Saplingbow 14, Noodles, Hasel und Holunder
Saplingbow 14, Noodles, Hasel und Holunder
Frohes Neues auch von mir. So also ich war gestern und heute unterwegs. Gestern gabs n Holunder.
Laut Plant.net ist es wohl ein Lamberthasel...wie auch immer. Den hab ich erstmal nur versiegelt. Was genau aus den beiden wird...wenn überhaupt einer was wird...entscheide ich dann wenn ich mich richtig an die Arbeit mache. Bin ja auch das erste Mal dabei und somit noch klein^^ Vielleicht hat ja noch einer Tipps für mich. Verwendete Werkzeuge und Hilfsmittel waren bis hierher nur Maßband Bleistift Ziehmesser Ziehklinge und natürlich Leim. Auf ein gutes Gelingen
LG noodles
Gut 1,80m lang Erstmal Rinde runter mit dem Ziehmesser Und bis auf den Markkanal herunter gearbeitet und die Enden versiegelt Durchmesser oben Durchmesser unten Heute ging es dann weiter und da ist mir ein Hasel über den Weg gelaufen Durchmesser oben Durchmesser unten Auch der ist gut 1,81 m langLaut Plant.net ist es wohl ein Lamberthasel...wie auch immer. Den hab ich erstmal nur versiegelt. Was genau aus den beiden wird...wenn überhaupt einer was wird...entscheide ich dann wenn ich mich richtig an die Arbeit mache. Bin ja auch das erste Mal dabei und somit noch klein^^ Vielleicht hat ja noch einer Tipps für mich. Verwendete Werkzeuge und Hilfsmittel waren bis hierher nur Maßband Bleistift Ziehmesser Ziehklinge und natürlich Leim. Auf ein gutes Gelingen
LG noodles
Re: Saplingbow 14, Noodles, Hasel und Holunder
Hast ja mal 2 super schöne Saplinge gefunden. Viel Glück damit
Also wenn's ueber den Weg laeuft ist es meistens eher ein Hase ohne 'l' Kann man aber keine Boegen draus bauen
Sorry, Steilvorlage....
Die Stangerl sehen gut aus. Weitermachen
Haben ist besser als brauchen.
Hasen gibt es dort tatsächlich auch so einige
Bin mir nicht ganz sicher was den Holunder angeht wegen der Verdrehung und wie es dann während der Trocknung so läuft. Und die Katzen haben den als Kratzbaum benutzt. Aber gut.. einfach versuchen
Bin mir nicht ganz sicher was den Holunder angeht wegen der Verdrehung und wie es dann während der Trocknung so läuft. Und die Katzen haben den als Kratzbaum benutzt. Aber gut.. einfach versuchen
Moin an alle. Wochenende ist Bogenbauzeit...in der Woche geht da einfach nicht viel wegen der lieben Arbeit
Habe mich auch erstmal nur auf den Holunder konzentriert. Mir war ja aufgefallen, dass die Katzen den als Kratzbaum benutzt haben. Also war zuerst der Rücken dran War aber nicht ganz so tief wie ich befürchtet hatte
Dann ging es weiter mit Formgebung und grübeln wie es weiter geht. Ein WA-Ende hatte eh nen Flip drin und ganz gerade lief der Wurfarm auch nicht. Also einmal richten. Er hat sich ein wenig gewehrt aber er hatte dann doch keine Chance
Und da ein Ende ja eh ne Schanze drin hatte habe ich gleich die andere Seite angepasst Jetzt sieht er erstmal so aus. Und gerade ist er nach dem Richten auch...zumindest halbwegs Und nach langem Zögern hab ich mich dann zu einem H L Design durchgerungen und auch gleich mal damit angefangen.
Hab ich zwar noch nie probiert aber dafür ist das SAP ja auch geeignet...also um was neues zu versuchen.
Und der Markkanal im Griff ist auch frei
Und alleine musste ich auch nicht werkeln. Mein Beschützer war dabei und hat aufgepasst, dass alles vernünftig abläuft Soviel erstmal zu mir und meinem Versuch am HLD...hoffe es klappt.
Heute durfte der "Stock" auch mit nach Hause mit knapp 30% Feuchtigkeit und darf hier erstmal weiter trocknen. Für Tipps und Kritik bin ich übrigens immer zu haben.
LG noodles
PS.: Werkzeuge waren Ziehklingen, Ziehmesser, Messmittel, HL Pistole, Dampf und Geisfuß...hab ich was vergessen?
Habe mich auch erstmal nur auf den Holunder konzentriert. Mir war ja aufgefallen, dass die Katzen den als Kratzbaum benutzt haben. Also war zuerst der Rücken dran War aber nicht ganz so tief wie ich befürchtet hatte
Dann ging es weiter mit Formgebung und grübeln wie es weiter geht. Ein WA-Ende hatte eh nen Flip drin und ganz gerade lief der Wurfarm auch nicht. Also einmal richten. Er hat sich ein wenig gewehrt aber er hatte dann doch keine Chance
Und da ein Ende ja eh ne Schanze drin hatte habe ich gleich die andere Seite angepasst Jetzt sieht er erstmal so aus. Und gerade ist er nach dem Richten auch...zumindest halbwegs Und nach langem Zögern hab ich mich dann zu einem H L Design durchgerungen und auch gleich mal damit angefangen.
Hab ich zwar noch nie probiert aber dafür ist das SAP ja auch geeignet...also um was neues zu versuchen.
Und der Markkanal im Griff ist auch frei
Und alleine musste ich auch nicht werkeln. Mein Beschützer war dabei und hat aufgepasst, dass alles vernünftig abläuft Soviel erstmal zu mir und meinem Versuch am HLD...hoffe es klappt.
Heute durfte der "Stock" auch mit nach Hause mit knapp 30% Feuchtigkeit und darf hier erstmal weiter trocknen. Für Tipps und Kritik bin ich übrigens immer zu haben.
LG noodles
PS.: Werkzeuge waren Ziehklingen, Ziehmesser, Messmittel, HL Pistole, Dampf und Geisfuß...hab ich was vergessen?
Hallöle an alle...ja bei mir kam nichts weil auch nichts weltbewegendes passiert ist. War aber trotzdem fleißig soweit es mir möglich war zwischen Privatstress wie Umzug von Freunden und der "lieben" Arbeit.
Zuerst einmal hat mein lieber Holunder nach dem Begradigen rumgezickt und ist einfach wieder zurück gekrochen
Also hab ich ihn nochmal warm gemacht und ihm gesagt wo er hin soll. Denke mal er hat den Kampf verloren. Bin zwar nicht ganz zufrieden mit dem Verlauf der Sehne aber es geht.
Und dann hab ich festgestellt das HLD echt Spaß macht. Werde mir dafür wohl die nächste Zeit noch etwas besseres Werkzeug zulegen Zumindest habe ich Ihm heute ein paar Tips verpasst aus Horn damit ich weiter tillern kann Im Eifer des Gefechts hab ich es leider total verpeilt immer mal wieder ein paar Fotos zu schießen Auf dem ersten Foto ist er noch knapp unter Standhöhe. Auf dem zweiten bin ich schon beim Einschießen. Ich könnte mich selber hauen wegen der fehlenden Fotos. Tut mir echt leid. Zum Glück hat mein Kumpel noch ein Foto vom Vollauszug gemacht Heute waren es insgesamt ca 5 Stunden Arbeit. Er ist eingeschossen und der Tiller hat sich nicht verändert. Es fehlt aber noch die persönliche Note also Feinschliff, Finish, Lederwickel ect...auch der Griff ist noch unbequem aber n bissl Zeit bleibt ja noch.
Alles in allem bin ich bis hierhin echt überrascht vom Holunder(ist meine Erster) und auch vom HLD. Der Bogen zieht sich sehr geschmeidig bis in den Vollauszug und wirft auch recht sauber. Außerdem finde ich Ihn sehr leise. Weiß nicht ob es am Profil liegt
Bis knapp unter 28 Zoll hatte er gut 40 Pfund. Und Set hatte er nach dem Einschießen keinen Zoll...eher was im 1 bis 2 cm Bereich. Werde das nächste mal auf jeden Fall mehr Fotos machen für euch...also dann bis dann
LG noodles
Zuerst einmal hat mein lieber Holunder nach dem Begradigen rumgezickt und ist einfach wieder zurück gekrochen
Also hab ich ihn nochmal warm gemacht und ihm gesagt wo er hin soll. Denke mal er hat den Kampf verloren. Bin zwar nicht ganz zufrieden mit dem Verlauf der Sehne aber es geht.
Und dann hab ich festgestellt das HLD echt Spaß macht. Werde mir dafür wohl die nächste Zeit noch etwas besseres Werkzeug zulegen Zumindest habe ich Ihm heute ein paar Tips verpasst aus Horn damit ich weiter tillern kann Im Eifer des Gefechts hab ich es leider total verpeilt immer mal wieder ein paar Fotos zu schießen Auf dem ersten Foto ist er noch knapp unter Standhöhe. Auf dem zweiten bin ich schon beim Einschießen. Ich könnte mich selber hauen wegen der fehlenden Fotos. Tut mir echt leid. Zum Glück hat mein Kumpel noch ein Foto vom Vollauszug gemacht Heute waren es insgesamt ca 5 Stunden Arbeit. Er ist eingeschossen und der Tiller hat sich nicht verändert. Es fehlt aber noch die persönliche Note also Feinschliff, Finish, Lederwickel ect...auch der Griff ist noch unbequem aber n bissl Zeit bleibt ja noch.
Alles in allem bin ich bis hierhin echt überrascht vom Holunder(ist meine Erster) und auch vom HLD. Der Bogen zieht sich sehr geschmeidig bis in den Vollauszug und wirft auch recht sauber. Außerdem finde ich Ihn sehr leise. Weiß nicht ob es am Profil liegt
Bis knapp unter 28 Zoll hatte er gut 40 Pfund. Und Set hatte er nach dem Einschießen keinen Zoll...eher was im 1 bis 2 cm Bereich. Werde das nächste mal auf jeden Fall mehr Fotos machen für euch...also dann bis dann
LG noodles
Ja der Holler schreit nach einem HLD, der Tiller gefällt mir gut, der Bogen schaut sehr gelungen aus, Gratulation, lG Stephan
Sieht schon jetzt gut aus, bin gespannt auf das Endergebnis.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern
C. Morgenstern
Ganz lieben Dank...hab aber auch ehrlich gesagt nichts erwartet. Schon garnicht, dass ich in der Zeit was schaffe und dass die Trocknung so gut läuft. Finde das HLD irgendwie auch klasse. Werde da bestimmt auch noch andere Holzarten ausprobieren.
Finde er hat n coolen sound beim Abschuss
Finde er hat n coolen sound beim Abschuss
So meine Gutsten...hatte nicht allzu viel Zeit aber er ist dann doch so gut wie fertig. Konnte mich aber aufs Finish konzentrieren.
Danach wurden die Tips in Form gebracht. Etwas feintuning im Griffbereich Und wenn der Kleber trocknet kann man ja die Sehne fertigen Ziel von 40 lbs erreicht Etwas Hartwachsöl drauf Und dann noch das Leder aussuchen und zurecht schneiden für den Lederwickel. Den Rest gibt es dann in der Präsi zu begutachten. Die Fotos dafür sind auch gemacht und folgen evtl. noch heute Abend. War auch wirklich schönes Wetter zum fotografieren. Hab dann gemerkt dass ich die neue Sehne für den Bogen zuhause vergessen hatte Da musste dann leider einer Tillersehne herhalten.
Hatte noch n bisschen weiches Gewebe zu entfernen. Das Loch wurde anschließend mit Epoxy und Schleifstaub verfüllt.
Danach wurden die Tips in Form gebracht. Etwas feintuning im Griffbereich Und wenn der Kleber trocknet kann man ja die Sehne fertigen Ziel von 40 lbs erreicht Etwas Hartwachsöl drauf Und dann noch das Leder aussuchen und zurecht schneiden für den Lederwickel. Den Rest gibt es dann in der Präsi zu begutachten. Die Fotos dafür sind auch gemacht und folgen evtl. noch heute Abend. War auch wirklich schönes Wetter zum fotografieren. Hab dann gemerkt dass ich die neue Sehne für den Bogen zuhause vergessen hatte Da musste dann leider einer Tillersehne herhalten.
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Der Bogen sieht gut aus, gefällt mir. Schöner Tiller und alles in allem sauber verarbeitet. Passende Tip-Overlays, passende Griffverkleidung.
Thumbs up.
Grüße - Neumi
Thumbs up.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
mir gfoida a , schöner Bogen
Zuletzt geändert von Bowster am 14.02.2022, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr fesch, Gratulation zu dem Stück.
Das Loch im Griff könnte man vielleicht als „ein Pfeil Köcher“ nutzen
Grüße Coal
Das Loch im Griff könnte man vielleicht als „ein Pfeil Köcher“ nutzen
Grüße Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
Danke.. Keine schlechte Idee. Würde sogar passen vom Durchmesser her. Ich glaube ich hab auch echt Glück gehabt mit dem Sap.