Ich bin schon seit einigem stiller und heimlicher Mitleser und hab auch schon hier und da einige sehr hilfreiche Tipps mobsen
können. Da ich hier im Forum keinen Fred zum Thema "Vorstellung" gefunden habe aber jetzt doch einige Fragen auftauchen
packe ich mal alles hier rein.
Ich komme aus dem Wunderschönen Südschweden " MV " und das Bogenfieber hat mich schon vor ein paar Jahren gepackt.
Mein erster Hasel ist zwar ne totaler Krücke mit nicht mal 20 lbs...aber er steht heute noch

Hab mich auch viel mit Hasel beschäftigt dazu kommen Rattan, Hickory, Esche und Flieder.
Da mein Holzlager irgendwie leer ist hab ich was dazu gekauft. Und dabei war auch ein Stück Robinie. Hab ich noch nie angefasst
und wollte jetzt mal ran. Und da dachte ich ich komme mal aus der Versenkung und hoffe natürlich auf die geballte Weisheit von euch und bin da auch für alles offen. Wollte da gerne in Richtung Pyramidial/Flach gehen hab aber auch nicht so recht einen Plan
wie stark der Bogen werden soll. Außerdem würde ich gerne wissen welchen Jahresring ich als Rücken nutzen sollte. Galube gelesen zu haben das er möglichst dick sein sollte.
Das gute Stück ist an der schmalsten stelle 7 cm breit und gut 1,80m lang
Hab auch ein Bild von der Stirnseite reingepackt und hoffe jetzt natürlich auf hilfreiche Tipps damit ich bald starten kann. Vielen Dank fürs lesen