Saplingbow 14 Hieronymus 1x Hasel
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Saplingbow 14 Hieronymus 1x Hasel
So bin gerade zurück und habe mir einen schönen Sap geschnitten. Ja es ist Hasel, aber ich wollte mal die Variante überm Feuer rösten ausprobieren und da passt der Hasel bestens. Im Wald bin ich noch über Winterrüblinge und Judasohren gestolpert, die heute Abend ein schönes Gericht ergeben
Gruß Markus
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende
Re: Saplingbow 14 Hieronymus 1x Hasel
Kleiner Nachtrag... der Hasel ist 15 Jahre alt
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Du ist Sachen von denen hab ich noch nie was gehört, wohl bekommts! Und gespannt bin ich, was du aus
dem Hasel machst. LG Mühle
dem Hasel machst. LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?
- klausmann84
- Hero Member
Seltsame Zeit für Pilze... Ist ja aber auch seltsam warm gewesen, bei euch auch?
Apropos Wärme, da bin ich auf die Dokumentation der Hitzebehandlung sehr gespannt. Viel Erfolg!
Apropos Wärme, da bin ich auf die Dokumentation der Hitzebehandlung sehr gespannt. Viel Erfolg!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Das sind im Winter wachsende Pilze.
Die Judasohren werden auch irreführend als chinesische Morcheln bezeichnet (in China-restaurants gern benutzt).
Die Judasohren werden auch irreführend als chinesische Morcheln bezeichnet (in China-restaurants gern benutzt).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Jetzt im Winter wachsen Samtfußrüblinge (alias Markus Winterrüblinge), die Judasohren und vor allem Austernpilze.
Großer Vorteil: man kann die Pilze quasi mit nichts verwechseln
lg Tom Tom
Großer Vorteil: man kann die Pilze quasi mit nichts verwechseln
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Nicht so ganz, vor 2 Wochen sind mir beim Bogenschiessen auch noch grünblättrige Schwefelköpfe vor die Pfeile gelaufen, habe ich im Winter auch schon öfters gefunden.
- klausmann84
- Hero Member
Okay, danke für die Aufklärung. Durch dumme Fragen lernt man am meisten.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.
Sehen aus wie diese, welche wiederum glücklich machen, die Winterdepression vertreiben und dich Bäume umarmen lassen.
- Hieronymus
- Forenlegende
Ja Winterpilze sind super lecker und fast alle sind Vital Pilze
So weiter ging es :
Ich habe mich für die flache Seite des Staves entschieden, da die gerade Seite eine zu starke Wölbung aufwies. Da er sowieso gebacken wird, sollte das Richten keine Probleme geben. Ich musst alles mit dem Ziehmesser erledigen, da mein Bandsägeblatt sich verabschiedet hat und die Neuen noch nicht da sind. Der Bogen wurde bereits bis Standhöhe vorgetillert und hat ca. 30# auf Standhöhe, was gewiss noch mehr wird Das Holz macht einen sehr guten Eindruck. Danach habe ich die Form erstellt um ihn übers Feuer zu hängen, dann das Feuer angeschmissen und er hängt jetzt bereits seit 1h über dem Feuer Bisher sieht alles gut aus...
So jetzt muss ich mal raus nach dem Bogen schauen... bis gleich
So weiter ging es :
Ich habe mich für die flache Seite des Staves entschieden, da die gerade Seite eine zu starke Wölbung aufwies. Da er sowieso gebacken wird, sollte das Richten keine Probleme geben. Ich musst alles mit dem Ziehmesser erledigen, da mein Bandsägeblatt sich verabschiedet hat und die Neuen noch nicht da sind. Der Bogen wurde bereits bis Standhöhe vorgetillert und hat ca. 30# auf Standhöhe, was gewiss noch mehr wird Das Holz macht einen sehr guten Eindruck. Danach habe ich die Form erstellt um ihn übers Feuer zu hängen, dann das Feuer angeschmissen und er hängt jetzt bereits seit 1h über dem Feuer Bisher sieht alles gut aus...
So jetzt muss ich mal raus nach dem Bogen schauen... bis gleich
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende
So Leuts ,
habe gerade den Bogen rein geholt. Sieht wirklich gut aus...er hat eher zu wenig Hitze abbekommen. als Zuviel. Ich habe ihn nochmal mit dem Heißluftfön gleichmäßig nach gearbeitet. Morgen kommt er aus der Form. Bisher habe ich 5,5h Bauzeit investiert inkl. Form und Feuer vorbereiten. Ich bin gespannt wie leicht er schon geworden ist und wie sich das Rösten auf die Performance auswirkt und wieviel Zuggewicht er zugelegt hat...
Gruß Markus
habe gerade den Bogen rein geholt. Sieht wirklich gut aus...er hat eher zu wenig Hitze abbekommen. als Zuviel. Ich habe ihn nochmal mit dem Heißluftfön gleichmäßig nach gearbeitet. Morgen kommt er aus der Form. Bisher habe ich 5,5h Bauzeit investiert inkl. Form und Feuer vorbereiten. Ich bin gespannt wie leicht er schon geworden ist und wie sich das Rösten auf die Performance auswirkt und wieviel Zuggewicht er zugelegt hat...
Gruß Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- klausmann84
- Hero Member
Sieht wirklich schön gleichmäßig geröstet aus. Stelle mir das recht schwierig vor die Glut so zu verteilen, dass überall grob dieselbe Hitze entsteht. Oder war das vor der HLP noch weniger homogen? So oder so, coole Sache. Ich gucke gerne weiter zu...
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Sehr nettes Experiment - ich habe schon einmal den Präsi-Faden erstellt
Grüße - Neumi
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...