Bogenköcher
Bogenköcher
Seit über zehn Jahren baue ich Bogenköcher. Mein größter Antrieb ist die Zufriedenheit der Bogenschützen, die einen meiner Köcher am Bogen haben. Mein Lieblingsköcher, den ich an meinen Bögen trage, ist ein zweiteiliger Achter. Ein sehr leichter Köcher, indem die Pfeile nicht klappern oder verrutschen. Er wiegt keine 60g. Zwei Pfeile stabilisieren den Zweiteiler, sind Reservepfeile, die man austauschen kann, die restlichen sechs sind zum Schießen. Die Montage des Köchers ist simpel und funktionell.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Re: Bogenköcher
Was für einen Kunststoff verwendest du dafür? Moosgummi? EVA Schaumstoff? Er soll ja eine gewisse Steifigkeit haben, um die Pfeile zu halten und in sich stabil zu sein.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Das ist eine Art Moosgummi mit einer entprechenden geeigneten Härte, die für meine Bogenköcher optimal ist. Gibt es als Platten in verscchiedenen Stärken und Farben im Schuster / Orthopädiebedarf.
- kra
- Global Moderator
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Ok, Danke. Schusterbedarf war das richtige Stichwort.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 98 Mal
Den find ich genial. Sehr minimalistisch gehalten und äußerst universell montierbar. Wenn ich nicht zu faul dafür wär, die Pfeile jedes mal einzuklipsen wär der was für mich 
- Falkenauge
- Newbie
Hallo Bogenköcher besteht die möglichkeit 2 dieser teile bei Dir zu erwerben? Gruss Falkenauge
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 124 Mal
- Hat Dank erhalten: 29 Mal
Schau mal unter dem Nick "Kuni". Vielleicht kannst Du dann direkt eine PN schreiben.Falkenauge hat geschrieben: ↑31.01.2023, 14:16 Hallo Bogenköcher besteht die möglichkeit 2 dieser teile bei Dir zu erwerben? Gruss Falkenauge
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.