Seite 1 von 2

Kleidung von skytischen Bogenschützinnen

Verfasst: 14.07.2006, 20:58
von skywalkera321
Hallo,
das Thema Bogenschießen ist für mich noch absolutes Neuland, ich hab jedoch schon einige mittelalterliche Gewandungen genäht. Mein Freund :anbet ,der hier Übrigens auch vertreten ist, hat sich allerdings zur Gewohnheit gemacht mich mit Sachen zu quälen, die mich nicht interessieren :motz , daher werd ich mich jetzt in das ganze Thema einarbeiten, damit ich wieder mit ihm über irgendwas reden kann :o . Also, ich hab gelesen, das die Skyt(h?)en weibliche Bogenschützinnen hatten. Mein Schatz baut grad ne Art skytischen Bogen und wenn es klappt werde ich es ihm gleichtun, wobei ich die besseren Karten hab weil mein Papa Tischler ist. Die Frage ist nun allerdings was die Damen damals anhatten(sie werden ja kaum wie Xena ausgesehen haben), da ich mich dann auch authentisch kleiden möchte. Nähen würde ich mir die Sachen dann auch selbst. Nen paar Schnittmuster zu kennen wäre auch Spitze. Was hatten die Frauen dann sonst noch für Ausrüstung?

Verfasst: 14.07.2006, 21:21
von Lord Bane
Das ist kein Skythenbogen!!!!
Der hat die Form wie ein reiterbogen, Wurfarmme aus Bambus und ohne Horneinen der neueren Bogenbau-Themen).

Verfasst: 14.07.2006, 21:24
von Striker
Nicht nur die Skythen hatten Frauen in der Armee. Mit Skthe bist du schon sehr früh.
Sie beginnen im 8. Jahrhunder vor Christus und reichen bis in das 1. Jahrhundert v.Chr.
Allerdings gab es auch bei den Sassaniden (Nachfolger der Perser) den Syrern und eigentlich bei fast allen Steppenreitern Frauen in den Kampftruppen. Zwar wenige aber immerhin.
Sie warengenauso gekleidet wie die Männer.
Feine Lederstiefel, lange Hosen, Tunika und einen Klappenrock oder Kaftan.

Du mußt die überlegen wie genau du da einsteigen willst. Zeit, Region macht schon einen Unterschied. Teilweise liegt er nur im Detail teilweise ist er aber auch sehr groß.

Du mußt wissen wie genau du es haben willst, dann kann ich dir mehr Informationen geben.

Gruß Striker

Verfasst: 14.07.2006, 21:35
von skywalkera321
Das Problem bei mir ist wahrscheinlich, das ich von der ganzen Sache noch sehr wenig Ahnung hab. Daher weiß ich nicht genau was ich will. Die Skythen wären wahrscheinlich echt noch zu früh. Die Frage ist für mich dann aber auch, was am einfachsten wäre,da ich mir teure Ausrüstung nicht leisten kann. Was fällt dann halbwegs ins Mittelalter und halbwegs ins europäische? Ich hatte mir eigentlich nen sehr tolles Keid gekauft, was aufm Mittelaltermarkt echt cool wäre, aber dazu werd ich wohl kaum Pfeil und Bogen tragen können...

Verfasst: 14.07.2006, 21:49
von Lord Bane
Awaren würden ja passen...die fallen ins Frühmittelalter

Verfasst: 14.07.2006, 22:05
von Striker
Sassaniden gingen auch, die sind ab den 2. Jhd. bis zum 6. Jhd.
Awaren sind halt auch in der Nähe gewesen.

Folgendes Bild ist aus der Men at Arms serie, eine Sassanidin.
Bild

Hier ist der Paris des Aphaia Tempels, er trägt hier eine Skythische Tracht. Frauen mußten genauso ausgesehen haben.
http://www.stmwfk.bayern.de/pics/mk_04_kw42_z.jpg

Und hier zwei Skythen in zeremonial Gewand wie sie ins Grab kamen, hier ist die Frau aber keine Kriegerin. (Wahrscheinlich)
Bild

Teuer wird es aber immer. Neben den Bogen brauchst du noch einen Säbel, je nach Zeitstellung, und die sind richtig teuer.

EDIT: Syrer als römischer Auxiliar siehst su in meinen Avatar :D

Verfasst: 15.07.2006, 00:21
von Ahenobarbus
@Striker - Du machst Dich unbeliebt!!!!!
Zuerst einmal obliegt es mir, ketzerisches in römischen Angelegenheiten zu verbreiten ... :knuddel :knuddel :knuddel

Spass beiseite, wenn es etwas mittelalterliches sein soll, dann würde ich zu Mongolen tendieren. Römisch und kämpfende Frauen wird nicht klappen (ich freue mich schon demnächst auf die Diskussion mit den weiblichen Gladiatorinnen). Sassaniden und kämpfendes Weibsvolk ... wäre mir neu. Die Abbildung kann so alles mögliche darstellen: Skythin, Sarmatin etc ... (Steigbügel - bei Sassaniden, Du Frevler - kannst Du nicht wenigstens bis zu den Avaren warten :D )

Zur Ausrüstung: Bei Skythen oder Sarmaten kann man viel selbst machen. Säbel braucht man nicht, ein längeres Messer oder eine langstielige Axt wären völlig OK, Gorythos ... kann man selbst machen ... sollte nur schön bunt sein.

Hier wird Dir bestimmt geholfen ...

Ahenobarbus

Verfasst: 15.07.2006, 10:29
von dietze
skywalkera:

Wend dich doch mal an Shewolf (ist im Moment noch im Urlaub), die kann dir bezüglich Mongolen-Frauen sicher weiter helfen!

RE:

Verfasst: 18.07.2006, 21:51
von Striker
Original geschrieben von Ahenobarbus

@Striker - Du machst Dich unbeliebt!!!!!
Zuerst einmal obliegt es mir, ketzerisches in römischen Angelegenheiten zu verbreiten ... :knuddel :knuddel :knuddel
Was kann es für einen Ostsyrer besseres geben, als sich bei seinen Nachbarn unbeliebt zu machen :D
Spass beiseite, wenn es etwas mittelalterliches sein soll, dann würde ich zu Mongolen tendieren. Römisch und kämpfende Frauen wird nicht klappen (ich freue mich schon demnächst auf die Diskussion mit den weiblichen Gladiatorinnen). Sassaniden und kämpfendes Weibsvolk ... wäre mir neu. Die Abbildung kann so alles mögliche darstellen: Skythin, Sarmatin etc ... (Steigbügel - bei Sassaniden, Du Frevler - kannst Du nicht wenigstens bis zu den Avaren warten :D )

Hier wird Dir bestimmt geholfen ...

Ahenobarbus
Gladiatrix sollte es doch gegeben haben, aber Bogenschützinen gab es bei den Römern nicht. Auch nicht in den Auxiliareinheiten.
Das ist ein Osprey Bild, die sind zwar schön, aber nicht immer richtig, aber ich finde den Band nicht mehr 8-|
(Der Dura Band ist übrigens immer noch nicht aufgetaucht :-| :motz )

Aber Hilfe bekommst du hier bestimmt.

RE:

Verfasst: 18.07.2006, 22:52
von shewolf
Original geschrieben von skywalkera321

Das Problem bei mir ist wahrscheinlich, das ich von der ganzen Sache noch sehr wenig Ahnung hab. Daher weiß ich nicht genau was ich will.
Das ist allerdings eine echte Hürde auf dem Weg zum Erfolg... ;-) ;-)

Die Darstellung einer historischen Persönlichkeit ist sehr aufwendig, macht viel Spaß und beschäftigt einen über Monate wenn nicht Jahre.

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung: nach leichter Skythentendenz habe ich mich auf den Nachbau einer ungarischen Persönlichkeit aus der Landnahmezeit konzentriert.

Stiefel & Bogen habe ich gekauft, der Rest ist selbstgemacht: das umfaßte das nähen der Gewänder, das Gießen der Gürtelbeschläge, Anfertigen von Lederausrüstung wie Bogentasche und Köcher, Schnitzen von Knochen, Holz & Horn, etc.

Nach der Kleidung ist nun der Hausrat dran, ein ungarischer Säbel und vielleicht kommt irgendwann mal Sattel und Zaumzeug...

Also wenn es Dir die Skythen angetan haben, google mal nach Reenactmantgruppen, da kann man sich oft viele Sachen abgucken.

Eine weitere gute Quelle sind Ausstellungkataloge, Gold der Skythen z.B. :-)

Verfasst: 18.07.2006, 23:14
von Ahenobarbus
@striker
so geographisch sind wir ja Brüder, auch wenn über 100 Jahre dazwischenliegen und wenn Du mir so kommst, Du angepasster in römischen Denaren stehender Söldner, dann bestehe ich auf meine (noch Unabhängigkeit) als Palmyrer!!!!! und foederati.

Das leidige Thema Gladiatrix. Es gibt zwei Erähnungen in den römischen Annalen (alle Uninteressierten weghören - für die ist es OT). KAiser Domitian wollte einer Vorführung selbiger beiwohnen und zeigte sich sehr interessiert. Als aber die Zusachauermassen fluchtartig das Stadion verliessen, da das Schauspiel wohl etwas "dürftig" ausfiel, lies er seine Praetorianer ausschicken, um die Menschen wieder ins Stadion zurückzubringen - mit freundlichen motivierenden Worten - andere sagen, sie prügelten die Leute zurück.

Überliefert ist auch der Gegenpart der Gladiatorinnen - man stülpte Affen Waffen über (oder waren es Liliputaner - weiss nicht mehr so sicher) und lies sie kämpfen - jedenfalls dürfte man das Ganze eher als Pausenfüllung ansehen - ich vermeide mal den Terminus "Pausenclowns".

Man hat ein Fresko mit der Darstellung weiblicher Gladiatoren gefunden - und nun sind weibliche Gladiatorinnen in.

In Trier, das langsam zu einer Fantasy-Veranstaltung verkommt, treten dann blinde Gladiatorinnen auf etc. - :bash :bash :bash

Verfasst: 19.07.2006, 08:55
von Archiv
Hai Himmelslatscherin

Du kannst dich auch mal an die Ferro aus dem Archaeoforum wenden.
Die hat grade 'ne Skythendarstellung "fertig".
Schau mal in diesen Fred oder in diesen

hth

Michael

Verfasst: 19.07.2006, 10:23
von Ahenobarbus
Aber übe keine Kritik - sag gaaanz oft, wie toll alles wäre ...

Verfasst: 19.07.2006, 10:25
von Archiv
Sooooo schlimm ist sie nun auch wieder nicht!!
:D :D :D

RE:

Verfasst: 19.07.2006, 10:52
von Striker
Original geschrieben von Ahenobarbus

Aber übe keine Kritik - sag gaaanz oft, wie toll alles wäre ...

Bild


Bin ich Söldner? Syrien wurde überrannt von den Römern ;-)
Syrer sind an sich, ein feiges Volk, deswegen kommen die Auxiliare aus Syrien selten aus der Küstengegend ;-)

Bist du dann mein Uropa :D

Deine Info mit den Gladiatrix finde ich cool. Hast du noch die Textstelle parat? Die lern ich dann auswendig :)


Jetzt merk ich es erst, Skywalker, heißt dein Papa Luke Bild

Spaß beiseite, mit der GEschichte der Skythen können wir dir schon helfen, mit Reenactment nachbau, fragst du mal Ferro. ODeer schau einfach mal in das Forum von ihr:
http://www.archaeoforum.de/