie nun:
K1 in der Mitte, K2 links und rechts war noch eine Kirschpflaume mit am Weg, die war mir dann aber doch zu krumm. Das Schöne ist, dass sowohl bei der Kornelle, als auch beim Pfaffenhütchen schon eine Art Griffbereich vorgegeben ist und die Wurfarme schönen Reflex zeigen.
Der Plan ist nun, die Kornelle doch eher symmetrisch zu bauen, da lang einfach nix gut ist mit der Dichte. Und aus dem Pfaffenhütchen soll nun ein richtig lustiger primitiver Yumi werden - ist bei der Form einfach aufgelegt
Bald gehts weiter ...
erstmal Thread erstellen. Geerntet und angefangen hab ich schon mit 3 Rohlingen, bald folgen erste Bilder. Eine 4. Kandidatin steht noch, wird aber vlt heute Abend fällig
Viel Spaß beim Lesen wünsch ich und liebe Grüße,
Oscar
Edit: da hat sich doch glatt schon ein 'r' aus der Kornelle im Titel verkrümelt. Naja, wird trotzdem ein feiner Bogen
Sodala:
Es geht los mit einer Kornelkirsche aus der Hecke über die Straße. Die Hecke wurde leider vor 2 Jahren zurückgestutzt, aber bei genauerem Hinsehen habe ich im noch hohen Teil doch noch ein paar nette Rohlinge gefunden.
schöner Reflex mit leichtem Knick im Griffbereich
Dann dachte ich mir: "hmmm, der obere Teil ist um einiges Länger, da könnte ich doch die alte Idee eines assymmetrischen Bogens ala Hankyu wieder aufgreifen. Aber Kornelle ist doch ziemlich schwer...hmmm"
Und während ich so zu meinem nächsten Ziel, einem Pfaffenhütchen mit ziemlich geradem Wuchs und oben einem Knick, schlendere geht mir dieser Gedanke eines primitiven "Maruki-Yumi" nicht mehr aus dem Kopf. Dann stehe ich vor meiner vermeintlichen Kandidtatin Nr. 2 und was sehe ich dahinter?
Eine 2,47 m lange Pfaffenhütchenstange
Und da liegen sie nun:
K1 in der Mitte, K2 links und rechts war noch eine Kirschpflaume mit am Weg, die war mir dann aber doch zu krumm. Das Schöne ist, dass sowohl bei der Kornelle, als auch beim Pfaffenhütchen schon eine Art Griffbereich vorgegeben ist und die Wurfarme schönen Reflex zeigen.
Der Plan ist nun, die Kornelle doch eher symmetrisch zu bauen, da lang einfach nix gut ist mit der Dichte. Und aus dem Pfaffenhütchen soll nun ein richtig lustiger primitiver Yumi werden - ist bei der Form einfach aufgelegt
Bald gehts weiter ...
Zuletzt geändert von Osboan am 07.01.2021, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Re: Sapling bow 13, Osboan, Konelle, Pfaffenhütchen, Eibe, Pfaffenhütchen 2?
Nette Auswahl an guten Hölzern, ausgenommen die Pfaffenhütchen, bin schon sehr gespannt auf das Dirndlholz.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
He, was hast du gegen Pfaffenhütchen?
Ok, hab noch Zeit für ein paar mehr Bilder:
Zuerst wurde K1 bauchseitig runtergeschnitzt und entrindet:
Im Griffbereich kam einiges an überwachsenem Totholz von 2 Verletzungen zum Vorschein. Außerdem noch so einige andere Knubbel, Äste und Einschlüsse.
Hier K1 nackig in Rückenansicht neben K2. Jene ist noch scheu und angezogen: Danach wurde der Bauch mit Leim versiegelt und der Rohling reflex eingespannt. Dauer insgesamt 2h.
Werkzeuge bis jetzt:
Zuerst wurde K1 bauchseitig runtergeschnitzt und entrindet:
Im Griffbereich kam einiges an überwachsenem Totholz von 2 Verletzungen zum Vorschein. Außerdem noch so einige andere Knubbel, Äste und Einschlüsse.
Hier K1 nackig in Rückenansicht neben K2. Jene ist noch scheu und angezogen: Danach wurde der Bauch mit Leim versiegelt und der Rohling reflex eingespannt. Dauer insgesamt 2h.
Werkzeuge bis jetzt:
- Japanklappsäge
- Ziehmesser
- Kuchenmesser spezial
- Opinel Taschenmesser
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
also ehrlichgesagt hab ich noch nie ein so lang gewachsenes Pfaffenhütchen hier bei uns gesehn..
Aber du bist da ja echt gut versorgt
Aber du bist da ja echt gut versorgt
Schaffa Schaffa
- Burgunder12
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
Interessante Projekte hast du da geplant!
Ich hoffe, das deine Pfaffe nicht gelb wird und auch nicht reißt!
Ich würde den nicht zu schnell ins warme holen! Spreche aus Erfahrung!
Viel Erfolg!
Ich hoffe, das deine Pfaffe nicht gelb wird und auch nicht reißt!
Ich würde den nicht zu schnell ins warme holen! Spreche aus Erfahrung!
Viel Erfolg!
Gruß Burgunder12
Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!
Der Weg ist das Ziel!
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Den Titel kannst du aber noch ändern und der konelle das r wieder zurück geben
Da bin ich sehr gespannt, ob die rissfrei trocknet und ob die überhaupt rechtzeitig trocken wird.
Grüße - Neumi
Da bin ich sehr gespannt, ob die rissfrei trocknet und ob die überhaupt rechtzeitig trocken wird.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Aber sicher wird die noch! Is eh schon seit 4 Tagen am trocknen
Edit: danke Neumi, jetzt hab ichs gefunden und geändert. Is halt alles ein paar Jahre her hier
Mehr Sorgen mache ich mir gerade wegen der Eibe, die ich heute erst angefangen habe.
@MrCanister: Ja, das Stück ist ein echter Glücksgriff. Ich hab zwar schon einige auf Lager, aber meistens haben sie dann doch irgendwo an einer blöden Stelle einen Knick. Und die Länge astfrei hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Hab sie jetzt mal ganz entrinden und wieder eingespannt.
Ich denke, sie schafft es, rissfrei zu bleiben. An der dicksten Stelle hatte sie nicht al 5 cm. Der einzige Knackpunkt (im wahrsten Sinn des Wortes) könnte der Griff sein, da wo 2 Äste rauslaufen. Da ist auch ein Knubbel und der Ast insgesamt dicker. Also wenn es reißt, dann hier.
LG Oscar
Edit: danke Neumi, jetzt hab ichs gefunden und geändert. Is halt alles ein paar Jahre her hier
Mehr Sorgen mache ich mir gerade wegen der Eibe, die ich heute erst angefangen habe.
@MrCanister: Ja, das Stück ist ein echter Glücksgriff. Ich hab zwar schon einige auf Lager, aber meistens haben sie dann doch irgendwo an einer blöden Stelle einen Knick. Und die Länge astfrei hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Hab sie jetzt mal ganz entrinden und wieder eingespannt.
Ich denke, sie schafft es, rissfrei zu bleiben. An der dicksten Stelle hatte sie nicht al 5 cm. Der einzige Knackpunkt (im wahrsten Sinn des Wortes) könnte der Griff sein, da wo 2 Äste rauslaufen. Da ist auch ein Knubbel und der Ast insgesamt dicker. Also wenn es reißt, dann hier.
LG Oscar
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Re: Sapling bow 13, Osboan, Kornelle, Pfaffenhütchen, Eibe, Pfaffenhütchen 2?
Ja mit den Pfaffen hab ich keine guten Erfahrungen, da ist noch keiner ins Ziel gekommen.
Ich hoffe deine sind besser, an mir lag es sicher nicht.
Lg Thomas
Ich hoffe deine sind besser, an mir lag es sicher nicht.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Ich hab vor ein paar Jahren mal ein ganz schönes verbaut. Der Rohling hatte ca. den gleichen Durchmesser, also bin ich zuversichtlich.
Und wenn er ein bissl reißt, mei, mir is des wurscht, so lang der Bogen schießt
Und wenn er ein bissl reißt, mei, mir is des wurscht, so lang der Bogen schießt
- Burgunder12
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
Hallo Osboan,
wie sieht es bei dir aus? Dein Holz sollte auch trocken sein?
wie sieht es bei dir aus? Dein Holz sollte auch trocken sein?
Gruß Burgunder12
Der Weg ist das Ziel!
Der Weg ist das Ziel!
Huiuiui, lange nicht mehr reingeschaut!
Danke der Nachfrage, die halbe Familie hat Corona, und auch sonst ging es drunter und drüber, aber alles wieder im Lot
Also, statt hier im Forum rumzueiern, war ich viel in der Werkstatt und habe mit Fleiß und Liebe an meinen Stöcken rumgemacht. Die Kornelle, K1, wird ganz gut, ist aber nicht wirklich hübsch und wurde kurz vor Vollendung mal zur Seite gelegt. An ihr hab ich viel rumgeschnippelt, als ich ganz oft K2, das Pfaffenhütchen, dämpfen musste. Dieses hat es mir aber angetan und wird auch präsentiert. Zuerst mal ein Haufen Bilder, die dokumentieren, was ich die letzten Wochen so aufgeführt habe.
Daneben hab ich erst eine Woche später mal die Eibe geholt und noch später ein zweites Pfaffenhütchen. Die beiden sind noch in Arbeit, werden auch nimmer fertig. Aber alles egal, zum Ende hin (gestern Nachts um hab 1) musste ich alle Anstrengungen auf K2 konzentrieren. Der Bau hat mir viel abverlangt und ich hab wieder eine Menge gelernt (unter anderem, wie man eine 2,5 m lange Bogensehne dreht, ohne dabei wahnsinnig zu werden )
Ich lad jetzt mal Bilder vom Bau rauf und im Lauf des Abends folgt hoffentlich die Präsentation des Bogens.
Viel Spaß!
Danke der Nachfrage, die halbe Familie hat Corona, und auch sonst ging es drunter und drüber, aber alles wieder im Lot
Also, statt hier im Forum rumzueiern, war ich viel in der Werkstatt und habe mit Fleiß und Liebe an meinen Stöcken rumgemacht. Die Kornelle, K1, wird ganz gut, ist aber nicht wirklich hübsch und wurde kurz vor Vollendung mal zur Seite gelegt. An ihr hab ich viel rumgeschnippelt, als ich ganz oft K2, das Pfaffenhütchen, dämpfen musste. Dieses hat es mir aber angetan und wird auch präsentiert. Zuerst mal ein Haufen Bilder, die dokumentieren, was ich die letzten Wochen so aufgeführt habe.
Daneben hab ich erst eine Woche später mal die Eibe geholt und noch später ein zweites Pfaffenhütchen. Die beiden sind noch in Arbeit, werden auch nimmer fertig. Aber alles egal, zum Ende hin (gestern Nachts um hab 1) musste ich alle Anstrengungen auf K2 konzentrieren. Der Bau hat mir viel abverlangt und ich hab wieder eine Menge gelernt (unter anderem, wie man eine 2,5 m lange Bogensehne dreht, ohne dabei wahnsinnig zu werden )
Ich lad jetzt mal Bilder vom Bau rauf und im Lauf des Abends folgt hoffentlich die Präsentation des Bogens.
Viel Spaß!
So, mal Bilder von der Eibe:
Ist nicht genau chronologisch, da ich gerader alles vom Handy direkt reinlade. Die Eibe soll mal ein Burgunderbogen werden oder zumindest ein Recurve. Mal sehen, soweit macht sie sich ganz gut. Ich hab ihr ein Setback eingeföhnt und mittlerweile auch schon ein Ende geflippt. Sie ist jetzt aber aus Zeitmangel raus."Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Dann die Kornelle wieder:
Sie ist eine Art Mölle/Holmegaard geworden. Die Nadeln wurden noch dünner und der Tiller ist schon ganz passabel. Sehr lästig war das seitliche Richten mittels Dampf, da sie sich nicht biegen wollte. Auch die beiden seitlichen Kurven in jedem Wurfarm waren sehr lästig, da der Bogen ständig aus der Mitte ging. Sie wird hoffentlich bald mal so präsentiert werden."Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
So, jetzt zu meinem Baby
Vieele Äste machten das Ziehmesser bald obsolet. Da half nur Raspeln. Und dann waren da noch diverse Knicke. Insgesamt wurde sie 8 mal gedämpft.
So wird gedämpft.
Als Vorlage dient die Nock eines Hankyus. Ich habe die Dimensionen entsprechend ein bisschen vergrößert, damit die Proportionen stimmen.
Und ja, dann brach sie auch mal, als ich der oberen Nock noch den kleinen extra Flip geben wollte. 22 cm Reflex waren schließlich nicht genug
Kennt ihr das? Man will nur schnell ein paar mal über eine Stelle drübergehen und rutscht mit der Ziehklinge ab... Zum Glück ging das Gröbste mit Dampf wieder raus.
Sehnenbau war ein Fiasko diesmal. Verwendet wurde Leinen.
Vieele Äste machten das Ziehmesser bald obsolet. Da half nur Raspeln. Und dann waren da noch diverse Knicke. Insgesamt wurde sie 8 mal gedämpft.
So wird gedämpft.
Als Vorlage dient die Nock eines Hankyus. Ich habe die Dimensionen entsprechend ein bisschen vergrößert, damit die Proportionen stimmen.
Und ja, dann brach sie auch mal, als ich der oberen Nock noch den kleinen extra Flip geben wollte. 22 cm Reflex waren schließlich nicht genug
Kennt ihr das? Man will nur schnell ein paar mal über eine Stelle drübergehen und rutscht mit der Ziehklinge ab... Zum Glück ging das Gröbste mit Dampf wieder raus.
Sehnenbau war ein Fiasko diesmal. Verwendet wurde Leinen.